SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2007, 09:49:05
elvis77 elvis77 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 2
ist es möglich eine Beziehung herzustellen Tabelle/Spalte -> Tabelle/Zeile??

Hallo,

ich glaube meine Überschrift ist nicht besonders gut gewählt. Ich versuche es hier noch mal genauer zu erklären:

Ziel soll folgendes sein:

Es werden zentral Artikel gepflegt (bis ca. 500 Artikel), aus diesen Artikel sollen User eigene Listen erstellen können. (d.h. Der User kann verschiedene Artikel für seine eigenen Listen aktivieren und eigene Kommentare zu den jeweiligen Artikel erstellen. Diese Liste sollen dann auch in der Datenbank gespeichert werden können, so dass diese Liste später erneut geladen werden kann.

Sollten zwischenzeitlich neue Artikel hinzugekommen sein, dann sollten sie in den bereits
gespeicherten Listen auch hinzugefügt werden können.

Jetzt habe ich mir das ganze so vorgestellt:
eine Tabelle 1 mit Spalte Artikel (1,2,3,4,5...) und Zeile Userlisten.
eine Tabelle 2 mit Spalte Artikelbeschreibungen (Artikelnummer, Artikeltext, usw) und Zeile (Artikel1, 2, 3, 4, 5)
eine Tabelle 3 mit Spalte (Listennamen, UserKommentar) und Zeile Userlisten.

- die Tabelle 1 besteht aus aktiv und inaktiv Zellen (Aktiv = Artikel in der jeweiligen Liste sichtbar)

jetzt meine Fragen:
- ich würde gerne eine Beziehung herstellen zwischen den Spalten von Tabelle 1 und den
Zeilen von Tabelle 2 -> geht das überhaupt??
- wenn der User seine Liste bearbeitet, muss ich dann jede einzelne Möglichkeit in die "insert into - Abfrage" reinschreiben, oder besteht auch die Möglichkeit, dass die Komplette Zeile erneuert wird??

Ist mein Gedankengang überhaupt richtig, oder muss ich das Ganze ganz anders lösen??
Schon mal vorab vielen Dank für die Info

Evelio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2007, 10:31:07
Raketenmann Raketenmann ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 473
AW: ist es möglich eine Beziehung herzustellen Tabelle/Spalte -> Tabelle/Zeile??

Ich nehme an, dass mit Userlisten die Datensätze deiner Kunden gemeint sind?

Dann würde ich das wohl so machen:

Tabelle 1: User
-> ID, Name, Vorname, usw.

Tabelle 2: Artikel
-> ID, Artikelnummer, Artikelbeschreibung, usw.

Tabelle 3: Listen
-> ID, user_ID, artikel_ID, Artikelanzahl, usw.

Tabelle 4: Kommentare (bzw. Bewertungen)
-> ID, user_ID, artikel_ID, Kommentar, usw.

Die Beziehungen der Tabellen werden, wie du vielleicht schon gesehen hast, durch die ID-Spalten von User und Artikel hergestellt.

Weiß nicht genau was du mit "sämtliche Möglichkeiten" meinst, aber - ja, es besteht die Möglichkeit Zeilen im Ganzen oder in Teilen hinzuzufügen oder auch so zu verändern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2007, 11:37:24
elvis77 elvis77 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 2
AW: ist es möglich eine Beziehung herzustellen Tabelle/Spalte -> Tabelle/Zeile??

Hallo,

erstmal vielen Dank für die rasche Hilfe:

wir sind eine größere Kette, der Konzern verwaltet ca. 500 Kassenartikel, wobei immer mal wieder neue Artikel hinzukommen. Jetzt verkauft, nicht jeder Laden das gleiche und auch nicht zum gleichen Preis (Sonderaktionen etc. )
Mein Wunsch ist es, dem Laden zu ermöglichen über das Intranet sich seine Artikel auszuwählen und somit eine individuelle Liste zu erstellen und zu drucken. Diese Liste besteht dann aus folgenden Informationen (pro Artikel)
- allgemeingültiger Artikel
- allgemeingültiges Artikelbeschreibung
- allgemeingültige Artikelnummer
- persönlicher Preis

Jetzt wäre es natürlich wünschenswert, dass der User diese Liste speichern kann um sie zukünftig anzupassen, erneuern, Artikel hinzufügen bzw. entfernen zu können.

Jeder User hat eine bestimmte ID, und über diese ID filtere ich dann auch seine eigenen Listen heraus.

Habe ich dich richtig verstanden, dass wenn ich auf einer Internetseite zig-verschiedene Felder habe, dann kann ich "einen" SQL Befehl absetzen, der quasi alle vorhandenen Felder von diesem Formular in die SQL Datenbank übernimmt, ohne dass ich explizit jedes einzelne Feld in dieser SQL Abfrage benenne?

Evelio
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2007, 13:12:02
Raketenmann Raketenmann ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 473
AW: ist es möglich eine Beziehung herzustellen Tabelle/Spalte -> Tabelle/Zeile??

Nein, einen Zusammenhang zwischen den Feldern in HTML-Formularen und MySQL-Tabellen gibt es nicht. Das mußt du schon manuell zusammensetzen, aber du kannst alles zusammen an die jeweiligen DB-Tabellen übergeben.

Ich weiß nicht so recht was du mit zig Feldern meinst.

Die Daten für die Tabellen müssen halt immer auf die gleiche Art und Weise aufgebaut sein, d.h. z.B. alle Artikel Datensätze müssen nach dem gleichen Schema aufgebaut sein und füllen jeweils eine Zeile der Tabelle Artikel.

Jede Zuordnung irgendeines Artikels zu einem Kunden (die Listen-Elemente) erzeugen eine Zeile in Tabelle 3.

Sonderfälle mußt du auch verallgemeinern, z.B. Rabatt auf einen Artikel: "ja - nein" kann mit einem boolschen Wert in einer Spalte gespeichert werden.
Oder du hinterlegst in Tabelle5 "Preisstruktur" die persönlichen Preise der Kunden unter Verwendung der user_ID und der artikel_ID.

Geändert von Raketenmann (13.09.2007 um 13:12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt