SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2009, 00:17:21
EagleFox EagleFox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 50
Beiträge: 13
Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Hallo Leute,

ich habe zwar schon gegoogelt, aber keinen Lösungsansatz gefunden.
Problem:
Ich möchte in einer Datenbank ein update genau einer Spalte eines bestimmten Datensatzes triggern.
Es handelt sich quasi um einen debug-trigger.
Ein User hat komischer Weise immer wieder ein Wort in seinem Datensatz stehen, was nach meinen Formularen gar nicht möglich sein sollte.
Beispiel:

Spalte heißt "Farbe". Die Eingabeformulare lassen nur rot, blau und gelb zu. Aber immer wieder schafft er es grün in die Spalte zu bekommen.

Nun möchte ich gerne folgendes realisieren:
Wenn in der Spalte "Farbe", dieses Nutzers (Erkennung durch user_id), ein UPDATE erfolgt, würde ich gerne anstoßen, dass der Trigger mir folgende Daten in eine vorher dafür angelegte Tabelle ("trigger") schreibt:
Datum-Zeit
die url meines Formulares (also von welcher Seite auf meiner Website, wurde der Änderungsbefehl abgesendet)
kompletter Änderungsbefehl (sollte nur Farbe geändert werden, oder eventuell auch ne andere Spalte)

Ist das irgendwie möglich?

Ich wäre super glücklich, wenn das irgendwie klappen könnte. Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2009, 08:52:55
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Hallo und willkommen hier im Forum.


Was ist wenn er den Eintrag in der Datenbanktabelle gar nicht über eines Deiner Formulare ändert?
Oder was hälst Du davon, Deinen (gesamten ) Code nach UPDATE zu durchsuchen und alle diesbezüglichen Aufrufe zu protokollieren?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2009, 18:26:25
EagleFox EagleFox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 50
Beiträge: 13
AW: Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Ich habe auch schon gedacht, dass die Einträge nicht durch meine Skripte kommen, daher auch meine Idee, die aufrufende URL irgendwie festzuhalten. Einfach so wird er es nicht in die Datenbank bringen können, es sei denn er hat meine Passwörter geknackt.
Selbst wenn er es durch x-scripting hinbekommt, würde mir das helfen, denn dann kann ich sehen, welche Eingabeseite von mir anfällig ist.

Deinen Vorschlag habe ich nicht ganz verstanden.
Du meinst, ich sollte jedesmal, wenn genau dieser Eintrag aktualisiert wird, den Code meiner kompletten skript-Seiten durchsuchen? Das macht doch keinen Sinn, den php-Code in den Seiten kann er ja nicht ändern. Oder den Code, der zum Update führte?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2009, 18:48:58
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Zitat:
Zitat von EagleFox Beitrag anzeigen
Selbst wenn er es durch x-scripting hinbekommt, würde mir das helfen, denn dann kann ich sehen, welche Eingabeseite von mir anfällig ist.
cross site scripting (falls du das gemeint haben solltest) ist eine komplexe angelegenheit in unterschiedlichen darreichungsformen - das checkt man nicht so auf die schnelle.

Zitat:
Zitat von EagleFox Beitrag anzeigen
Oder den Code, der zum Update führte?
richtig... bau an den entsprechenden stellen einen logger ein - entweder schreibst du den krempel in ein File oder in die datenbank.

cx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2009, 19:21:11
EagleFox EagleFox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 50
Beiträge: 13
AW: Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Ja, cross site scripting, das meinte ich. Das kann ich aber sehr wohl auf die Schnelle checken, wenn ich weiß, welcher Befehl von welcher meiner Seiten an die Datenbank geliefert wird. Da es sich bei diesem Eintrag in der Datenbank auf der Webseite nicht um ein freies Text-Eingabefeld handelt, sondern um eine vorgegebene Auswahl, fällt der Fehler an dieser Stelle raus. Wenn er allerdings über irgendeine meiner Seiten diesen Update Befehl sendet, mit dem nicht erlaubten Eintrag, kann es nur x-site-scripting sein, denn dieser Tabelleneintrag wird sonst nirgends geändert. Dann würde mich eben nur interessieren, von welcher meiner Seiten dieser Befehl stammt, damit ich die dortigen Eingabefelder nochmals nach x-site-scripting-Möglichkeiten untersuchen kann. Wie er das letztlich gemacht hat, interessiert mich nicht, ich will nur wissen wo!

Zitat:
richtig... bau an den entsprechenden stellen einen logger ein - entweder schreibst du den krempel in ein File oder in die datenbank.
Das ist ja genau, was ich eigentlich wollte. Der Trigger sollte mir den Befehl zum Update und den Ursprung (Webseite) in ne Datenbank, oder von mir aus auch in nen File schreiben. Ich weiß aber nicht, ob der Trigger den Ursprung des Befehls herausbekommen kann.

Wenn ich wüsste, von wo dieser Befehl stammt, brauche ich auch den logger nicht mehr, dann kann ich das dort direkt verhindern. Aber wie gesagt, dort, wo dieser Tabelleneintrag eigentlich geändert wird, ist es nicht möglich (weil es eine vorgegebene Auswahl ist) den falschen Wert einzugeben.
Oder doch, ohne x-site-scripting?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2009, 19:55:02
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Zitat:
Zitat von EagleFox Beitrag anzeigen
Da es sich bei diesem Eintrag in der Datenbank auf der Webseite nicht um ein freies Text-Eingabefeld handelt, sondern um eine vorgegebene Auswahl, fällt der Fehler an dieser Stelle raus.
meinst du wirklich...? vt1816 fragte bereits:

Zitat:
Zitat von vt1816 Beitrag anzeigen
Was ist wenn er den Eintrag in der Datenbanktabelle gar nicht über eines Deiner Formulare ändert?
ein auswahlfeld ist nicht mehr als eine hilfe zur eingabe von userdaten. schau dir mal das Firefox-plugin Tamper data an und spiel ein bissel damit herum... sicher verstehst du dann sehr bald, wovon wir sprechen. die validierung der userdaten musst du schon selbst (serverseitig) erledigen - html ist nicht mehr als eine auszeichnungssprache .-

cx
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2009, 20:31:51
EagleFox EagleFox ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Alter: 50
Beiträge: 13
AW: Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Man bin ich blöd! Jetzt verstehe ich erst was Ihr damit meintet!
Da habe ich den Strand vor lauter Sand nicht gesehen. Diese Möglichkeit habe ich bisher gar nicht auf dem Schirm gehabt (Jaja, ich habe wohl zu viel schlechte Leute kennen gelernt und direkt böses unterstellt). Werde ich gleich mal checken.

Danke erstmal!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2009, 22:13:53
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Kann Trigger bestimmten Datensatz überwachen?

Zitat:
Zitat von EagleFox Beitrag anzeigen
[...]
Werde ich gleich mal checken.

Danke erstmal!
Lieber eine späte Einsicht - als gar keine ...
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mysql, trigger


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeilen per SQL vor und nach einem bestimmten Datensatz ändern Schiergl MySQLi/PDO/(MySQL) 4 16.01.2009 16:14:23
MySQL Trigger snuger MySQLi/PDO/(MySQL) 0 22.04.2008 12:47:41
Trigger löst ERROR 1054 aus Frank007 MySQLi/PDO/(MySQL) 0 19.03.2008 17:55:31
Einen bestimmten Datensatz am ende einer Liste JansonChristian PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 29.05.2005 13:18:36
Einzelnen Datensatz holen Thomas Dittrich MySQLi/PDO/(MySQL) 7 20.02.2004 14:30:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt