SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 31.01.2008, 13:08:58
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 55
Beiträge: 1.020
AW: "try catch" selbst gebaut

Das sehe ich halt anders. Nicht alles selbst machen, sondern erstmal benutzen. Erst Pflicht, dann Kür. Erst krabbeln, dann laufen, dann springen.
Und genau da sehe ich auch ein Problem bei PHP. Es gibt immer noch keine zentrale Anlaufstelle für solche grundlegenden Sachen - zumindest sind sie bei anderen Sprachen (mit ihren "verbindlichen" Klassenbibliotheken) grundlegend. Bei PHP macht jeder irgendwie sein Ding und findet es auch noch toll, die zehntausendeste Einzellösung entwickelt zu haben - die allerdings bei Lichte betrachtet oft kompletter Schrott ist ;) Und oft dauert es dann länger, sich den Schrott wieder abzugewöhnen.
Entweder will man ein Anwendungsproblem lösen (eine konkrete Datenbanksuche implementieren) oder man entwickelt eine Bibliothek - man sollte nicht beides vermischen. Wenn sich allapow für die nächsten Wochen oder Monate ausschließlich mit Datenbankinterfaces, -abstraktionen oder -mapping beschäftigen möchte, nur zu, super Sache. Wenn aber eigentlich ein anderes Problem gelöst werden soll, Finger weg von den Basisklassen und so wenig Bibliothek wie möglich verbrechen. Und dann eignet sich mE PDO für den Einstieg ganz gut. Es ist leichtgewichtig und bietet alle auf dieser Ebene (Interface, nicht Abstraktion) wichtigen Eigenschaften: 1) einheitliches, leichter Interface. 2) Exceptions 3) named parameters.

(Und natürlich habe ich früher auch alles selbst machen wollen. Wie oft ich beispielsweise ad hoc die endgültige, ultimative Listenklasse für C++ geschrieben habe, geht auf keine Kuhhaut mehr drauf.)
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2008, 13:47:45
rambi
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: "try catch" selbst gebaut

Aha....
Man braucht also gar nicht das WARUM um irgendwas zu BEGREIFEN...
Man braucht auch keine Fehler zu machen um Erfahrungen zu sammeln.
Du bist ein Held/Genie wenn du so zur Programmierung gekommen bist.

So:
Dass wir beide in fachlichen/sachlichen Fragen dicht zusammenliegen, scheint so zu sein. Allerdings ist unsere Sicht auf die Dinge wohl grundlegend anders.

In einem Punkt unterscheiden wir uns extrem! Ich kann andere Meinungen gelten lassen.

l.m.a.A
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2008, 14:06:38
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 55
Beiträge: 1.020
AW: "try catch" selbst gebaut

Zitat:
Zitat von rambi Beitrag anzeigen
Aha....
Man braucht also gar nicht das WARUM um irgendwas zu BEGREIFEN...
Braucht man in der Tat nicht. Dein "Warum" ist ja auch nur irgendwo angesetzt. Da kann man auch wieder "Warum?" nachfragen und da auch wieder "Warum" und dann sind wir irgendwann bei Babbage oder noch weiter zurück angekommen. Dass man sich alles selbst beibringt ist reine Illusion. Und man erschafft das Wissen auch nicht aus sich selbst heraus. Wenn man die Grundlagen erlernen will, dann soll man das tun - in in der Zeit aber auch nur das, als abgeschlossenen Thema. Das ist dann zum guten Teil Theorie und ab und zu mal ein Beispiel. Wenn man ein Problem lösen will, soll man sich die passenden Werkzeuge suchen und benutzen. Dafür muss man kein Genie sein, ganz im Gegenteil. Und gerade als Einsteiger kann man durch das Nutzen vorhandener Bibliotheken mindesten genausoviel wenn nicht mehr lernen. Ausserdem kann man sich dann mit anderen Leuten verständigen und muss nicht erstmal die Gurndlagenfehler ausbügeln - oer überhaupt erstmal versuchen zu verstehen, was überhaupt das Thema sein könnte.

Im übrigen kann ich andere Meinungen auch akzeptieren. Meinung heißt aber auch Begründung. Begründungen sollten stichhaltig sein, belegt werden und in sich stimmig sein.
Was Du anscheinend bisher überließt (Du überliest häufig Aussagen in meinen Argumentationen, aber ich gewöhne langsam mich daran und wiederhole sie einfach bis Du beliebst, sie wahrzunehmen.) ist, dass ich durchaus den Sinn von solchen selbstgeschrieben Klassen/Konstrukten anerkenne. Aber eben als Selbstzweck, zum Studium, um sich mit der Sache selbst zu beschäften, samt Theorie (Und das schließt auch das beschäftigen mit vorherige Leistungen/Erkenntnissen anderer ein; man baut immer auf vorheriges auf). Aber nicht, wenn man eigentlich gerade ein Anwendungsproblem löst und (wenn überhaupt) gerade mal soviel Hirnschmalz für eine grundlegende Klassen aufwendet, wie absolut notwendig ist, um ad hoc irgendwelchen wackeligen Schrott zusammenzufrickeln. Also entweder Grundlagenstudium oder Anwendungsentwicklung, nicht beides gleichzeitig. Das sage ich auch meiner langjährigen Erfahrung heraus: Es bringt nichts. Es dauert Ewigkeiten, dieses AdHoc-Schrott-Denken aus den Leuten wieder rauszubringen. Als Entwicklungsleiter oder Projektmanager der reinste Horror, weil absolut unkalkulierbar - sowaohl was die Zeit als auch was die Qualität des Codes angeht. Und lernen tut man dabei wirklich wenig, sehr wenig. Oder um es mit den Ärzten zu singen Wenn das mal alles so einfach wär...."
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.

Geändert von defabricator (31.01.2008 um 14:11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2008, 14:29:28
rambi
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: "try catch" selbst gebaut

Ja, Herr Oberlehrer!
Sie wissen genau wie es laufen muß.

PS:
Du bist der erste, welcher es je geschafft hat, auf meine Ignorierliste zu kommen.

Geändert von rambi (31.01.2008 um 15:23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2008, 15:23:32
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 55
Beiträge: 1.020
AW: "try catch" selbst gebaut

Wenn Du keine Argumente hast, dann spar Dir doch bitte Deine unlustigen Kommentare.
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.01.2008, 15:39:52
rambi
Guest
 
Beiträge: n/a
AW: "try catch" selbst gebaut

Klasse, die Ignorierliste funktioniert 1a !
Ich kann zwar vermuten, dass du mir irgendwas "wichtiges" mitteilen willst, aber ich sehe nix davon.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 31.01.2008, 15:57:35
defabricator defabricator ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Potsdam
Alter: 55
Beiträge: 1.020
AW: "try catch" selbst gebaut

Na dann kann sich ja mal wieder jeder selbst sein Urteil darüber bilden, wer hier auf welchem Niveau argumentiert.
__________________
Wat der Bauer nich kennt, dit frisster nich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt