SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2004, 19:08:52
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Alter: 54
Beiträge: 350
CMS + Smarty? oder eigenes Templatesystem?

Hallo,

ich werde die nächsten Tage anfangen, mein eigenes CMS zu schreiben (dass denn irgendwann auch zum Download angeboten werden soll).
Nun stellt sich mir die Frage: Soll ich für das CMS Smarty als Templatesystem nehmen oder soll ich lieber ein eigenes schreiben?
Mit einem eigenem Templatesystem, wäre das ganze natürlich schneller, aber spricht irgendetwas dagegen ein eigenes zu nehmen?

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2004, 19:50:39
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
Gegenfrage:

Ich werde die nächsten Tage anfangen, mein eigenes Auto zu bauen (das ich irgendwann auch verkaufen möchte). Soll ich hierfür einen fertigen Motor nehmen, oder lieber einen eigenen bauen? Mit einem eigenen Motor liefe das Auto schneller, aber spricht was dagegen, einen eigenen zu nehmen?

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2004, 19:55:00
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Alter: 54
Beiträge: 350
Es könnte sein, dass der eigene Motor viel lauter ist, als ein fertiger und sich deswegen niemand das Auto kauft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2004, 20:04:59
Marilu Marilu ist offline
Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 49.54, 8.35 - 3./9
Beiträge: 878
Okay, was ich meine: Wenn Du Dir ein Templatesystem selbst schreibst, was zu Deinem geplanten CMS paßt und mit dem Du zufrieden bist, weil es Deine Anforderungen abdeckt, spricht m. E. nichts dagegen, es auch einzusetzen.

Smarty ist sicherlich ein gutes, ausgereiftes Produkt, aber für manche Anforderungen eventuell zu overdressed.

Da Deine Anforderungen nicht im Detail bekannt sind, ist es schwer, diese Frage mehr als nur allgemein zu beantworten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2004, 00:29:27
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
zudem, wenn jemand sein cms-layout verändern will, nicht auf ein eigenes spezielles template-system zurückgreifen muss (deins) sondern sich nur wieder an das doch recht verbreitete smarty errinnern muss.
ich finde es z.b. ätzend wenn ich bei einigen cms die template struktur sehe und mich bei jedem in eine neue doku lesen muss.
sehr viel schneller als smarty wirst du es selbst wohl auch kaum hinbekommen (smarty ist von den entwicklern von php, soweit ich weiß) und wenn die smarty wirklich zu lahm ist:

www.smartphp.net

ist halt auch wesentlich simpler.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2004, 10:43:50
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Alter: 54
Beiträge: 350
Zitat:
und wenn die smarty wirklich zu lahm ist:
Nein also von meinen Erfahrungen her ist es mir auf keinen Fall zu langsam, aber ich habe gehört. dass Seiten mit großen Templatesystemen (wie Smarty) langsamer werden, wenn viele Benutzer auf die Seite zugreifen.


Zitat:
www.smartphp.net
=>
Zitat:
Die Seite kann nicht angezeigt werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2004, 11:16:12
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
naja, wenn wir hier von wirklich großen seiten sprechen, kannst du auch das caching aktivieren. dann passt das sicher...definiere aber erst mal bitte groß. wenn du wirklich richtig große seiten meinst, wäre jsp wohl die webtechnologie auf die du zurück greifen solltest.

ja, die seite ist z.z. wohl off, aber wenn du bei google suchst nach smartphp.net findest du sie (allerdings auch off), weiß auch nicht was da los ist...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2004, 11:25:12
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Alter: 54
Beiträge: 350
Stimmt, ich sollte mal definieren, was ich unter einer großen Seite verstehe: Unter einer großen Seite verstehe ich einer Seite wo immer so um die 100 Benutzer gleichzeitig online sind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2004, 11:31:49
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
also ich habe von geschäftswegen mal zu ein, zwei betreibern größerer seiten kontakt geknüpft. der eine hat ein party-portal wo immer so 30 - 80 leute online sind. das wurde auch ganz ohne template-engine langsam.
bei der geschwindigkeit einer seite spielen ja viele faktoren eine rolle.

und ich denke wenn du alles andere super-performant löst und dazu dann caching im smarty auf 15 minuten oder so stellst, sollte es keine probleme geben.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2004, 11:56:59
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Alter: 54
Beiträge: 350
Ok, dann werde ich wohl Smarty verwenden für das CMS.
(Ein eigenes Templatesystem werde ich zu Lernzwecken aber trotzdem mal schreiben :)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt