SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2009, 12:32:10
Weide Weide ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 57
Beiträge: 7
Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Hallo,

ich steh' hier gerade ein wenig auf dem Schlauch:

Beim Aufruf der Seite wird erst zur Laufzeit eine Tabelle erzeugt. Den Inhalt und die Größe dieser Tabelle bestimmen die Namen und die Anzahl der Unterverzeichnisse. Nun soll allerdings gleichzeitig eine weitere Tabelle erzeugt werden. Der Inhalt und die Größe dieser zweiten Tabelle ist davon abhängig, was der User in der ersten Tabelle anwählt. (wie sicher unschwer zu erraten fungieren die Tabellen als Menüleisten). Das Erzeugen der ersten Tabelle ist kein Problem - die zweite Tabelle soll allerdings nicht in dem div-tag erzeugt werden, in dem sich die erste Tabelle befindet - geht das? Ich könnte natürlich eine einzige Tabelle erzeugen, wäre dann aber vom Layout sehr eingeschränkt.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Weide
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2009, 12:38:49
Benutzerbild von Indyk
Indyk Indyk ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Lübeck
Alter: 37
Beiträge: 900
Indyk eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Hallo weide,

um deine einzige frage zu beantworten die du gestellt hast: ja es geht.

Wir brauchen allerdings ein konkretes problem um dir helfen zu können. Wie willst du auf die auswahl in der ersten tabelle reagieren? Mit einen formular? sind es links mit parametern?

Willst du die seite neu laden? Oder Javascript benutzen? Ist dir Ajax ein begriff?
Du musst ein bisschen genauer werden, aus deinem text kommt kein Problem hervor bei der wir keine Glaskugel bräuchten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2009, 15:52:58
Weide Weide ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 57
Beiträge: 7
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Hallo Indyk,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry, dass ich nicht konkreter wurde. Ich dachte, dies reicht schon als Info.

Ich erstelle gerade eine Homepage, in der hauptsächlich viele (und wechselnde) Bildergalerien dargestellt werden sollen. Mein Ziel ist es, einfach nur eine neue Galerie in bestimmte Verzeichnisse hochzuladen. Die Menüs bzw. Hyperlinks sollen automatisch angepasst werden - ich möchte hier nicht mehr großartig im Script herumbasteln.

Ich habe eine vertikale Navigationleiste (als Tabelle). Hierin befinden sich die Namen der Galeriegruppen (z.B. "Landschaft", "Tiere", "Architektur" usw.). Diese Namen entstehen durch die Namen der Verzeichnisse. Das funktioniert auch soweit. In diesen Verzeichnissen befinden sich nun Unterverzeichnisse, die die eigentlichen Galerien enthalten, z.B. befinden sich im Ordner "Tiere" weitere Unterordner "Hunde", "Katzen" etc.. Diese Unterordnernamen sollen in einer horizontalen Navigationsleiste erscheinen. Klicke ich also in der vertikalen Leiste "Tiere" an, so soll in einer horizontalen Leiste "Hunde", "Katzen" erscheinen. Die eigentliche Bildergalerie wird (z.B. nach Anklicken von "Hunde") in einen iframe geladen - es findet also kein Seitenwechsel statt (was aufgrund des Galeriescripts möglichst so bleiben muss)!

Ich baue den php-script z.B. für die vertikale Navigationsleiste (Erzeugen und Füllen einer Tabelle) in den Tag , in dem diese Tabelle erscheinen soll. Zur Laufzeit muss dann beim Anklicken (oder noch besser bei mouseover) an anderer Stelle (anderes div-Tag) eine weitere Tabelle mit Inhalt erzeugt und gefüllt werden - und hier liegt mein Problem. Ich weiß nicht, ob und wie man dies quasi "aus der Entfernung" bewerkstelligen kann?

Ich hoffe nicht, dass die Verwirrung nun noch größer ist ;-)

Viele Grüße

Weide

[Edit] Ich gehöre nicht zur Art Mensch, die nun möglichst eine komplette Lösung inkl. komplettem Script erwarten. Über ein paar Stichwörter wonach ich suchen sollte wäre ich schon sehr dankbar.

Geändert von Weide (04.02.2009 um 15:57:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2009, 16:04:12
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Dafür gibt es 2 Wege, die mir so aus dem Stehgreif einfallen.

1. Weg
Die Untermenüs werden beim Erstellen der Seite als DIV und darin die Tabelle mit den Untermenüs erzeugt. Per CSS werden diese vorerst erst einmal auf "hidden" gesetzt.
Mit Javascript dann die Stylanweisung per onclick auf visibil ändern.

2. Weg
Die Werte für das jeweilige Untermenü als Array für ein Javascript schreiben und dann per onclick das entsprechende Untermenü erstellen.

Generell wirst du an Javascript nicht vorbei kommen, wenn du die Seite nicht neu laden willst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2009, 23:54:22
Weide Weide ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 57
Beiträge: 7
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Hallo Urvater,

danke für Tipps und besonderen Dank für den Hinweis, auf Javascript zurückgreifen zu müssen. Ich fürchte, ich muss mir noch etwas Anderes überlegen, da mir es recht kompliziert erscheint, in meinem Fall eine Alternative für die zu schreiben, die Javascript nicht aktiviert haben. Oder kann man davon ausgehen, dass heutzutage die meisten mit aktiviertem Script arbeiten?

Ich werde wohl entweder die beiden Menüs in doch eine gemeinsame Tabelle packen oder aber mit Neuladen der Seite arbeiten - mal sehen.

Viele Grüße

Weide
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2009, 20:28:37
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Wenn ich die Statistik richtig in Erinnerung habe, haben 90% der User mit Javascript fähigen Browsern auch Javascript aktiv.
Die Navigation durch Neuladen der Seite zu erstellen ist zwar kein Problem aber birgt gerade bei Fotoalben die Gefahr, daß der User mit jedem Klick mehr oder weniger lange Ladezeiten in Kauf nehmen muß.
Da könnte ihm schnell die Lust an der Seite verloren gehen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2009, 20:51:30
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Sollte man nicht besser mit CSS usw. arbeiten...
Ein und ausblenden von Menuteilen ist damit möglich. Stichwort: hover

Auch sind dann schon alle Links vorhanden. Das erhöht die Chancen dass Suchmaschinen auch wirklich alle Seiten finden. Von Tabellen ist dem Zusammenhang abzuraten! Verwende besser Listen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2009, 22:16:05
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Stimme ich dir vom Grundsatz her zu. Leider gibt es noch zu viele Browser, die diesen Hover nicht umsetzen. IE 6.0 hier mal als Paradebeispiel.
Somit müsste zumindest etwas javascript wieder benutzt werden und wenns nur für einen Browser ist. :)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2009, 22:50:01
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
IE6 und :hover

der IE6 hat mit den pseudoelementen zumindest bei einem a-element keine (ernsthaften) probleme... was spricht also für die js-lösung? js für grundfunktionalitäten der navi einzusetzen, wird doch schon lange geächtet .-

cx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2009, 23:16:08
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Tabelle in einem "fremden" Tag erzeugen

Bin spontan erst einmal von diesem Beispiel ausgegangen.
http://de.selfhtml.org/css/layouts/n...ten.htm#modernUnd das macht der IE 6.0 nicht mit.
Allerdings gebe ich zu, daß ich mich noch nicht sehr viel hiermit auseinander gesetzt habe, da ich es bislang noch nicht benötigt habe.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Tabelle erzeugen hmp PHP Grundlagen 5 06.01.2009 17:12:41
Tabelle verliert Datensätze ?! TuxCommander MySQLi/PDO/(MySQL) 5 26.05.2008 17:11:03
Tabelle mit Link erzeugen ingokr PHP Grundlagen 2 14.06.2006 10:14:03
Tabelle aus Textdatei erzeugen, erweitern und sortieren Stefi PHP Grundlagen 1 02.10.2005 14:57:01
vcf/vcs aus Tabelle bzw. Datenbank erzeugen kaepten PHP Grundlagen 9 23.09.2005 16:46:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt