SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.08.2002, 14:15:30
Odi Odi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 53
CMS - Downloads

Hallo,
da ich - wie viele andere auch (scheint ein Modetrend zu sein...) - ein CMS schreibe, und an einer Stelle festhänge [im Grunde geht es darum Downloadpakete zusammenstellen zu können im Browser, um den Seminaren diese dann zuordnen zu können, an sich kein Problem...]... wie gesagt, der Dateiupload an sich ist nicht das Problem, ich hänge er an einem Konzept für die Sicherheit fest - da ich nur registrierten Kursteilnehmern das downloaden der Materialien erlauben will.

Ich dachte zuerst an eine Lösung dass ich in der htaccess-file auf eine pw.php Verweise, so hätte ich bequem die Passwörter aus der Datenbank hohlen können, doch funktioniert das so (leider) nicht. Nach längerem hin und her (und ein Ausweichen auf alle anderen Bereiche...) bin ich zu einer etwas umständlicheren Lösung gekommen:

Sobald eine Kursgruppe erstellt wird, wird ein Verzeichnis mit der Kursgruppenid angelegt, in diesem wird eine .htaccess file erzeugt die auf eine passwortdatei verweist die ebenfalls irgendwo untergebracht wird. Wird nun ein User für den Kurs freigeschaltet, wird sein Benutzername und sein verschlüsseltespasswort in die Datei via fopen eingetragen. Sollte ein bereits registrierter NUtzer seinen Namen/ sein Passwört ändern wird die pw-datei ebenfalls aktualisiert. Umständlich, aber anders nicht möglich - oder villeicht doch ? =)

Ein anderes Problem ist dass ich den Upload ebenfalls nur temporär ermöglichen will, also mit chmod das Verzeichniss auf 777 setzen, die File uploaden und schleunigst wieder auf 755 umstellen, allerdings spuckt mir chmod ein operation not permitted aus, liegt das am secure-mode vom PHPModul? Gibts da eine andere Lösung (ausser dem Verzeichnis permanent 777 zuzuweisen).

*grübel* irgendwas hab ich vergessen... achja:
Wenn ich Verzeichnisse anlegen lasse werden die von "Nobody" angelegt, tja, und da ich User bin, und nicht Nobody kann ich die Verzeichnisse nicht mehr löschen - a) kann ich via script das Verzeichnis auch wieder löschen? b) gibts eine Möglichkeit dem script zu sagen dass er ein Verzeichnis als "ich" anlegen kann?

Gruß
Odi
__________________
... signature failed to load...
Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt