SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2009, 15:25:45
floorball92 floorball92 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 20
Cachen von Threads

Servus,

entwickle derzeit ein Forum und bin beim Punkt Caching in der Konzeption. Mein Ziel ist es, durch Caching möglichst hohe Performance zu gewinnen, ist klar, aber die Dynamik der Anwendung sollte dadurch nicht gestört werden.

In wiefern ich den Cache updaten werde, ist zwar schon durchdacht, tut hierfür aber nichts zu Sache, deshalb lass ich das einfach mal weg.

Mir gehts eher darum, möglichst sinnvoll meine Threads zu cachen.

Ein Output Cache macht imho keinen SInn, da sich dieser aufgrund der Identität des Nutzers ändert/ändern kann.

Daher dachte ich daran, die einzelnen Beiträge als XML zu cachen und daraus einen Thread zu generieren.

Nun kommt die nächste Überlegung: wenn ich alle Beiträge cache, habe ich größere Cache Dateien und eine größere Datenmenge bei der Datenbank abfrage. Gerade bei laufenden Themen kann so ein relativ großer Datenbanktraffic entstehen, wenn der Thread oft modifiziert wird.

Zum anderen bin ich so natürlich freier, da ich die Möglichkeit habe, Beispielsweiße die Beitragsanzahl zu modifizieren, ohne meinen kompletten Cache neu generieren zu lassen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Sebastian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2009, 11:57:24
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Cachen von Threads

Kann dir noch nicht so ganz im Detail folgen und verstehe deine genaue Frage auch nicht.
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2009, 16:12:40
floorball92 floorball92 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 20
AW: Cachen von Threads

Also:

Ich programmiere ein Forum.

Um eine hohe Performance zu erreichen, möchte ich neben statischen Seiten auch die Threads Cachen.

Da ein Thread ja je nachdem, wer ihn anschaut, beeinflußt wird, kann ich ja schlecht den kompletten Output Cachen, sprich das fertig generierte HTML Markup.

Deshalb dachte ich mir, die einzelnen Posts als XML zu speichern, und anhand der XML Daten den Thread zu generieren, und mir die Datenbankabfrage zu sparen.

Nun ist dann die Frage, ein Thread besteht ja oft aus mehreren Seiten. Sollte ich dann die einzelnen Seiten Cachen, also deren Posts, also für jede Seite eines Threads eine einge XML Datei in den Cache werfen, oder eine einzige pro Thread (hätte den Vorteil, dass ich auch jederzeit die Anzahl der Beiträge pro Seite ändern könnte).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2009, 20:05:30
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Cachen von Threads

also wenn ein kleines Forum schon probleme hat mit der Performance, dann würde ich die allg. Programmierweise oder die Hardware in Frage stellen. Ist es aber ein größeres Forum mit vielen, vielen Benutzern, könntest du die eh überlegen, ob du das ganze nicht ganz anders angehen willst, sprich evtl viel bessere Hardware, Load balancing, Cluster, Memcache, usw..

Gruß
Domi
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2009, 21:22:43
floorball92 floorball92 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 20
AW: Cachen von Threads

Natürlich gehe ich immer vom best case aus, sprich es werden viele Nutzer kommen, die noch mehr Themen schreiben. Davon auszugehen, dass eine inperformante Programmierung schon ausreichen wird, finde ich einfach unangebracht, vor allem, wo so ein simpler Dateicache, sofern man sich überlegt hat, wie man ihn am günstigsten gestaltet, wirklich keine große Arbeit ist.

Und das, was ich damit gut mache, muss ich net in gute Hardware stecken :D
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2009, 23:00:30
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Cachen von Threads

man kann einen gecached-wert auch abhängig von einem schlüssel machen. dieser schlüssel kann z.b. ein timestamp sein, oder die gruppen-id-kombination oder ähnliches. und ein datei-basierter cache dürfte recht langsam sein, wenn dann sollte schon ein ram-cache herhalten, damits wirklich halbwegs schnell wird.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2009, 15:20:42
floorball92 floorball92 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 20
AW: Cachen von Threads

Naja, wie ich sagte, habe ich vor, alle Threads zu cachen. Dir sollte klar sein, dass ein Ram Cache so eine große Datenmenge wohl nicht verarbeiten kann.

Allerdings sollte die Performance mittels Datei Cache immernoch schneller sein, als über eine direkte Datenbankabfrage, vom Datenbank Traffic mal ganz abgesehen.

Mir geht es nur darum, ob die XML Variante sinnvoll ist und ob alle Posts in einer Datei sinnvoller ist, als für jede Seite eine Cache Datei.

Und ob allgemein der Weg über XML günstig ist, denke mal CSV sollte schneller sein, aber wesentlich unflexibler.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2009, 05:47:11
Big-Gremlin Big-Gremlin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Alter: 37
Beiträge: 46
AW: Cachen von Threads

bau dir deine XML-Variante...lass das Script 100mal durchlaufen...mittels microtime ermittelst die Dauer des ausgeführen Scripts und speicherst die Werte zb in ne Datenbank

dann machste das Gleiche mit der reinen Datenbankvariante...

bei beiden ermittelst den Zwischenwert...dann siehste ob es sich lohnt

du kannst denk ich nicht pauschal sagen was besser ist...es kommt halt auch drauf an wies programmiert ist und sicherlich auch welche methoden du verwendest (SimpleXML? XMLWriter/Reader? oder PDO? MySQLi? oder einfaches MySQL?)

willst du die komplette Datenbank weg lassen??? ich denke eher nicht...weil ein Forum rein mit XML würde zwar gehen...aber Holla die Waldfee..ob sich das lohnt? *g*

oder willst du Threads erst in eine XML speichern und irgendwann (cronjob? gewisse anzahl von posts?) in die Datenbank aufnehmen??

oder willst du sowohl in die XML, als auch in die Datenbank speichern?? und nur beim Thread laden, die XML aufrufen?

ehrlich gesagt check ich auch nachm 5ten mal durchlesen noch nicht so richtig, was du genau willst *g* also schonmal sorry wenn ich komplett daneben gegriffen habe
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlermeldung nach genau 672 zugriffen???? ossi242 PHP Grundlagen 3 27.11.2007 12:06:49
Gelesene/Ungelesene Threads im Forum falsch markiert z0iD Support 4 19.06.2007 11:11:39
Threads in PHP ? Usul PHP für Fortgeschrittene und Experten 25 13.08.2004 19:38:11
Eigene threads ungelesen??!!?? baSe--T Support 1 30.03.2004 16:43:47
wie lange sind threads hier verfügbar? spiegelei Support 6 19.04.2003 12:25:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt