CronJob-Service
bei SELFPHP mit ...
|
+ minütlichen Aufrufen
+ eigenem Crontab Eintrag
+ unbegrenzten CronJobs
+ Statistiken
+ Beispielaufrufen
+ Control-Bereich
Führen Sie mit den CronJobs von
SELFPHP zeitgesteuert Programme
auf Ihrem Server
aus. Weitere Infos
|
:: Anbieterverzeichnis ::
Globale Branchen
Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP
:: Newsletter ::
Abonnieren Sie hier den kostenlosen
SELFPHP Newsletter!
|
MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren |
03.01.2022, 15:53:39
|
Anfänger
|
|
|
|
bei insert die Feldnamen weglassen
Hallo Experten,
ich (71) übertrage meine alten asp Programme in php. Bei einigen mysql-Tabellen kann ich beim insert die Feldnamen weglassen und mit values beginnen.
Wenn die Tabelle allerdings einen unique Index mit autoincrement hat, geht das nicht, da ja alle Inhalte erwartet werden. Da mache ich das dann so:
PHP-Code:
$statement = $pdo->prepare("insert into team ( `Firmenname`, `pw`, `geschl1`, `v1`, `n1`, `e1`, `geschl2`, `v2`, `n2`, `e2`, `geschl3`, `v3`, `n3`, `e3`, `telnr`, `kundennr`, `mm`, `bild`, `datum`, `breite`, `hoehe`, `oe`, `res1`, `res2`) values (?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?)");
$statement->execute(array($teamname,$pw,$geschl1,$v1,$n1,$m1,$geschl2,$v2,$n2,$m2,$geschl3,$v3,$n3,$m3,$telnr,$kunde,$mm,$path,$datum,140,140,0,$sprach,0));
$id1 = $pdo->lastInsertId();
Da ich einige Tabellen mit vielen (über 40) Feldern hab und schreibfaul bin, wäre ich um einen tipp dankbar, mit dem ich das umgehen kann.
Liebe Grüße
|
19.01.2022, 10:43:01
|
Junior Member
|
|
|
|
AW: bei insert die Feldnamen weglassen
Du kannst den Standardwert der Spalte eintragen lassen, bei auto_increment sollte das der nächst höhere Wert sein. Mit MySQL sollte das klappen.
insert into team values(DEFAULT,?,?,?,...)
|