SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2009, 13:22:22
medown medown ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 37
Beiträge: 1
Forum Neuste Beiträge sortiert anzeigen

Hallo,

ich entwickle ein eigenes Forum und bin soweit mit allem fertig.
Nur gibt es ein Sortierungsproblem.

In einem Unterforum lese ich alle Themen und Beiträge aus, die zu diesem Unterforum gehören.
In der Datenbank habe ich eine Spalte (kat) die bestimmt ob es ein (Haupt)Thema ist (= 1) oder nur ein Beitrag zu einem Thema (= 2) . Bei Beiträgen gibt es noch eine Spalte, die nennt sich "zuid" d.h. da wird die ID des Hauptthemas gespeichert.

Ich hoffe soweit ist es verständlich.

Jetzt möchte ich, wie in jedem Forum, alle Hauptthemen angezeigt bekommen, geordnet nach id DESC.
ABER: Gibt es ein neueren Beitrag (zuid gesetzt, kat = 2) soll der Hauptbeitrag (zuid nicht gesetzt, kat = 1) nach ganz oben verschoben werden.

Ich habe mir dazu die Array Lösung genommen.
Mein Array sieht nun etwa so aus..

Array{

[0] => Array
{
[0]id
[1]zuid
}

[1] => Array
{
[0]id
[1]zuid
}

[2] => Array
{
[0]id
[1]zuid
}

}

Jetzt sind im Hauptarray THEMEN und BEITRÄGE enthalten.
Wenn im Array [1] die zuid = "2" ist und im Array [0] die id gleich der zuid von Array [1] ist, kann angenommen werden das ein Beitrag in einem Thema ist.. nun soll es so nach den Werten sortiert werden..

Ich hoffe einer steigt durch und kann mir helfen, ich sitze sicher schon 20 Stunden an diesem Problem..

Ihr könnt gern Fachchinesisch schreiben, ich programmiere seit 4 Jahren mit PHP, aber solch ein Problem hatte ich noch nie.

-medown-
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2009, 14:26:49
Xor Xor ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Alter: 35
Beiträge: 124
AW: Forum Neuste Beiträge sortiert anzeigen

Hi,

Also den Kreuzverweis in deiner Datenbank hab ich durchblickt. Wobei du die Spalte "kat" schmeißen könntest, da der Unterschied zwischen Thema und Beitrag ja in dem Feld zuid liegt (NULL-->Thema, Int-->Beitrag).
Sollte ich das schon mal falsch verstanden haben, bitte um Berichtigung.

Array-Lösung? Wie meinst du das? Du holst dir alle Einträge aus der Datenbank mittels Query und speicherst sie in Arrays? bzw. lest sie aus?

Dann könntest du ja die Sortierung direkt in der Query vornehmen.

PHP-Code:
SELECT zuid FROM themen_u_beitraege WHERE zuid IS NOT NULL GROUP BY zuid ORDER BY erstelldatum DESC 
Mit dieser Query (nicht getestet) solltest du alle ID's der Hauptthemen nach aktuellstem Datum der Beiträge geordnet zurückbekommen. Die nur noch mit der Query abfragen und auflisten...

Hoff ich bin hinter dein Problem gestiegen.

Mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
forumsbeiträge, mehrdimensionale array, sortierung 2 faktoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Forum mit folgenden funktionen homezonebenny PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 04.04.2008 07:36:44
Forum - ungelesene Beiträge Syl0r PHP Grundlagen 2 21.10.2006 22:06:38
Timestamp der Beiträge im Forum diver-network Off Topic Area 1 21.11.2005 12:56:20
Neue Beiträge in meinem Forum farblich kennzeichnen Corvin PHP für Fortgeschrittene und Experten 10 20.07.2004 02:39:06
ALLE Beiträge innerhalb eines Zeitraums anzeigen sourcecode Support 1 24.08.2003 00:01:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt