SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2004, 09:55:11
DarkSpir DarkSpir ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 2
Funktionen zur Laufzeit erneut einlesen.

Hi alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Ich lasse ein PHP-Script über längere Zeit hinweg laufen (mehrere Stunden, geplant sind später mehrere Monate). Ich weiss, PHP is da nich so für geeignet.

Ich habe sämtliche Funktionen des Scripts ausgelagert, und editiere diese Dateien zur Laufzeit weiter. Um Veränderungen an den Funktionen einbringen zu können, muss ich diese Dateien ja quasi neu includen. Wie kann ich das am Geschicktesten realisieren, dass ich eine Funktionsgruppe sozusagen aus dem Programm werfe und die Datei mit den Funktionen erneut einlese, ohne das Script neu starten zu müssen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2004, 12:18:38
Benutzerbild von Yzerman
Yzerman Yzerman ist offline
Member
 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Soest
Beiträge: 623
Yzerman eine Nachricht über ICQ schicken
Puuuh, gute Frage. Evtl. hilft Dir die Funktion require_once () hier weiter, aber ob Du damit Funktionen (function...) mehrfach mit einbinden kannst, weiß ich nicht. Evtl. kommt da ein "cannot redeclare..."
Musste mal ausprobieren.
__________________
The internet is full of answers, even to never asked questions!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2004, 13:16:28
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
mit require_once kann man, wie der name schon sagt, funktionen nur einmal pro script einbinden.

was hat das denn für einen zweck, dass du das script über monate hinweg laufen lassen willst?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2004, 14:23:52
DarkSpir DarkSpir ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 2
Ganz einfach, ich programmiere einen IRC-Bot in PHP. Ich versuche dem Teil eine gewisse Intelligenz zu geben. Er wird anfangs ziemlich dumm sein, aber er soll die Möglichkeit haben, selbsttätig Sprache und Sprachgebrauch zu lernen (zumindest so meine Vorstellung). Darum soll er möglichst lange laufen um möglichst lange verschiedene Leute beim Chatten beobachten zu können. Wenn ich an den Funktionen was veränder, dann will ich halt, dass der gute Bot einfach nur die Bibliotheken neu lädt, sich aber selbst nicht beendet (damit er nicht vom Server getrennt wird). Soll halt alles sozusagen "im laufenden Betrieb" passieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2004, 15:05:54
bazubi bazubi ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 496
Du könntest die eigentlichen Funktionsaufgaben in eine txt Datei schreiben und deren Inhalt dann mit eval() ausführen lassen. Ungefähr so:

PHP-Code:
function tuWasAuchImmer() {

 
$daten file('tuWasAuchImmer.txt');
 eval(
join(''$daten));


Bei jedem Funktionsaufruf wird nun die Textdatei ausgelesen und ausgeführt -> Du kannst den Funktionsinhalt zur Laufzeit verändern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.02.2004, 15:12:38
EyeDacor EyeDacor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2003
Alter: 37
Beiträge: 135
Zitat:
Original geschrieben von DarkSpir
Ganz einfach, ich programmiere einen IRC-Bot in PHP. Ich versuche dem Teil eine gewisse Intelligenz zu geben. Er wird anfangs ziemlich dumm sein, aber er soll die Möglichkeit haben, selbsttätig Sprache und Sprachgebrauch zu lernen (zumindest so meine Vorstellung). Darum soll er möglichst lange laufen um möglichst lange verschiedene Leute beim Chatten beobachten zu können. Wenn ich an den Funktionen was veränder, dann will ich halt, dass der gute Bot einfach nur die Bibliotheken neu lädt, sich aber selbst nicht beendet (damit er nicht vom Server getrennt wird). Soll halt alles sozusagen "im laufenden Betrieb" passieren.
such mal nach "niall" und "perl" da findest du sicher einen geeigneten bot...

hatte den mal ne zeit lang im irc channel und alle fanden den cool... der konnte anfangs nichts, hat sich alle sätze germekt (natürlich am anfang immer nur wiederholt) aber nach ner zeit hat er die selbst auch verknüpft und die sprache gerlernt... es ist egal in welcher sprache man mit ihm redet, er lernt sie (nur gedult brauch man viel)

edit:
http://lab6.com/old/niall-perl.html

müsste man nur mal eben zu php umschreiben :)

und hier das ganze als win32 anwendung: http://lab6.com/old/filez/niall.zip
__________________
...

Geändert von EyeDacor (06.02.2004 um 15:18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt