SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.05.2009, 15:51:20
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von Big-Gremlin Beitrag anzeigen
nee ;D das is mir jetzt neu

ich werds mal beherzigen ;)
Hmmmmm, woher soll den MySQL wissen, das jetzt UTF8 Daten kommen oder er senden soll wenn Du ihm das nicht mitteilst????

Zitat:
Zitat von Big-Gremlin Beitrag anzeigen
vielleicht kannst du nochwas zu PDO sagen? ob ich lieber davon loskommen sollte
Naja, wenn Du einen Schritt wieder zurückgehen möchtest in Deiner Entwicklung, dann mache es;-) Frage beantwortet?
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2009, 15:53:29
Big-Gremlin Big-Gremlin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Alter: 37
Beiträge: 46
AW: mehrere Sprachen...beste methode

jap ;D das beantwortet meine Frage wohl ;)

ich dachte es reicht aus wenn man den Zeichentyp in der Datenbank selber festlegt....man lernt halt nie aus...somit ist auch dieses Problem geklärt...danke

werd mir jetzt mal Poedit anschauen..mal sehen ob ich klar komm
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2009, 16:08:31
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Du musst sogar die Spalten auf UTF8 setzen...

Hier mal eine Beispieltabelle für eine mögliche UTF8 Tabelle:

PHP-Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `a_TableLinks` (
  `
idint(10unsigned NOT NULL auto_increment,
  `
id_nlint(10unsigned NOT NULL,
  `
linkarttinyint(1NOT NULL,
  `
possmallint(5NOT NULL,
  `
descvarchar(60collate utf8_unicode_ci NOT NULL,
  `
linktext collate utf8_unicode_ci NOT NULL,
  
PRIMARY KEY  (`id`)
ENGINE=InnoDB  DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci AUTO_INCREMENT=
Weiterhin ist auch interessant, wie die Sortierreihenfolge Dir wichtig ist - ist es die sehr wichtig dann empfehle ich Dir als Kollation utf8_unicode_ci anstatt utf8_general_ci. Ist zwar ein bissl langsamer aber dafür wesentlich genauer.

POEdit ist einfach;-)
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2009, 17:45:12
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: mehrere Sprachen...beste methode

bei der diskussion um die zeichensatz-problematik hat noch niemand etwas zum setzen des entsprechenden headers gesagt:

PHP-Code:
header 'content-type: text/html; charset=utf-8' ); 
Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Naja, wenn Du einen Schritt wieder zurückgehen möchtest in Deiner Entwicklung [...]
das ist sicher ansichts- / geschmackssache. mit abstrahierungen zu arbeiten, heisst doch nicht zwangsläufig, fortschrittlicher oder produktiver zu sein...

zu poedit: ich habe bei der anpassung von gallery2 damit zu tun gehabt. ich fand's grauenvoll und - sorry - irgendwie primitiv. warum sollte man bei so einer aufgabe nicht die power einer datenbank nutzen; wozu sind die dinger sonst da?

im endeffekt ist die vorgehensweise von der konkreten aufgabenstellung abhängig und - wie immer - geschmacksache .-

cx
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.05.2009, 18:29:32
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
bei der diskussion um die zeichensatz-problematik hat noch niemand etwas zum setzen des entsprechenden headers gesagt:
ja, damit hast Du natürlich recht....

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
das ist sicher ansichts- / geschmackssache. mit abstrahierungen zu arbeiten, heisst doch nicht zwangsläufig, fortschrittlicher oder produktiver zu sein...
Dennoch spart es Dir sehr viel Ärger wenn auf einmal eine andere Anforderung zu Grunde liegt, warum auch immer

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
zu poedit: ich habe bei der anpassung von gallery2 damit zu tun gehabt. ich fand's grauenvoll und - sorry - irgendwie primitiv. warum sollte man bei so einer aufgabe nicht die power einer datenbank nutzen; wozu sind die dinger sonst da?
Hmmmm, ich zitiere dann jetzt mal feuervogel: "Und der Übersetzer muschelt dann in der Datenbank rum" oder so ähnlich;-)

OK, natürlich gibt es auch andere Ansätze, allerdings finde ich für mich oder SELFPHP, haben wir uns ein System ausgesucht was sehr leicht zu pflegen ist... Ich schnapp mir einfach die Datei und gib sie dem Übersetzer und bekomme dann die übersetzte Datei zurück, die ich einfach dann benutzen kann.... Wie einfach willst Du es denn noch?
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.05.2009, 20:01:06
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: mehrere Sprachen...beste methode

zumal die "kompilierung" der sprachdateien exakt zu dem zweck erfolgt, die i18n-daten schnell verfügbar zu machen -- und die datenbank arbeitet auch "nur" mit dateien und muss noch vieles anderes können.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.05.2009, 20:10:56
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
ich zitiere dann jetzt mal feuervogel [...]
damir, wenn du schon sächsische mundart zitierst... es heisst mauscheln .-p

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
wie einfach willst Du es denn noch?
darum geht's mir gar nicht... ich möchte vor allem die kontrolle über meine codes behalten und von möglichst wenigen drittanwendungen abhängig sein. somit greife ich am liebsten auf eigene / individuelle lösungen zurück. eine programmiersprache wie php mit einer datenbank im rücken reichen mir.

cx

Geändert von cortex (21.05.2009 um 20:12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.05.2009, 20:21:45
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
damir, wenn du schon sächsische mundart zitierst... es heisst mauscheln
Also so wie ich das geschrieben habe, habe wir immer früher im Ruhrpott gesagt.... woher es kommt.... naja, ist ja auch egal;-)

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
darum geht's mir gar nicht... ich möchte vor allem die kontrolle über meine codes behalten und von möglichst wenigen drittanwendungen abhängig sein. somit greife ich am liebsten auf eigene / individuelle lösungen zurück. eine programmiersprache wie php mit einer datenbank im rücken reichen mir.
cx
Das mag ja für den privaten Gebrauch ok sein, nicht allerdings für den Kommerziellen... ich habe früher genauso gedacht wie Du aber seit ich eine eigene Firma habe ist das Denken doch ein wenig anders.... ohne jetzt jemanden nahe treten zu wollen. Wenn ich die Wahl habe einen Programmierer einzustellen, der lieber eigene Sachen nimmt oder einen der Frameworks etc nutzt und beherrscht.... die Wahl fällt mir dann sehr leicht welche ich nehme.

Zumal eigene "Sachen" sehr fehleranfällig sein können, hingegen Framworks z.B. von vielen tausenden Menschen getestet und erweitert werden
__________________
Qozido - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.05.2009, 20:30:51
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Ob ich will oder nicht, ich muß hier dem Damir voll zu stimmen:
Zitat:
Ich schnapp mir einfach die Datei und gib sie dem Übersetzer und bekomme dann die übersetzte Datei zurück, die ich einfach dann benutzen kann.... Wie einfach willst Du es denn noch?
Das ist mit Gold kaum aufzuwiegen!
Wirklich jeder "technische" Übersetzer kann die Dateien bearbeiten. Weltweit.

Wirklich mögen tue ich das gettext Gedöns auch nicht.
Aber: Geschichten könnte ich erzählen.....

Geändert von DokuLeseHemmung (21.05.2009 um 20:36:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.05.2009, 10:09:36
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: mehrere Sprachen...beste methode

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Also so wie ich das geschrieben habe, habe wir immer früher im Ruhrpott gesagt
ach so .-

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Das mag ja für den privaten Gebrauch ok sein, nicht allerdings für den Kommerziellen
das argument hört man oft; ich programmiere übrigens nicht für den privaten gebrauch .- dass sich meine perspektive auf das thema einmal ändert, will ich nicht in abrede stellen. so überlasse ich bspw. swiftmail gern das korrekte zusammenstückeln von mails oder nutze jquery für ein angenehmeres arbeiten mit js.

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Wenn ich die Wahl habe einen Programmierer einzustellen, der lieber eigene Sachen nimmt oder einen der Frameworks etc nutzt und beherrscht
verstehe ich - der gedanke hat mich als was-wäre-wenn auch schon mal beschäftigt. nun gibts ja sehr viele frameworks... welches sollte also ein geeigneter bewerber (neben anderen [bspw. sozialen] kompetenzen) denn beherrschen? möglicherweise kann derjenige, der eigene sachen nimmt, besser / anders abstrahieren? vielleicht ist der framework-user eher der pragmatiker - der anwender unter den programmierern? 1.000 fragen...

Zitat:
Zitat von Damir Beitrag anzeigen
Zumal eigene "Sachen" sehr fehleranfällig sein können, hingegen Framworks z.B. von vielen tausenden Menschen getestet und erweitert werden
trotzdem habe ich mich gegen die nutzung eines bekannten frameworks entschieden. an dieser stelle beginnen meist die das-rad-neu-erfinden-diskussionen... dieser artikel von jeff atwood spiegelt meine ansicht ganz gut wider.

das oft zitierte testen und erweitern durch viele tausend menschen halte ich übrigens für ein positives vorurteil. tatsächlich engagieren sich nur wenige für ehrenamtliche projekte. das fängt hier im forum an und hört bei der entwicklung von opensource-projekten auf.

vor ein paar monaten habe ich einen (meinen bisher letzten) artikel über frameworks gelesen: beinahe ausschliesslich pros - ein leben mit frameworks ist ganz einfach lebenswerter. dutzende kommentare beklatschten die ergüsse des authors, der - und das wurde auch nich unverhohlen kommuniziert - selbst entwickler eines bekannten frameworks war. soviel objektivität... nun ja, wie immer im leben .-

ich mache meine fehler lieber selbst, baue meine eigenen workarounds und mache mich nicht abhängig von plattform X oder Y und deren bugfixes etc. auch dafür gibts einen markt.

cx
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
probleme bei methode post und session enflames PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 26.01.2006 18:47:39
Asiatische Sprachen oder sonstige double-byte characters Matthias HTML, CSS und JavaScript Help! 2 30.08.2005 12:15:54
document.form.submit() Methode wird nicht unterstützt doppler4000 HTML, CSS und JavaScript Help! 7 06.07.2005 07:12:43
Meinung zu Methode Phil PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 05.11.2004 19:16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt