SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2009, 23:22:25
hmp hmp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 35
Beiträge: 26
Ein Framework

Hallo,

ich bin schon relativ lange bei PHP dabei und habe bisher viele Dinge realisiert worauf ich auch ein wenig stolz bin. Allerdings möchte ich nun weiter und für mich sieht der nächste Schritt das Framework vor. Ich weiß es gibt genügen Frameworks, dennoch möchte ich mich daran versuchen mein eigenes zu realisieren, damit ich möglichst viel über OOP und PHP lerne.

Nun nachdem ich einige Male schon gegoogelt habe, finde ich nicht wirklich was passendes. Zu OOP habe ich das von Peter Kropff gelesen und auch weitesgehend verstanden, aber wenns ums eigentliche Framework geht, mangelt es irgendwie an verständlichen Texten. Zwar habe ich auch ein Tutorial gefunden, dieses ist mir allerdings nicht plausibel genug und irgendwie durcheinander und komisch erklärt.

Daher frage ich euch, ob ihr gute Lektüren über Frameworks kennt und wie man da vor gehen muss. Evtl. kann mir das auch einer hier verraten?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2009, 23:49:06
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Ein Framework

Eine Anleitung zum Framework basteln.... ?
Naja, ob das geht?

Ich probiers mal mit ein paar Tipps:
1. Verwende das Pear-Zend Benennungsschema für Klassen und Dateien
2. Verwende SPL Autoload
3. Dokumentiere ausgiebig! Auch PHPDOC Kommentare
4. Orientiere dich an den üblichen "Gof OOP Design Pattern"
5. Programmiere nur gegen das Interface einer Klasse, nie gegen die Implementierung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2009, 23:52:44
hmp hmp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 35
Beiträge: 26
AW: Ein Framework

Zitat:
Zitat von DokuLeseHemmung Beitrag anzeigen
Eine Anleitung zum Framework basteln.... ?
Naja, ob das geht?

Ich probiers mal mit ein paar Tipps:
1. Verwende das Pear-Zend Benennungsschema für Klassen und Dateien
2. Verwende SPL Autoload
3. Dokumentiere ausgiebig! Auch PHPDOC Kommentare
4. Orientiere dich an den üblichen "Gof OOP Design Pattern"
5. Programmiere nur gegen das Interface einer Klasse, nie gegen die Implementierung
Naja Anleitung nicht ;) Aber etwas woran man sich halten sollte, was man beachten sollte und wie ein Framework aufgebaut ist. Evtl. gibt es eine Lektüre für das Grundkonzept eines Frameworks?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2009, 00:08:06
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Ein Framework

Für das Grundkonzept/Idee/Sinn/Zweck bist schon du zuständig.

Was gefällt dir an meinem Struktur Vorschlag nicht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.11.2009, 01:12:03
hmp hmp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 35
Beiträge: 26
AW: Ein Framework

Doch deine Vorschläge sind gut aber hm.... naja ich hab mich halt gefragt wie man ein Framework am besten angeht. Für welche sachen wird ein Framework denn generell benutzt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.2009, 02:01:28
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Ein Framework

Zitat:
Für welche sachen wird ein Framework denn generell benutzt?
Verschiedenstes....
Das "Doctrine ORM" bietet eine Datenbank Abstraktion.
Das "Zend Framework" ist wohl hauptsächlich als Grundlage für CMS Systeme bzw. Web Applikationen gedacht.
Das "Swift Mailer" Framework beschäftigt sich mit dem Aufbau und versenden von Emails
Usw...

Ich kann es nur wiederholen:
Zitat:
Für das Grundkonzept/Idee/Sinn/Zweck bist schon du zuständig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2009, 07:48:30
Benutzerbild von Domi
Domi Domi ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Kempten @ Allgäu
Alter: 36
Beiträge: 1.408
AW: Ein Framework

Ich an deiner Stelle würde mir einfach mal ein Framework wie z.B. das Zend Framework anschauen. Und mit anschauen meine ich nicht nur mal drüber schauen sondern versuchen richtig damit zu arbeiten. Denke alleine dadurch lernst du schon sehr viel und kannst deine Ideen zu einem eigenen Framework bestimmt weiter ausbauen!

Domi
__________________

the best way to be ready for the future is to invent it
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2009, 12:47:22
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Ein Framework

Zitat:
Zitat von hmp Beitrag anzeigen
Für welche sachen wird ein Framework denn generell benutzt?
äh... du willst also versuchen dein eigenes zu realisieren, weil du schon mal was von Frameworks im speziellen und oop und php im allgemeinen gehört hast?

frameworks sind entweder das produkt einer starken entwicklergemeinschaft - zielsetzung: die (er-)schaffung von etwas neuem - oder das ergebnis eines (jahrelangen) prozesses, in dessen verlauf die beteiligten irgendwann einmal realisieren, dass sie - ich übertreibe mal - dem kind nur noch einen namen geben müssen.

daher kann es keine empfehlungen für die konstruktion eines frameworks geben - es ist ein kreativer und / oder evolutionärer prozess. wenn du nur fragezeichen siehst, bist du möglicherweise noch nicht soweit...

cx
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2009, 15:42:38
Benutzerbild von Indyk
Indyk Indyk ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Lübeck
Alter: 37
Beiträge: 900
Indyk eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Ein Framework

Hallo hmp,

ich glaub du fängst am falschen ende an. Ein framework kann alles mögliche sein, es hat auch nicht immer das prädikat "besonders wertvoll" oder erfindet das rad neu.

Bei (wie cortex sie genannt hat) evolutionären Frameworks ist es eine ansammlung von Funktionen die einem das Programmieren erleichtern. So eine ansammlung macht man auch ganz intuitiv indem man funktionen einfach wiederverwenden möchte, um den selben kram nicht immer und immer wieder neu machen zu müssen.

Das fängt bei Formularvalidierung an und hört bei datenbank abstraktion noch lange nicht auf ( ;

wenn du eine funktion hast die dir in deinem projekt global zuverfügung steht , z.b. eine die die ein komma in einen punkt umwandeln (wenn man float zahlen in die db schreiben möchte) dann ist das dein erstes kleines stück von deinem framework.

man könnte natürlich auch jedes mal wieder str_replace mit den selben parametern aufrufen.

Mach also nicht das Framework zu deinem Projekt, sondern mache ein Projekt und schaue dabei welche aufgaben immer wieder anfallen, und programmiere dabei dein framework so das es dir arbeit abnimmt und du es bei einem anderen projekt wiederverwenden kannst.

viel erfolg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2010, 16:28:35
ronronron3005 ronronron3005 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Alter: 42
Beiträge: 5
ronronron3005 eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Ein Framework

Also wenn ich mich mal einmischen dürfte. Ich stand i meienr Firma/Verein ebenfalls vor de mproblem, wie ich unsere Seite neu aufbauen und dabei so flexibel wie möglich meine eigenen Ideen integrieren kann. Ich habe wirklich intensiv das amerikanische Huhn gefragt und bin durch Zufall auf folgende Seite gestoßen: Anant Garg (Englisch).

Hier gibt es in der Rubrik PHP FRamework part One und part two.

Ich habe es mir durchgelesen, Dinge, welche ich nicht verstand übersetzt und danach das Framework auf meine Testumgebung geladen udn ausprobiert.

Ich komme mittlerweile super damit kalr und konnte ein Intranet für usnere Firma darauf aufsetzen. Ich will nicht behaupten das es perfekt ist. Aber die Habtik sowie die schnelle Integration von zusätzlichen Modulen/ Frameworks (FPDF als beispiel) war ein Kinderspiel.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: PHP Framework für Adminbereich ksticker PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 16.08.2008 18:31:52
Zend Framewok Small-Talk PHP Entwicklung und Softwaredesign 2 04.04.2006 20:28:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt