SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2009, 22:04:08
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
PHP 5.3.0 released

http://www.php.net/archive/2009.php#id2009-06-30-1

ich finds super. großer schritt. eure meinung?
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2009, 07:38:06
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
PHP 5.3.0

grosses kino. ein artikel von s. bergmann auf heise: was ändert sich mit PHP 5.3

cx
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2009, 10:24:46
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: PHP 5.3.0 released

großes kino? endlich haben die entwickler von php einiges was die meisten anderen programmiersprachen schon längst haben, umgesetzt, und das teilweise deutlich schlechter (ich sag nur namespace-trenner "\"), ohne aber mit den alten problemen mal endgültig aufzuräumen. und dazu noch neue, unnötige features eingeführt (wie z.b. goto).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2009, 10:47:52
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: PHP 5.3.0 released

ach mann... es hat sich einiges bei php getan; ist das alles nichts wert, weil einige merkmale der sprache diskussionswürdig sind? andere sprachen haben auch ihre schwächen...

vor allem: was bringt mir diese ewige meckerei, wenn ich mit der sprache tagtäglich arbeite und meinen lebensunterhalt verdiene? sag jetzt bitte nicht, dass ich eine andere sprache nehmen soll; wir sind hier nicht bei wünsch dir was...

darüber hinaus: ich mag php - wirklich - und zitiere rasmus lerdorf:

Zitat:
What it all boils down to is that PHP was never meant to win any beauty contests. It wasn't designed to introduce any new revolutionary programming paradigms. It was designed to solve a single problem: the Web problem. That problem can get quite ugly, and sometimes you need an ugly tool to solve your ugly problem. Although a pretty tool may, in fact, be able to solve the problem as well, chances are that an ugly PHP solution can be implemented much quicker and with many fewer resources. That generally sums up PHP's stubborn function-over-form approach throughout the years.
quelle: Do You PHP?

cx
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2009, 10:58:20
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: PHP 5.3.0 released

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
großes kino? endlich haben die entwickler von php einiges was die meisten anderen programmiersprachen schon längst haben, umgesetzt, und das teilweise deutlich schlechter (ich sag nur namespace-trenner "\"), ohne aber mit den alten problemen mal endgültig aufzuräumen. und dazu noch neue, unnötige features eingeführt (wie z.b. goto).

goto ist klasse!
(brauche es nie, bin aber Fan)

Welchen Namespace Trenner hättest du denn gerne?
\ war noch frei
:: war eine dumme Idee der Entwickler. Wurde zum Glück abgeschafft.

Zitat:
was die meisten anderen programmiersprachen schon längst haben
Besser spät als nie....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2009, 12:21:40
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: PHP 5.3.0 released

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
vor allem: was bringt mir diese ewige meckerei, wenn ich mit der sprache tagtäglich arbeite und meinen lebensunterhalt verdiene? sag jetzt bitte nicht, dass ich eine andere sprache nehmen soll; wir sind hier nicht bei wünsch dir was...
Nur weil du es

1. nicht schaffst, deinen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass du eine andere Sprache willst oder
2. nicht schaffst, deinen Arbeitgeber zu wechseln, zu einem hin bei dem du nicht mehr PHP programmieren musst

heißt das nicht, dass ich nicht meckern darf. Wir leben in einem freien Land. Aber trotzdem ist es in meinen Augen nicht überzubewerten, dass PHP einige Features erst jetzt hat, die andere Sprachen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten haben. Ich kenne einige erfahrene Programmierer, die nicht wüssten, wie sie ohne Namespaces leben sollten.

Zitat:
goto ist klasse!
(brauche es nie, bin aber Fan)

Welchen Namespace Trenner hättest du denn gerne?
\ war noch frei
:: war eine dumme Idee der Entwickler. Wurde zum Glück abgeschafft.
Sagen wir so: goto polarisiert ;-)

Zum Trenner: Wenn es nach mir ginge, gäb es genau einen, egal welchen, aber nicht "\", "->" und "::".

Zitat:
Besser spät als nie....
Wieso ewig warten, wenn andere Sprachen das schon längst bieten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2009, 13:02:19
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: PHP 5.3.0 released

von mit php programmieren müssen ist keine rede - ich sagte bereits:

Zitat:
Zitat von cortex Beitrag anzeigen
ich mag php
Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
[...] dass ich nicht meckern darf.
auch das habe ich nicht zur disposition gestellt; ich fragte lediglich, was es mir bringt.

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
Aber trotzdem ist es in meinen Augen nicht überzubewerten, dass PHP einige Features erst jetzt hat, die andere Sprachen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten haben.
die sprache ist gewachsen, nicht am reissbrett entworfen. leider wird das allzu häufig vergessen.

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
Ich kenne einige erfahrene Programmierer, die nicht wüssten, wie sie ohne Namespaces leben sollten.
ich kenne programmierer, die auch ohne auskommen. darüber hinaus gibts eine vielzahl von projekten, die auch ohne namespaces sehr gross geworden sind. es ist sicher ein nützliches feature, aber keine unabdingbare voraussetzung.

Zitat:
Zitat von feuervogel Beitrag anzeigen
Zum Trenner: Wenn es nach mir ginge, gäb es genau einen [...]
wenns nach mir ginge, wäre die sonne blau und der himmel grün .-

warum müssen diskussionen um php eigentlich immer so verlaufen? ist es neid auf den erfolg (die verbreitung) der sprache? ist es möglicherweise frustation, dass man sich (bspw. als entmündigter angestellter) so lange herumquälen musste?

ein freies land... meinetwegen. warum dann dieses allgegegenwärtige gebashe gegen (erfolgreiche) freie software wie php, firefox etc.?

cx
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2009, 13:06:36
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: PHP 5.3.0 released

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
goto ist klasse!
(brauche es nie, bin aber Fan)
wüsste nicht was an goto toll ist .. goto war für mich noch toll, als ich mich ewig mit batch rumschlagen musste, aber die Zeiten sind vorbei und ich finde, dass kein goto notwendig ist, wenn die Architektur der Software stimmt. Nun lassen sich bestimmt viele dazu hinreißen goto zu verwenden zum ungunsten der Architektur.. -meine Meinung-
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2009, 13:55:49
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: PHP 5.3.0 released

Zitat:
wüsste nicht was an goto toll ist ..
Naja... Ich schon!
Es es vereinfacht den Bau von einfachen endlichen Automaten ungemein. Ohne Goto wird das schnell zu einem unterträglichen break-continue Gewussel. Und die beiden sind sicherlich nix besser als Goto.

Mein Schluß:
Sparsam eingesetzt, kann Goto Gold wert sein! Wird es aber zum "universal Werkzeug", dann sind die Alpträume nicht weit.

Da wir ja ab jetzt gewungen sind damit zu leben, hier mal mein (Stil) Vorschlag in Bezug auf das schöne neue PHP Goto:
  • § 1 Sparsam einsetzen !!
  • Kein Anweisungsblock, also innerhalb von {...} sollte länger als eine Bildschirmseite sein. So ca. maximal 60 Zeilen
  • Goto Sprünge aus diesem Block heraus sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Schließlich wurden dazu extra Break und Continue erfunden.
  • Bei jedem Goto sollte man das Gefühl haben, in eine tötliche Falle getappt zu sein

Es macht keinen Sinn das arme kleine Goto dogmatisch zu verteufeln. eval() an sich ist ja auch nicht böse. Es kommt halt mächtig darauf an, was man damit anstellt.

Geändert von DokuLeseHemmung (01.07.2009 um 13:56:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2009, 16:45:07
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: PHP 5.3.0 released

Habe es mal auf meinen Server gespielt.... (das 5.3)
Kompiliert einwandfei, scheint ähnliche Ansprüche wie die moderneren 5.2.x zu haben. Läuft jetzt unter suPHP.
Jetzt fehlt mir noch Suhosin zu meinem Glück, dann kanns auf die Menschheit losgelassen werden.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuling bitte hilfe bei php konfiguration anonym Apache HTTP-Server 3 21.10.2008 07:59:29
Allgemeine Frage zu Versionen php 4 und 5 hermes PHP Grundlagen 7 19.08.2005 18:16:41
Fehlermeldung in PHP SilverDragon77 PHP Grundlagen 6 27.05.2005 15:11:25
Wie man durch PHP von der Schule fliegen kann?! Jacki Off Topic Area 2 06.08.2004 12:20:39
Einführung in PHP und Datenbanken Lómion PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 07.02.2002 13:47:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt