SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.02.2006, 08:34:37
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Naja,

man muss es mal so sehen, die Leute vom Support sind auch nur Menschen und nicht allwissend - je billiger ein Webhoster, umso groesser die Gefahr, das ein Support nicht so funktioniert wie er eigentlich sollte..... Ist aber auch irgendwo verstaendlich!!!!!!!

Grundsaetzlich gilt aber (wie Meikel schon gesagt hat), du solltest damit umgehen koennen und dir das Einmaleins beibringen - gerade bei z.B. Linux macht das richtig Spass - ich bin immer wieder verwundert was es da alles so gibt und wie es mir die Arbeit erleichtert - ich verneige mich vor Linus Torvalds und den Herrscharen von Helfern :-))

Naja, und man muss es auch so sehen - ich weiss ja nicht ob du ein gemieteten Root-Server hast..... man traegt eine extreme Verantwortung fuer das Ding - man sollte niemals die Administration von so einem System unterschaetzen!!!!!!!!!

Du kannst aber immer wieder gerne hier fragen - der Lerneffekt ist ja dann auch gegeben;-))

Bye Damir
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2006, 08:37:37
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Hi Thomapyrien,

Meikel meint es doch nicht boese - er ist halt sehr direkt - aber gerade das schaetze viele Leute hier (ich auf jeden Fall).......

Aber jetzt klappt ja alles und nun geht es weiter;-)

Bye Damir
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2006, 09:24:24
Thomapyrien Thomapyrien ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Karlsruhe
Beiträge: 74
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Das war auch in keinster Weise böse von mir gemeint....wollte nur zum Ausdruck bringen, daß mir dieses "gefälligst" von Meikel überhaupt nicht gefallen hat und mir seine direkte Art nicht ganz so zusagt ;o)
Zumal das Thema ja schon erledigt war ;o)
Und wie man an deinen Antworten gemerkt hat, geht es auch freundlich *g*

Das Einmaleins eines Root-Servers bringe ich mir gerade langsam und mühsam bei, nur stößt man dabei eben immer wieder auf kleine Hindernisse (wie in meinem Falle die Pfadangabe fürnen Cronjob im Confixx).

Im Confixx Handbuch steht leider Null über die Pfadangabe drin, per Google findet man auch nur spärliche Infos darüber, im Serverhandbuch findet man auch nix über die Crontab und der Provider Support (des nicht gerade billigen Strato) gibt einem ungenügende Pfadangaben.
Deswegen bin ich ja auch froh darüber, daß es dieses Forum gibt...;o)

Danke & Gruß
Thomapyrien
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2006, 09:39:24
Damir Damir ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Köln
Alter: 53
Beiträge: 1.276
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Dann hast du ja noch viel vor.....

Also Confixx finde ich ehrlich gesagt sehr umstaendlich - gerade wegen diesen 3 Schichten von Admin, Reseller und Benutzer.... ausserdem wird Confixx nicht mehr weiter entwickelt. Der Nachfolger Plesk ist da schon wesentlich besser - hat aber auch ein paar gehoerige Macken. Nach Updates kann es vorkommen, das Apache niocht mehr zu erreichen ist. Naja, da bist du oefters am googeln - es gibt halt noch nicht so viele Informationen......

Am besten ist es aber eigentlich immer noch, alles selbst zu administrieren - ist zwar aufwendiger, dafuer weisst du aber auch wo die ganzen Hebel versteckt sind.

Bei Root-Servern gibt es nur ein grosses Problem..... Wenn nichts mehr laeuft, dann hilft dir auch der Sipport nicht mehr weiter - ist auch verstaendlich, da die natuerlich keinen blassen Schimmer haben was du da so gemacht hast. Du als Root musst fuer alles sorgen (Updates, Bugs beheben, Sicherheitsloecher stopfen, Logfiles analysieren etc....). Alleine der SELFPHP-Server wird taeglich bombadiert (Port-Scans, Brute-Force-Attacken um an die Shell zu kommen etc.). So sieht das taegliche Geschaeft mit einem Root-Server aus....

Bye Damir
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2006, 10:14:09
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Zitat:
Zitat von Thomapyrien
nein, ich hab den Support nicht angerufen !!
Unwichtig, ob Du angerufen, gefaxt oder ne email hingeschickt hast.

Zitat:
Es gibt nunmal Leute die nicht ALLES wissen
Das mag sein, aber die mieten sich keinen Rootserver, wenn sie den nicht selbständig administrieren können. Normalerweise mietet man sich so eine Kiste erst dann, wenn man entweder über die erforderlichen Kenntnisse verfügt oder jemanden bezahlen kann, der die Kiste administriert.

[Tipp] Ist ein Rootserver das Richtige für mich?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.02.2006, 10:35:36
Thomapyrien Thomapyrien ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Karlsruhe
Beiträge: 74
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

ja, ich hab noch viel vor mir, is mir klar ;o)

Als nächstes will ich das File- & Datenbank-Backup meiner Homepages auf dem Server automatisieren, damit wenigstens das mal gesichert ist, falls der Root-Server mal den Geist aufgibt oder ich nen Mist damit baue, is wenigstens das gesichert *g* Aber aus Fehlern lernt man ja gelegentlich .....

Ja, das Confixx is etwas umständlich, da geb ich dir recht, hab deshalb gestern abend auch gleich noch mitm Putty die Crontab beschrieben, da wußte ich, wie das geht, nur die korrekte Pfadangabe hat mir gefehlt ;o)

Hatte auch schon jede Menge Angriffe auf mein Forum und bin auch ständig dabei, es "sicherer" zu machen ;o) Letzten Oktober hatte ich an einem Tag innerhalb 12h nen Traffic von 1GB und das obwohl mein Forum lange nicht so gut besucht wird, wie z.B. selfphp !

Aber es wäre ja zu langweilig ohne solche Probleme ....

cu
Thomapyrien
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.02.2006, 13:57:54
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Zitat:
Zitat von Thomapyrien
Als nächstes will ich ...
Dringender Rat:
- lies in dem RootForum mit. Stell keine Fragen sondern lies erst mal.
- lies im Confixx Forum mit. Confixx will immer mal upgedatet werden. Es ist ratsam, eventuelle Fallstricke vorher zu kennen.
- beachte Sicherheitshinweise (gibts haufenweise im Netz)
- kauf Dir ein Linuxbuch oder such im Netz nach Dokumentationen. Egal wie, aber lern das System zu beherrschen. Möglichst fix. Einige Probleme hast Du ja schon.
- putty haste ja schon. Besorge Dir auch WinSCP.
- lerne schleinigst, wie man unter Linux compiliert, damit Du Dir wenigstens eine aktuelle PHP Version zusammenstellen kannst.
- falls Du Dich am Apachen versuchst, dann beachte unbedingt den suexec Mechanismus.
- bei Strato gibts Backupspace. Richte das ein. Besorge Dir ein Backupscript (zB. reoback) und sorge via crontab und Shellscript dafür, daß Du alle wichtigen Verzeichnisse *unter Beachtung der Eigentümer und deren Rechte* sichern kannst.
/etc/postfix
/etc/mail
/etc/apache2/confixx_*
/etc/group
/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/crontab
/etc/cron.d/*
/var/mail/*
/var/lib/mysql/*
/srv/www/htdocs/web*
- arbeite Dich in die Bedienung des MC (midnight commander) ein. Ist dem guten alten Norton Commander nachempfunden. Kann FTP sowie aus- und einpacken.

Zusatz:
falls Du (hoffentlich nicht) Kunden haben solltest, dann gib denen nie nicht niemals einen Shellaccount.
Verzichte ebenfalls darauf, CGI und Frontpage anzubieten.
Kontrolliere, ob Confixx einen korrekten session.save_path setzt.
Schalte bei Kunden NIE den safe_mode aus!
Kontrolliere bei allen Fremdscripten, ob es Bugfixes gibt. Foren und ganz besonders Galleriescripte mit Shellzugriff sind beliebte Hintertüren...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.02.2006, 17:10:09
Thomapyrien Thomapyrien ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Karlsruhe
Beiträge: 74
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Wow, na mit sonem Beitrag von dir kann ich nun auch was anfangen ;o)

Danke, werd es nach und nach durchkauen..
Gruß
Thomapyrien

PS: Kunden habe ich keine und habe es vorerst auch noch nicht vor welche auf meinen Server zu lassen, bevor ich den nicht besser beherrsche....

PPS: Confixx wird auf meinem Highend Server automatisch upgedated, so wie ich das sehe...was natürlich nicht heißen soll, das es nicht besser wäre, wenn ich wüßte wie ich selber nen Update mache ;o)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2006, 05:26:23
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

Zitat:
Zitat von Thomapyrien
PPS: Confixx wird auf meinem Highend Server automatisch upgedated, so wie ich das sehe...
Das wäre mir neu. Confixx zeigt im Adminmenü lediglich an, daß es eine neuere Version gibt, die Du dann saugen und einbauen kannst. Beachte, daß Du das richtige Update-Paket saugst! Es gibt immer 3 Versionen:
postgres, mysql3 und mysql4. Ob confixx mit mysql 4.1.x loft, habe ich noch nicht getestet. Mit PHP bis 5.0.4 klappert es zumindest. Ab 5.0.5 mußt Du die Scripte entwanzen. Beim Versionssprung 3.0.9 auf 3.1.0 gibts Ärger (siehe Confixx Forum). Aktuell ist 3.1.2.

Hilfe beim Uodate gibts auch. Allerdings wie üblich in angelsächsisch. Nur die PDF Handbücher gibts in deutsch.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2006, 09:46:16
Thomapyrien Thomapyrien ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Karlsruhe
Beiträge: 74
AW: Cronjob mit Confixx 3 ausführen...

...na du hast ja seltsame Arbeitszeiten (4:26)...;o)

Zitat:
Das wäre mir neu. Confixx zeigt im Adminmenü lediglich an, daß es eine neuere Version gibt,
stimmt, wenn man den Hinweis mal genauer durchliest....naja, dann muß ich das auch mal noch angehn ;o) Sollte aber laut Confixx-Forum nicht allzuschwer sein, auf eine aktuelle Version upzudaten......is das eigentlich sehr wichtig, beim Confixx jedes Update mitzumachen ??

Seit gestern abend läuft nun mittels reoback und Cronjob ein tägliches automatisches Backup, mal ein kleiner Erfolg, war aber auch nicht sonderlich schwer mit ner guten Anleitung !!
Nur komme ich nicht mitm Total-Commander FTP auf den Backup-Space, muß ich wohl nen anderes Toolchen nehmen...

Danke ersma...
Thomapyrien
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit kostenlosem Cronjob jschaaf Support 0 04.07.2005 17:21:49
dateien ausführen Opendix PHP Grundlagen 16 31.03.2005 14:21:14
PHP Script per Cronjob stefan2k1 PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 22.11.2004 11:44:16
PHP-Code aus einer Variablen ausführen Marc K. PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 01.10.2003 19:39:58
ausführen von .exe Stuhli PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 19.02.2003 15:57:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt