SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.08.2006, 11:38:47
StiNgray StiNgray ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 20
Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

Hallo,

wieder mal ein Anfänger der Hilfe braucht, eh klar :)
Nun früher hab ich schon öfter mal mit PHP gespielt aber das ist lange lange her, wirklich beherrschen tu ichs nicht.

Jetzt steh ich vor dem Problem oder besser gesagt der Aufgabe eine Art Galerie zu programmieren, ich weiß es gibt fertige und ich hab auch hier im Forum schon die ein oder andere Idee gesehen nur fehlt mir glaub ich einfach das Gen zum Programmierer, ich bekomm keine ordentlicheen Zusammenhänge hin und kann einfach nix draus ableiten drum such ich jetzt nach ner spezifischen Lösung.

Meine Galerie soll so funktioniern
1.) über einen Link kommt man auf die Galerieübersicht, diese Besteht aus einem prev. Bild (das soll im Ordner der jeweiligen Galerie liegen und heißt immer prev.jpg) und darunter dem Namen der Galerie, der könnte einfach der Ordnername sein (z.B. Kunst aus dem Keller). Die Darstellung erfolgt in einer Tabelle die eine Höhe von ca. 120 px haben soll und von rechts nach links zu scrollen ist (reines html reicht aus).

2.) beim klicken auf die Galerie (Bild oder Text) soll ein Fenster geöffnet werden (1024 x 200 px), in diesem Fenster sollen nun die Thumbs angezeigt werden, diese befinden sich im unterordner "thumbnails" in der jeweiligen Galerie also z.B. /Kunst aus dem Keller/thumbnails. Auch hier die Darstellung immer nebeneinander mit etwas Abstand zwischen den Bildern und horizontal zu scrollen.

3.) klickt man auf ein thumb soll das Originalbild in einem Fenster geöffnet werden, das Fenster soll an die Bildgröße angepasst sein, mittig und im Vordergrund öffnen. Unter dem Bild soll ein zurück und ein weiter button sein um zu blättern und ein close button um das Fenster zu schließen. Die Originalbilder liegen im Ordner originale in der jeweiligen Galerie.

So das ist ganz schön viel auf einmal, ich hab schon etwas rumgesucht, ich denk ich schaff es noch die Bilder auszulesen usw. nur wie das dann mit den Links zu den galerien geht und dann die Links zu den Originalbildern usw., irgendwie überfordert mich das, ich kenn zwar einige Befehle usw. aber wie ich schon sagte, ich kann eigentlich nicht wirklich viel damit anfangen weil mir hald die Zusammenhänge und das fehlen, ich bin einfach nicht dafür geboren ;)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, kann man auch gern Per email machen, einfach mal melden und dann kann man auch codeschnippel austauschen.

danke leute!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2006, 11:54:16
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

Das war jetzt alles sehr allgemein gehalten.
Aus meiner Sicht verstehst du noch nicht wirklich viel von HTML, JavaScript und PHP (sowie mySQL).
Damit solltest du dich erstmal beschäftigen bevor du dich an größere Projekte wagst.

Du kannst ja dennoch versuchen das zu machen und wenn es an irgendeiner Stelle klemmt einfach gezielt nachfragen.
Das ist nicht böse gemeint oder so. Hier sind jede menge Leute unterwegs die dir helfen können, jedoch wird sich keiner hinsetzen und mit dir alles Programmieren. Selbst ist der Mann und "Learning by doing" oder "Try and error" ist immer noch das beste.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!

Geändert von KTB (07.08.2006 um 11:55:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2006, 12:51:05
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1.476
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

hmm... also, du sagst auslesen des Ordners wäre noch möglich! und so wie ich das gelesen hab soll dien Struktur so aussehen:

Code:
/
|_ Galerie1
|  |_prev.jpeg
|  |_Thumbnails
|  |  |_thumb1.gif
|  |  |_thumb2.gif
|  |_Original
|     |_originalBild1.gif
|     |_originalBild2.gif
|
|_ Galerie2
|  |_...
...

Zu erst zeigst du einfach nur die Ordner an. Auslesen sollte ja noch gehen, die verlinkst du irgendwie so:

http://www.deineseite.de/galerie.php?galerie=galerie1
http://www.deineseite.de/galerie.php?galerie=galerie2
etc.

Jetzt weist du, wenn ein Benutzer diesen Link aufruft, dass er gerne die gallerie angezeigt haben will.

sprich könntest du hier sowas machen:
PHP-Code:
if(isset($_GET['galerie']))
{
    
//Hier will der Benutzer eine Galerie einsehen
}else{
    
//Hier will der Benutzer alle verfügbaren Galerien anzeigen (also startansicht...)

Das anzeigen der einzelnen Galerie dürfte ja kein Problem sein (einfach den Thumbnail-ordner auslesen)
Die frage ist nun, wie du die Thumbnails mit den bildern zusammenhängst. Ich mach das bei mir so, dass ich den thumbs den namen des Bildes bit dem prefix "thumb_" geb. Sprich aus bild "bildx.gif" wird das thumb zu "thumb_bildx.gif". Die Bilder müssen dann einfach verschiedene Namen haben. (ich geb den bildern immer so 20-stellige zufallsnamen also sowas: lansdlansdlnn99ssdfsdf.gif, die sind sicherlich eindeutig aber vielleicht nicht immer gewünscht...)

nun wenn du die da anzeigst, musst du ja um die auch nur ein Link machen. Würde ich wie folgt:

http://www.deineseite.de/galerie.php...ie1&bild=bildX
http://www.deineseite.de/galerie.php...ie1&bild=bildY

also können wir jetzt wieder das PHP von oben nehmen und eine weitere if-abfrage rein basteln:
PHP-Code:
if(isset($_GET['galerie']))
{
    if(isset(
$_GET['bild']))
    {
        
//Der Benutzer will ein einzelnes Bild ansehen in Grosformat
    
}else{
        
//Der Benutzer will alle möglichen Bilder der Galerie ansehen
    
}
}else{
    
//Hier will der Benutzer alle verfügbaren Galerien anzeigen (also startansicht...)

soweit müsste das mit den verzweigungen dan funktionieren!
für die einzelnen sachen würde ich nun funktionen erstellen damit dein PHp dann so aussieht:

PHP-Code:
if(isset($_GET['galerie']))
{
    if(isset(
$_GET['bild']))
    {
        
//Der Benutzer will ein einzelnes Bild ansehen in Grosformat
        
zeigeBild();
        
    }else{
        
//Der Benutzer will alle möglichen Bilder der Galerie ansehen
        
zeigeThumbs();
    }
}else{
    
//Hier will der Benutzer alle verfügbaren Galerien anzeigen (also startansicht...)
    
zeigegalerien();
}

function 
ZeigeBild()
{
    
//hier das Bidl anzeigen
}

function 
ZeigeThumbs()
{
    
//Hier die Thumbs anzeigen
}

function 
ZeigeGalerien()
{
    
//Hier die Galerien anzeigen

den Inhalt der drei Funktionen solltest du eigentlich mit deinen Kentnissen vervolständigen können. Sollten fragen auftauchen einfach posten :)

ach und ja, der PHP-Teil kann fehler beinhalten, hab das nur schnell im Editor hingekripselt. Sollte aber von der Logik her funktionieren ;)

btw. ein gutest Tut für anfänger: http://tut.php-q.net

edit: was ich noch vergessen hab... du hast da schon sehr viele kleinikeiten für die darstellung aufgeführt! Das hat erstmal noch keine bedeutung! Ich würde erst einfach mal das Script so zum laufen bringen. Was du nachher noch mit Javascript, CSS und HTML machst für die Darstgellung ist erstmal nebensächlich!
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs

Geändert von Opendix (07.08.2006 um 13:30:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2006, 14:58:09
StiNgray StiNgray ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 20
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

Hi, also von HTML hab ich glaub ich genug Ahnung, so is es ja auch wieder nicht. Mit PHP hab ich mich früher befasst aber eben meist nur scripte verändert oder so, jetzt gehts aber drum was selber zu machen und da fehlen mir diese wesentlichen Zusammenhänge.

Für mich ist es einfach schwer zu verstehen wie und was da passiert, nicht weil ich zu blöd bin mir die Befehle zu merken oder so sondern weil ich mir hald nichts drunter vorstellen kann und wenn ich das nicht kann gehts nicht, war in der Schule in Mathe schon immer so, solange mir niemand erklären konnte warum etwas so ist hab ich es auch nicht verstehen können/wollen. Alles muss nen tieferen Sinn und Grund haben, sonst kann ich nix mit anfangen deto beim coden.

Also danke mal für die codeschnippel, ich werd das mal zusammenstoppeln und sehen was dabei rauskommt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2006, 15:02:29
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1.476
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

Nun du musst dich net rechtfertigen... wir sind ja da um zu helfen ;)
Jo sollte was nicht gehen einfach wieder posten! Und lies dir mal das Tutorial da durch. Das ist wirklich gut erklärt da!
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2006, 17:19:32
StiNgray StiNgray ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 20
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

jup hab schon mal kurz angelesen, ist gut geschrieben und vielleicht kapier ichs dann auch endlich, php is nicht so schwer, ich hab damals mit meinem bruder ein komplettes shopsystem in php aufgebaut. er hat das relativ schnell gelernt, mir wurd es dann zu aufwändig weil ich die ganzen grafischen sachen machen musste aber ein bissi was is hängen geblieben.

bis nächste woche kommen die nächsten großen fragen!

danke leute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2006, 16:31:12
StiNgray StiNgray ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 20
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

Mal ne andre Frage, gibts nen Editor der mir die HTML Elemente im PHP Code auch anzeigt, also in "Layout" Form? Es is nämlich ganzschön mühselig nach jeder Zeile alles auf den Server zu laden, Browser aufmachen und laden...

Wär toll wenns sowas irgendwo, möglichst auch noch kostenlos oder günstig gäbe... hm. Hat wer nen Tipp?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2006, 16:58:34
SpiderPOH SpiderPOH ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2006
Alter: 54
Beiträge: 83
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

ich kann dir den HTML-Editor von Phase5 empfehlen.

http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4#phase5
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.08.2006, 18:00:23
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du direkt das Ergebnis sehen.
Heißt
PHP-Code:
echo "<h1>TEST</h1>"
Soll dann im Editor richtig interpretiert werden und dir angezeigt werden? Wenn ja, würde ich pauschal sagen, dass es so einen Editor nicht gibt.
Es gibt Editoren wie den Dreamweaver, die interpretieren dann das reine HTML und fügen dann PHP-Zeichen in die Vorschau, an der PHP-Code steht.

Mach es dir einfach und lade dir einen PHP-Server runter und installiere ihn lokal. Xampp ist z.B. sehr schnell und einfach installiert und umfangreich. Würde ich jedem Anfänger empfehlen.
Dort kannst du dann deine Scripte ohne lästigen upload prüfen.
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.08.2006, 11:51:43
StiNgray StiNgray ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 20
AW: Bilder auslesen, anzeigen, öffnen (Galerie) - ANFÄNGER ;)

Ja Dreamweaver kenn ich, das funktioniert aber eben nur wenn man PHP in HTML integriert, ich bräuchts aber umgekehrt, es sollt eben das HTML im PP Script angezeigt (also in einer korrekten Browserdarstellung) werden.

Das Problem ist dass ich mir sehr schwer tu aus dem HTML code zu erkennen wie bzw. ob es so aussieht wie ich es mir vorstelle. Ich habs jetzt ne Zeitlang so gemacht dass ich die HTML Sachen so gemacht hab und dann die Codestücke in das PHP Script kopiert hab aber das ist auf Dauer auch mühselig. Es wär mir schon geholfen wenn ich einfach nen Editor hätt bei dem ich auf "Vorschau" klick und dann zeigt er mir die Seite "richtig" an.

Wenns sowas nicht gibt muss ich gleich die Frage los werden, WARUM gibts das nicht? Das würd doch das Arbeiten wirklich erleichtern nicht? Oder könnt Ihr euch anhand des HTML codes vorstellen ob/wie die Seite aussieht? Ich nicht :)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder nach DB Abfrage anzeigen space PHP Grundlagen 1 12.06.2006 10:06:20
.zip auslesen & Bilder anzeigen NOMADE PHP Grundlagen 13 01.05.2006 02:04:10
Bilder aus dem Server in Tabellen anzeigen shehrazade PHP Grundlagen 7 10.10.2005 16:23:44
Bilder aus Datenbank mit Bildlink anzeigen gerd24 PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 14.11.2003 14:05:55
Bereich einer Datei auslesen und anzeigen Panter PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 16.02.2003 21:11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt