SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2007, 22:58:10
D-Tone D-Tone ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 5
flatfile db links eintragen/auslesen?!

Hallo an alle im Forum,
Ich suche jemanden der mir unter die arme mit einem Script greift welches so funktioniert, wenn man
durch ein Formular was eingibt: (zum Beispiel einen link d.h.

Formular sollte dann mit boxen so funktionieren:

Name -Textbox-
Beschreibung -Textbox-
Link -Textbox-

Abschicken -Button-
)




und den abschicken button betätigt, der link in eine Txt gespeichert wird,
und mit einem zusätzlichen script wieder auslesbar ist, also Name und beschreibung zusammen mit link als ganzes und auf seite einbindbar ist

Ungefär so:

Name: Link1
Beschreibung: von mir
Link: google.de

Es sollte aus der flatfile so ausgelesen werden das man beim Auslesen sowas sieht:

Link1 - von mir



geht sowas überhaupt?? nachste möglichkeit währe den eingetragenen link in eine mySQL tabelle einzutragen und dann wieder auslesen

is für mich aber noch aufwändiger, da müsste mir schon einer das ganze script posten bekomm ich nämlich nicht hin :-D



Könnte mir einer dabei helfen??


Ich danke schonmal im vorraus für die passende Hilfe

Mfg: D-T0n3

Geändert von D-Tone (02.05.2007 um 23:38:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2007, 16:19:26
Raketenmann Raketenmann ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 473
AW: flatfile db links eintragen/auslesen?!

Zitat:
Zitat von D-Tone Beitrag anzeigen
geht sowas überhaupt?? nachste möglichkeit währe den eingetragenen link in eine mySQL tabelle einzutragen und dann wieder auslesen
klar geht das, aber die nächste möglichkeit ist besser...

Zitat:
Zitat von D-Tone Beitrag anzeigen
is für mich aber noch aufwändiger, da müsste mir schon einer das ganze script posten bekomm ich nämlich nicht hin :-D
wenn du dich da mal nicht täuscht. das speichern und auslesen deiner wunschinhalte in eine mysql-db ist, meiner meinung nach, wesentlich weniger aufwendig und auch nicht komplizierter...

http://www.selfphp.de/praxisbuch/index.php

Hier gibt es ganzes Kapitel über Datenbanken und wenn du für deine ersten Versuche nur die "PHP & MySQL-Verbindung" und "PHP & MySQL-Zugriffe" Teile ansiehst, erscheint es dir vielleicht nicht mehr kompliziert...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2007, 16:44:45
oRigin oRigin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 9
AW: Text Datei als link datenbank?!

Hallo

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, soll was im Interent in Textboxen eingegeben werden und du willst das aus dem HTML script in ein PHP - script integrieren?

Da hast du doch schon das richtige Wort geliefert: 'Formular'.
Entweder zufällig oder du weiß schon was das ist.

Bespiel:

HTML-Code:
<form action="deineSeite.php" method="post">
<table>
<tr>
<td>
Link bitte eingeben
</td>
<td>
<input type="textbox" value="http://www.google.de" name="link">
</td>
</tr>
</table>
<br />
<input type="submit" name="ok" value="Link abschicken">
</form>
Da einfache ein ganz leichtes Formular an deineSeite.php abschicken.
Formulare müssen, denk ich, immer mit einen "Submit" - button abgeschickt werden, da PHP keine interaktive Programmiersprache ist.
Es gibt da 2 Methoden:
1.Post ( soz. geheime Verschickung so als leichte Def. ^^)
2.Get ( freie Verschickung... Daten stehen dann oben in der Linkadresse mit ? etc. angefügt, sollte man nicht bei Passwörtern machen xD )

Input Daten werden somit verschickt und für jeden Input wird der Globale Variable $_POST[] ein Feld angehängt ( $_GET wenn man die get - Methode hat ).

Die werden dann so im PHP script in Empfang genommen

PHP-Code:

if(isset($_POST["ok"]) // *1
{
    echo 
$_POST["link"];

*1 : die isset() - Funktion überprüft, ob die Variable $_POST["ok"] existiert. Falls ja, wird $_POST["link"] ausgegeben. Du willst ja nicht, dass $_POST["link"] immer ausgegeben wird, auch wenn es sie noch nicht gibt.

Bei jedem Input wir der Name zum index des Assoziativen Arrays ( $_GET["name"], $_POST ... )

und das, was als value vom User eingegeben wurde wird als Wert darin gespeichert... das value, dass man davor definieren kann wird falls der User es nicht löscht geschickt...
und wenn du dann deine eingegeben Werte in den Globalen Variablen hast, kannst du es ja ganz leicht durch eigene Funktionen oder direkt im Quellcode zu deinen String zusammensetzen und wann auch immer du willst ausgeben.

Hoffe ich habe hier alles richtig erklärt, dein problem richtig aufgefasst und mich auch an die PHP und HTML - Syntax gehalten ;-).

Gruß oRigin
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Newsflash mit marquee Michael17 HTML, CSS und JavaScript Help! 2 04.03.2009 19:51:21
Bilder umfleißen lassen MatMel HTML, CSS und JavaScript Help! 4 13.05.2007 03:51:20
Text & Variable aus Datenbank auslesen und ausgeben Don Stefano PHP Grundlagen 6 29.09.2005 00:47:18
Variablen aus datei in Mysql datenbank schreiben saidbuchari PHP Grundlagen 0 04.03.2004 14:12:23
Problem mit Zeilenumbruch... DeMaephis PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 06.06.2002 21:06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt