SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2007, 12:35:49
Franzx Franzx ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Bremen
Beiträge: 437
Variable vergleichen mit Dateinamen / Groß- Kleinschreibung

Wie kann ich es erreichen, dass die Groß-/Kleinschreibung der Variablen im Datei-Vergleich ignoriert wird?

Also, ich prüfe ob eine Datei vorhanden ist
PHP-Code:
if file_exists("info_0".$_REQUEST['NR'].".pdf"
Bei Nummern alleine spielt es auch kein Rolle, doch die abgefragte Nummer könnte einen Buchstaben enthalten, am Ende. Beispiel: 0815a oder 0815A und genau dies ist mein Problem. Wird in der DB der Artikel 0815A angelegt, wird auch nur eine pdf mit dem Namen 0815A erkannt und leider nicht 0815a.
Kann ich file_exists darauf trimmen, dass es egal ist ob Klein oder Groß-Buchstaben verwendet werden?

cu,
Franzx
__________________
Für die richtige Frage gibt's die richtige Antwort!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2007, 12:49:30
BenniG. BenniG. ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 610
AW: Variable vergleichen mit Dateinamen / Groß- Kleinschreibung

Unter Linux: NEIN
Unter Windows gibts dein Problem nicht ;)

am besten auf eine Schreibweise einigen und alle Dateien umbenennen und die Datenbankeinträge entsprechend ändern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2007, 13:06:21
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Variable vergleichen mit Dateinamen / Groß- Kleinschreibung

beim speichern der dateien die großbuchstaben in kleinbuchstaben verwandeln und dies dann beim vergleich genau so tun.

ich frag mich allerdings, wieso eine datei 0815a angelegt wird, aber 0815A in der datenbank gespeichert wird.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2007, 14:24:11
Franzx Franzx ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Nov 2005
Ort: Bremen
Beiträge: 437
AW: Variable vergleichen mit Dateinamen / Groß- Kleinschreibung

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
ich frag mich allerdings, wieso eine datei 0815a angelegt wird, aber 0815A in der datenbank gespeichert wird.
Historisch gewachsen!

Nun, Teil A oder Teil B wird meines Erachtens häufiger verwendet als Teil a oder Teil b, für eine Bezeichnung. Hier in dem Fall ist es eben Teil A von 0815 und evtl Teil B von 0815.
Wird aber eine Datei geschrieben, evtl in Word und diese nach PDF konvertiert, so wird der Dateiname klein geschrieben und somit wird es 0815a.pdf oder 0815b.pdf, so ungewöhnlich ist dies nicht, schon alleine wenn es von unterschiedlichen Personen gemacht wird. Klar ist es reine Gewohnheit und Übungssache.

Die UR-Datenbank war mal eine ACCESS-DB. Die Dateien darin beinhalten Daten zurück bis ca. 1940, haben allerdings noch nichts mit dem Z1 von Conrad zu tun. :-)
Über die Jahrzehnte hinweg hat sich niemand Gedanken gemacht, über diesen Buchstaben, doch Heute können nun diese Daten nicht einfach umbenannt werden.

Des Weiteren werden die Daten, die früher weitläufig verteilt waren, Zentral eingepflegt, von natürlich verschiedenen Menschen. Ein Datensatz, mit all seinen möglichen externen Dateien, kann von bis zu 4 Leuten zusammengestellt werden. Also, es muss nicht so sein, aber es könnte so sein, dass einfach aus 0815A 0815a wird.
Ich arbeite einfach daran, mögliche Fehlerquellen schon im Vorfeld zu eliminieren.

cu,
Franzx
__________________
Für die richtige Frage gibt's die richtige Antwort!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wert einer Variable ändern und die Änderung auf die Variable ablegen. Ichthys PHP Grundlagen 8 04.05.2006 01:18:55
SQL ergebnis mit variable vergleichen 5t6z7u PHP Grundlagen 6 26.03.2006 13:53:27
Array sortieren (groß und kleinschreibung ignorieren) Boeing747 PHP Grundlagen 1 22.06.2004 19:30:22
In Variable "Teiltext" vergleichen Geri PHP Grundlagen 22 04.02.2004 11:29:56
Variable vergleichen... Xantos PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 14.05.2002 18:11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt