SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2008, 19:16:20
pixelsetzer pixelsetzer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 30
Frage bzw. Idee zum Captcha Thema

Hi,
ich bin grade dabei ein Blogsystem zu basteln und habe im Hinterkopf immer die Frage: Wie vermeide ich Spamm in Kommentare, ohne das der User genervt ist.
Ich finde es selber nervig Buchstabenkombinationen abtippen zu müssen und am Ende hab ich doch wieder ein Fehler drin, sei es weil ich mich vertippt oder weil ich es nicht richtig erkannt habe.
Jetzt ist mir die Idee gekommen einfach ein Bild zu zeigen mit z.B. 4 Punkten und die frage lautet: Wieviel Punkte sind zu sehen? Der Alt-Text für das Bild, damit auch Blinde oder Text-Browser-User weiter kommen, könnte sein: "Es sind 4 rote Punkte!"

Der User müsste nur eine simple 4 eintippen. Der Bot schreibt evtl.: "Es sind 4 rote Punkte!", was falch ist ;-)

Jetzt ist meine Frage: Wie arbeiten solche Bots?
Ich habe leider keine Ahnung, ob dass die Bots abhalten würde, aber die meisten nehmen ja Rechenaufgaben oder eben diese Zahlen-Buchstabenkombinationen, wo denk ich mal die Bots drauf eingestellt sind.
Oder die Idee ist schon alt und ich hab sie nicht mitbekommen ;-)

Was meint ihr dazu?

MfG Pixelsetzer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2008, 00:39:41
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: Frage bzw. Idee zum Captcha Thema

Jetzt bin ich wirklich gespannt. Soweit ich weiß, scannen die Bots - üblicherweise - die Bildzeichenfolgen. Wenn die Frage aber eindeutig menschliche Intelligenzleistung erfordert, müssten die eigentlich überfordert sein.

Ich könnte auch den Eiffelturm abbilden und fragen, in welcher Stadt dieser Turm steht. Im Alt-Text steht dann: "Wo steht der Eiffelturm?". Dürfte eigentlich kein Bot drauf kommen.

Bin gespannt auf weitere Beiträge....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2008, 09:41:42
Estariel Estariel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 5
AW: Frage bzw. Idee zum Captcha Thema

Alles ist knackbar, wenn es die Mühe wert ist ;-) Auch Captchas....

Die Spammer kämpfen mit eigener Intelligenz auf der einen Seite, wir auf der anderen dagegen. Mechanismen funktionieren nur solange, bis die Bots umerzogen sind.

Ich arbeite grundsätzlich ohne Captchas, da sie für sehbehinderte halt nicht nett sind. Und auch manchmal für sehfähige Menschen nicht. Von daher habe ich alle Formulare mit vernünftigen Plausibilitätskontrollen hinterlegt. Wichtig ist es, nicht die typischen Namen zu verwenden. Nenne dein Emailfeld z.B. "freddieat" und überprüfe auch, ob ein @ drin enthalten ist etc.
Setze Pflichtfelder, überprüfe diese, verhindere möglichst HTML Tags (alleine schon wegen JScript) und sehe zu, dass z.B. die Form abgefangen wird, wenn sie über GET kommt (Link auf Variablen abfragen, und die überprüfen).
Ein Timeout, das testet wie lange das Formular vom Aufruf bis zum Absenden gebraucht hat, funktioniert ebenfalls recht gut.

Wie gesagt - mit Aufwand alles zu umgehen. Aber wenn du Spam einmal am Tag raus wirfst und die Links im Text nur als reinen Text übernimmst (zugegeben im Block schwer, aber dafür würde man auch eine Lösung finden) und nicht gerade eine High-Traffic Seite bist... hast du eventuell das Glück den Aufwand des Anpassens nicht wert zu sein.

Esta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2008, 19:23:50
pixelsetzer pixelsetzer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 30
AW: Frage bzw. Idee zum Captcha Thema

Ich glaub ich werde es erstmal wie Estariel machen, das klingt ganz einleuchtend mit den anderen Formular Namen, aber wie soll ich es abfragen, wenn der jenige gar keine e-mail angeben muss? Ich persönlich hinterlasse meine E-Mail auch nicht so gern auf irgendwelchen Blogs, nur weil ich einen Kommentar schreiben möchte.
Folgende Felder sind bei mir auf jeden fall Pflicht: Name und Inhalt.

Und das ist das Problem, im Namen und Inhalt könnte der User alles mögliche schreiben, außer Webadresse, die wollte ich von Anfang an erkennen und diesen Kommentar dann in eine Warteliste verschieben, da auch ein Feld: Homepage zur Verfügung steht.

Die E-Mail und Webadresse überprüfe ich natürlich auf Regeln, damit keiner was Falsches einträgt.

Eine Blacklist mit speziellen und unerwünschten Wörtern wollte ich auch einbauen.

Die Idee mit der Zeit finde ich aber ganz gut, nur weiß man eben nicht, wie viele das schon benutzen und ob die Bots sowieso aus dem Grund etwas warten, bis sie auf abschicken drücken.
Zitat:
Wo steht der Eiffelturm?
könnte für einige User schon zu schwer sein ;-)
Allerdings könnte man sich dann auch sagen, dass der Kommentar dann wohl eh nicht in mein Blog passen würde^^

Wenn nicht einer schreibt, dass die Idee mit den z.B. Kugeln Blödsinn ist und auch schreibt warum, würde ich mir wohl mal die Mühe machen wollen und das ausprobieren. ;-)
Wobei die Art des Captcha wohl auch nur solange funktionieren dürfte, solange nur ein kleiner Benutzerkreis diese Art verwendet.

MfG

Geändert von pixelsetzer (26.01.2008 um 19:25:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2008, 21:41:29
Estariel Estariel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 5
AW: Frage bzw. Idee zum Captcha Thema

Blödsinnig finde ich die Idee mit den Kugeln überhaupt nicht.
Gönn dir dann nur die Mühe und schreib das Wort "vier" im alt-Text aus und verlange eine 4 (zahl), das macht es noch etwas schwieriger. Ausserdem am besten per random aus zwei, drei alt-Texten auswählen, die einen unterschiedlichen Satzbau haben. So, dass die Zahl nicht immer an der gleichen Stelle steht.

"Vier Kugeln sind zu sehen", "Sie sehen hier der Kugeln vier" etc.....

Und denk dran: rot mit grün vertragen sich nicht ;-)

Die Stoppuhr in den Formularen funktioniert noch recht gut und ist die Mühe eigentlich wert.
Wenn sie dann doch nerven, kannst du ja weiter sehen. Ich denke mit der Kugellösung dürftest du lange Ruhe haben.

LG
Esta
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2008, 23:53:44
pixelsetzer pixelsetzer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 30
AW: Frage bzw. Idee zum Captcha Thema

So,
hier ist mein erster versuch bzw. Version:

Teste mich!!!

Bitte Meinungen, Fehler weitere Ideen posten ;-)

Alttext ist zufällig gewählt.

Ach @Estariel:
Zitat:
Blödsinnig finde ich die Idee mit den Kugeln überhaupt nicht.
Damit meinte ich nicht dich sondern andere, die noch evtl. hier zu posten ;-)


MfG

Geändert von pixelsetzer (26.01.2008 um 23:54:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Thema sessions tsunamitsunami PHP für Fortgeschrittene und Experten 14 03.01.2008 12:52:38
Captcha neuladen einsteigi PHP für Fortgeschrittene und Experten 7 09.09.2007 22:46:51
Ist ein externes Captcha sicher? stefan-tt PHP Grundlagen 2 28.02.2007 18:12:24
Captcha und Schrift einsteigi PHP Grundlagen 6 12.12.2006 19:44:05
Frage zu Metatags orGa PHP Grundlagen 2 23.05.2004 16:16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt