SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2009, 08:04:50
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
Speichern von dynamischen Codelisten

Ich erweitere gerade eine interne Seite, die als eine Art Hilfsmittel für fachlichen/technischen Support dient. Dafür ist es notwenig immer mal wieder auch den Inhalt diverser dynamischer Codelisten zu durchsuchen um dem Anwender Hilfe leisten zu können. Diese Codelisten liegen als .tsv vor.
Aufbau:
Zitat:
Code Qualifikator gültig von gültig bis Referenz Zusatz Ausstellung Gültigkeitsende Bedeutung
Der Code kann mehrfach vorkommen.
"gültig von"muß vorhanden sein
"gültig bis" ist "not null" jedoch nicht immer eine Datumsangabe.

Die Aktualisierungen der Dateien unterliegen keinen festen Fristen.
So nun zu meiner eigenlichen Frage bzw. Meinungssuche.
Da der Zugriff auf diese Dateien recht gering ausfällt könnte ich die Dateien speichern, per PHP auslesen und verarbeiten und bei einer Aktualisierung nur die Datei überschreiben.

Oder

Man übernimmt die Daten in MySQL.

1. wäre bekanntlich kein Problem.
2. sehe ich ein Problem, da ich keine Idee habe, wie ich einen gescheiten Index setzen soll und wie ich eine Änderung der DB klar mache, da ja die Codierung mehrfach auftreten kann.

Würdet ihr euch daher eher für die 1. Variante entschieden oder für eine DB Lösung?
Bei 2. wäre ich für Tips dankbar wie ich hier einen Index am besten setze und ein "Update" der Daten sinnvoll vornehmen könnte.

PS: Wen ihr ein Beispiel über den Inhalt benötigt stelle ich ihn euch gern zur Verfügung. Ist ja kein Geheimnis und für Jederman im Internet zugänglich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2009, 08:44:50
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Speichern von dynamischen Codelisten

Zitat:
Zitat von urvater Beitrag anzeigen
[...]
PS: Wen ihr ein Beispiel über den Inhalt benötigt stelle ich ihn euch gern zur Verfügung. Ist ja kein Geheimnis und für Jederman im Internet zugänglich.
Warum stehen dann die Beispiele hier noch nicht? ;-)
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2009, 17:03:04
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Speichern von dynamischen Codelisten

Die Tab-Seperation wird hier vermutlich nicht so gut dargstellt. Setze hier die Überschriften wegen der besseren Übersicht auch gleich mit rein.
Zitat:
Code Qualifikator gültig von gültig bis Referenz Zusatz Ausstellung Gültigkeitsende Bedeutung
Referenz,Zusatz,Ausstellung und Gültigkeitsende sind codiert. Die entsprechende Entschlüsselung findet sich in einer anderen Liste, die allerdings statisch ist und vermutlich auch als festes Array gespeichert werden kann, da nicht viele Werte vorhanden sind.

1. Beispiel mit "gültig bis" ohne Qualifikator
Zitat:
3AAL 20060601000000 20071231235959 N R R N Ausfuhrlizenz
3AAL 20080101000000 20080229235959 N R R O Ausfuhrlizenz
3AAL 20080301000000 20081231235959 N R R R Ausfuhrlizenz
2. Beispiel ohne "gültig bis" mit Qualifikator
Zitat:
3LLB 5_1 20070101000000 R N R N Ausfuhrgenehmigung des BAFA nach § 5 Abs. 1 AWV i.V.m. Teil I Abschnitt A der Ausfuhrliste zur endgültigen Ausfuhr von Waffen und sonstigen, nicht in der Kriegswaffenliste genannten Rüstungsgütern
3LLB A18 20070101000000 N N N N Allgemeine Genehmigung Nr. 18
3LLB A19 20070101000000 N N N N Allgemeine Genehmigung Nr. 19
3LLB A20 20080315000000 N N N N Allgemeine Genehmigung Nr. 20
3LLB A21 20080315000000 N N N N Allgemeine Genehmigung Nr. 21
3LLB A23 20080315000000 N N N N Allgemeine Genehmigung Nr. 23
Die Liste aller dynamischen Codelisten findet ihr HIER
Als Beispiel wurde hier die I0134 verwendet, da diese Mehrfachnennungen in der Codierung erlaubt. Bei den meisten anderen Listen wäre dies nicht der Fall.

EDIT: "gültig bis" ist als "NULL" erlaubt. Durch die Tabseperation hab ich das zu spät bemerkt.

Geändert von urvater (18.11.2009 um 17:05:37 Uhr) Grund: Überschriften mal wieder zuvor als PHP anstatt Quote gesetzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2009, 17:16:28
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Speichern von dynamischen Codelisten

Zum besseren Verständnis vielleicht auch gleich mal ein paar verschiedene Suchfunktionen/-möglichkeiten die vorkommen würden.

1. Suche nach der Codierung um zu sehen ob diese überhaupt existiert und gültig ist
2. Eine Suche nach einem Stichwort um eine Codierung zu finden, die dieses in der Beschreibung hat.
3. Anzeige alle gültigen Codierungen ("gültig bis" = NULL)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2010, 09:15:16
Ckaos Ckaos ist offline
Member
 
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 843
AW: Speichern von dynamischen Codelisten

hi

hab das thema schonmal gelesen und dachte eine Antwort darauf gegeben zu haben ;)
Naja falls noch aktiv, ich würde es in der DB speichern und per load data infile und replace
auf
Zitat:
Code Qualifikator gültig von gültig bis Referenz Zusatz Ausstellung Gültigkeitsende
als index setzen. Und dann kannst du im Tool welches die Daten
abruft ne art import History anzeigen. Hab ich mal für ne Fahrzeugzuordnung ähnlich gemacht.

mfg

Ckaos
__________________
"Wenn die Leute Häuser so bauen würden, wie wir Programme schreiben, würde der erstbeste Specht unsere Zivilisation zerhacken."
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2010, 02:38:42
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Speichern von dynamischen Codelisten

Danke für die Antwort. Ja das Thema ist noch aktiv. Konnte allerdings zur Zeit nicht weiter daran arbeiten, da hier die Arbeitsplätze umgestellt wurden.

Das mit der Importhistorie ist allerdings eine gute Idee. Hab selbst nicht dran gedacht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Seite auslesen und speichern Bity PHP Grundlagen 1 18.05.2009 00:29:51
simplexml objekt in session speichern chieftequila PHP für Fortgeschrittene und Experten 14 16.10.2006 10:19:15
Mehrere Variablen Speichern tinowittig PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 31.03.2006 01:00:24
dynamische Bilder automatisch speichern. Usul PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 08.09.2005 08:30:14
image speichern und löschen theAttentiveOne PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 13.11.2004 16:33:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt