SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2010, 23:29:11
Oswald Oswald ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Alter: 41
Beiträge: 3
Download von FTP-Server

Hallöchen!

Ich habe hier ein PHP-Skript zum Download von Daten, das Ding ist an sich ganz super, nur ist es anscheinend nur für Daten gedacht die auf dem gleichen Server liegen.
PHP Quellcode:
Code:
<?php
/*
 * Der Ordner indem sich die Dateien befinden
 */
$download_dir = "Downloads/";

/*
 * Die herunterladbaren Dateien:
 */
$files = array(
                "1" => "test.html",
                "2" => "text.txt",
                "3" => "doc.pdf",
                "4" => "bild3.jpg",
              );

/*
 * Den kompletten Pfad der Datei (+Dateiname) in $file speichern
 */
$file = $download_dir.$files[$_GET['id']];

/*
 * Header-Einstellungen
 */
header("Content-Type: x-type/subtype");
header("Content-Length: ".filesize($file));
header("Content-Disposition: attachment; filename=".$files[$_GET['id']]);

/*
 * Das "Speichern-Unter"-Fenster erscheinen lassen
 */
readfile($file);
?>
Quelle

Die Dateien die ich zum Download anbieten möchte liegen aber auf einem FTP-Server. Jetzt steh ich vor dem Problem das ich nicht weiß wie ich per php auf den Server komme und dort eine Datei nach dem oben genannten Schema abrufe...

Zitat:
1. Es können bestimmte Referer geblockt oder nur bestimmte zugelassen werden.
Es kann zum Beispiel eingestellt werden, die Downloads von allen Seiten verlinkt werden dürfen, außer von www.schlechteseite.de. Genauer: Wenn ich hier jetzt einen Download von deiner Website verlinkt funktioniert alles wunderbar und die Datei wird heruntergeladen. Wenn der Download nun aber auf www.schlechteseite.de verlinkt wird, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
2. Es kann eine Datei verlinkt werden, ohne, dass der Benutzer erfährt, wo genau sich die Datei auf eurem Webserver/Webspace befindet.
3. Es kann getestet werden, ob die Datei, die heruntergeladen werden soll überhaupt existiert/erreichbar ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine festgelegte Fehlermeldung ausgegeben werden.
4. Es können auch Bilder, HTML-Dateien usw. so verlinkt werden, dass das "Speichern-Unter-Fenster" erscheint, anstatt dass sie angezeigt werden.
Was wohl in die Richtung geht ist der ftp_get - Befehl, allerdings konnte ich nur ein Skript finden das eine Datei zwar von nem externen Server lädt aber auf nen lokalen Datenträger speichern will (was in dem Fall mein WebSpace wäre) es soll aber für den Benutzer das Downloadfenster seines Browser anspringen.
ftp_get-Beispiel

Ich suche wohl eine Kombination aus dem oben genannten Download-Skript und dem ftp_get Beispiel.
Es ist auch in meinem Sinne das die 4 tollen Vorteile des Downloadskriptes beibehalten werden...

Freue mich auf Eure Hilfe!

Gruß Oswald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2010, 23:41:15
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 655
AW: Download von FTP-Server

PHP lernen.
Irgendwie findest Du immer nur "Skripts". Vielleicht solltest Du mal nach Büchern suchen...
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2010, 09:04:16
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Download von FTP-Server

Wieso willst du überhaupt Dateien fremder Domains zum Download anbieten?
Was soll da verschleiert werden?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2010, 10:09:41
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Download von FTP-Server

suchst du hilfe im sinne unseres forums (hilfe zur selbsthilfe beim programmieren mit php + co) oder einen tip, wo du ein skript herbekommst, dass deinen vorstellungen gerecht wird?

cx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2010, 17:29:16
Oswald Oswald ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Alter: 41
Beiträge: 3
AW: Download von FTP-Server

Ich sehe schon ich werde mich mit der Sache näher beschäftigen müssen um da weiter zu kommen.

Letztendlich brauche ich nur die Info ob der von mir gedachte Ansatz mit PHP überhaupt umzusetzen ist.
Ich werd mir jetzt ein Buch holen (werd mich hier umschauen ob ich eine Empfehlung finde) und hab auch gesehen das bei uns an der VHS im April ein Kurs angeboten wird. Je nachdem wie gut ich mit dem Selbstaneignen vorran kommen werde ich mich da anmelden.

Wäre allerdings schade wenn ich dann nächstes Jahr einigermaßen Fit auf dem Gebiet bin um dann festzustellen "Aha, klappt gar nicht."

Zitat:
Wieso willst du überhaupt Dateien fremder Domains zum Download anbieten?
Was soll da verschleiert werden?
Find den Beitrag überflüssig, fühl ich mich gleich als ob ich etwas verbrochen habe.
Warum muss ich mich für meine Frage rechtfertigen?

Die Daten die ich Anbieten möchte werden etwas größer sein, zum einen wird der WebSpace knapp zum anderen ist es für mich leichter mit den Daten zu arbeiten wenn sie hier auf einem Server liegen. Find ich viel flexibler als wenn ich bei jeder Änderung wieder große Datenmengen hochladen muss.


Gruß Oswald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2010, 17:59:00
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Download von FTP-Server

Zitat:
Zitat von Oswald Beitrag anzeigen
Ich sehe schon ich werde mich mit der Sache näher beschäftigen müssen um da weiter zu kommen.
ja, das musst du. es ist immer gut, sich mit der (php-)materie gut / besser auszukennen .-) ausserdem wirst du kaum eine lösung finden, die auf dein problem 100%ig zugeschnitten ist.

Zitat:
Zitat von Oswald Beitrag anzeigen
Letztendlich brauche ich nur die Info ob der von mir gedachte Ansatz mit PHP überhaupt umzusetzen ist.
ich denke schon, denn was kann php eigentlich nicht...? ich selbst habe das von dir beschriebene problem noch nicht gehabt und kann daher leider nicht mehr (konkretes) dazu sagen.

Zitat:
Zitat von Oswald Beitrag anzeigen
Ich werd mir jetzt ein Buch holen [...]
schau dir auch die unter punkt d unserer forenregeln verlinkten tutorials an; sind für einsteiger + fortgeschrittene geeignet.

Zitat:
Zitat von Oswald Beitrag anzeigen
Find den Beitrag überflüssig, fühl ich mich gleich als ob ich etwas verbrochen habe.
Warum muss ich mich für meine Frage rechtfertigen?
man muss / darf sich nicht so schnell auf den schlips getreten fühlen... doku hat's nicht bös' gemeint - versprochen.

cx
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2010, 18:20:58
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Download von FTP-Server

Habe ich auch nicht!
Aber die angefragte Technik läßt sich gut für illegale Spielchen missbrauchen. Sowas möchte ich nicht unterstützen!
Keinesfalls.

Tipp:
readfile() kann auch mit dem "FTP URL Wrapper" umgehen, falls aktiv.
PHP-Code:
readfile('ftp://username:passwort@example.com\ordner\datei.erw'); 
Wobei das ganze allerdings weder sonderlich performant sein wird, und obendrein auch noch den dreifachen Traffic kostet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2010, 02:07:40
Benutzerbild von rarios
rarios rarios ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 655
AW: Download von FTP-Server

Zitat:
Die Daten die ich Anbieten möchte werden etwas größer sein, zum einen wird der WebSpace knapp zum anderen ist es für mich leichter mit den Daten zu arbeiten wenn sie hier auf einem Server liegen
Ich persönlich bin ein sehr großer Fan des Themas Auslagerung im Web-Bereich.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2010, 16:42:59
Oswald Oswald ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Alter: 41
Beiträge: 3
AW: Download von FTP-Server

Ich denke wir können hier schließen, viel Dank das ich mich in die richtige Richtung gestoßen habt.

@Doku
Nicht die ganze Welt ist schlecht ;-)
Bin dir aber auch nicht böse und werd mir deinen Tipp erstmal notieren.
Die Tutorials werd ich mir zu Herzen nehmen und sie in der nächsten Zeit durcharbeiten.

Zitat:
denn was kann php eigentlich nicht...?
Klingt motivierend, sowas wollte ich hören :-)

Gruß Oswald
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 08:18:11
Seite wird auf neuem Server nicht richtig dargestellt! M-Cha PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 19.03.2008 13:26:25
Verzeichnisse vom Server Backupen und als Download bereitstellen mororu PHP Grundlagen 2 14.06.2007 15:37:19
Download via Speicherbox von extermen Server -wie? SirRobin PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 28.01.2006 14:30:48
Download begrenzen khm PHP Grundlagen 1 12.12.2004 13:38:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt