SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2006, 02:34:43
Tis Tis ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1
Problem mit mehreren gleichnamigen Checkboxen

Hallo allerseits,

ich bin grundsätzlich PHP-Anfänger (HTML aber weit fortgeschritten) und kenne mich damit nicht wirklich aus. Durch logisches Überlegen und nächtelanges Kombinieren war ich bisher in der Lage, das Bildergallerie-Skript eines Freundes meinen Wünschen entsprechend abzuändern, doch die nächte Hürde schaffe ich wohl nicht mehr allein :) :D

Aaalso...
Ich bin daran ein Suchformular zu gestalten, mittels welchem man eine Bildauswahl treffen kann. Die Bilder besitzen unterschiedliche Eigenschaften, die unter "bes" eingetragen wurden.
Im Formular sollte man nun diese Eigenschaften mittels Checkboxen auswählen können, mehrere Auswahlen sollten möglich sein. Die Checkboxen müssen dabei aber immer den selben Namen haben.

Gut. Wenn ich das so mache und die Suche abschicke, wird nachher in der Adresszeile jedes per Checkbox gewählte "bes" einzeln gezählt.
Sprich: "...result.php?&bes=1&bes=F&regi=..."

Was ich aber möchte, ist:

"...result.php?&bes=1F&regi=..."

Nach intensivem Googeln habe ich die (scheinbare) Lösung gefunden, dass man bei den Checkboxen jeweils beim name= noch zwei eckige Klammern anhängen soll. Gesagt, getan, doch das ganze funzt leider nicht. Quellcode sieht jetzt so aus:

Code:
<input type="checkbox" name="bes[]"  value="1" ><font size="-1">Airliner</font>
<input type="checkbox" name="bes[]"  value="F"><font size="-1">Frachter</font>
<input type="checkbox" name="bes[]"  value="B"><font size="-1">Business-Jets</font>
Wenn man nun aber die Checkboxen auswählt werden die nicht wie erwartet zu einem Stück zusammengefasst, sondern es heisst nachher:

"...result.php?&bes%5B%5D=1&bes%5B%5D=F&regi..."

Der Browser/das Skript meint also nun, die eckigen Klammern seien einfach Teil des Namens. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache :)

Weiss jemand, wie man das dem Browser/Skript austreiben könnte, bzw. was ich falsch mache?

Ich befinde mich da wie gesagt ziemlich im Bilndflug und habe nicht allzu viel Ahnung von dem, was ich tue. Aber bisher hat alles irgendwie geklappt...*g*

Achja, die Seite ist hier abrufbar, jetzt in der Version mit den eckigen Klammern (die nur leider nicht erkannt werden). Es geht dabei um die Auswahlkästchen "Airliner" "Frachter" und "Business-Jets".

http://www.swissaviationpix.org/spot.../search_de.php



Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüsse,
Tis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2006, 15:19:15
Benutzerbild von Serp
Serp Serp ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2005
Alter: 39
Beiträge: 579
AW: Problem mit mehreren gleichnamigen Checkboxen

Nun, wie der Browser das beim Übertragen sieht, kann dir völlig egal sein - wichtig ist, wie PHP das sieht. Von PHP wird das dann nämlich durchaus als Array interpretiert. Sprich, wenn alle drei Checkboxen gesetzt sind, hast du am Ende "1" in $_POST['bes'][0], "F" in $_POST['bes'][1] und "B" in $_POST['bes'][2] stehen. Wenn einzelne nicht gesetzt sind verschiebt sich das natürlich entsprechend. Wenn du nur testen willst, ob eine bestimmte Checkbox gesetzt ist, würd ich dementsprechend mit if(in_array("F", $_POST['bes'])) testen.
__________________
Dein Script erzeugt wirre Ausgaben? Deine Ordnerstruktur ist vollkommen unübersichtlich? Du verstehst deinen eigenen Code nicht mehr? Der Refactor-Befehl der Rescuemachine sorgt für Abhilfe: exec('rm -rf /')

Für 100% sauberen Code.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit PHP und Checkboxen Kingklein PHP Grundlagen 4 16.05.2006 16:54:07
Problem mit Lokalisierung eines SESSION - Problems Fabian85 PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 03.10.2005 21:17:54
problem beim speichern und abrufen von checkboxen Stifler PHP Grundlagen 10 29.09.2004 16:15:06
Auslesen von Formulardaten bez. vorher gleichnamiger Checkboxen phpLaie PHP Grundlagen 5 25.03.2004 19:23:05
Problem mit Checkboxen und PHP TomRasmus PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 17.03.2004 00:16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt