SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 12.04.2010, 15:46:27
Benutzerbild von atomicbunny
atomicbunny atomicbunny ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Alter: 57
Beiträge: 25
AW: XML aus MySQL auslesen

Jau!!! Danke! Sagst Du mir auch kurz was es mit dem increment auf sich hat? Damit ich es auch verstehe.

Und kann ich so etwas „Verdünnung P, 1 l“ beim Import auch korrigieren? Shop DB ist utf-8, und die XML Dateien sollen es angeblich auch sein. Wohl aber irgendwie doch nicht.



Viele Grüße

Mario
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.04.2010, 16:43:07
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: XML aus MySQL auslesen

Zitat:
Zitat von atomicbunny Beitrag anzeigen
Jau!!! Danke! Sagst Du mir auch kurz was es mit dem increment auf sich hat? Damit ich es auch verstehe.
Meinst du die Möglichkeit in MySQL eine Spalte auf atuo_increment zu setzen?
Dann wäre es eine automatisierte Nummerierung der Spalten durch MySQL.
Zitat:
Zitat von atomicbunny Beitrag anzeigen
Und kann ich so etwas „Verdünnung P, 1 l“ beim Import auch korrigieren? Shop DB ist utf-8, und die XML Dateien sollen es angeblich auch sein. Wohl aber irgendwie doch nicht.
Deine Spalten in der neuen DB stehen auf COLLATE latin1_general_ci. Also nicht utf-8.
Bin mir nicht sicher aber mit mysql-set-charset solltest du den verwendeten Zeichensatz der Tabelle mitteilen können.

Alternative: Die XML Datei mit dem Editor öffnen -> Speichern unter ->ANSI wählen.
In der XML UTF-8 auf iso-8859-1 abändern.
Funktioniert zumindest, wenn man sich die XML Datei in einem Browser anzeigen läßt. Ob es dein Problem behebt weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.04.2010, 18:33:01
Benutzerbild von atomicbunny
atomicbunny atomicbunny ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Alter: 57
Beiträge: 25
AW: XML aus MySQL auslesen

Also war die (nicht vorhandene) automatische Nummerierung der Spalten der Grund, warum nur ein Artikel importiert wurde?

Das mit latin1 sehe ich auch gerade. Wieso wird die DB in utf-8 angelegt und die Spalten sind in latin1? Ich möchte eigentlich schon alles in utf-8 haben.

Ich hab mit
Code:
UPDATE oxarticles SET OXPRICE=(OXPRICE/100)
Dezimalpunkte in der Spalte Preise eingefügt. Mir fehlte dort der Dezimalpunkt (der in den originalen XML Dateien auch nicht da war). Also in der DB stand „995“, aber es muss „9.95“ sei. War das ok oder macht man das normalerweise mit einer anderen Funktion?


Viele Grüße

Mario
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.04.2010, 13:41:50
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: XML aus MySQL auslesen

Zitat:
Die Datentypen DECIMAL und NUMERIC werden zur Speicherung exakter numerischer Datenwerte verwendet. In MySQL ist NUMERIC als DECIMAL implementiert. Diese Typen werden zur Speicherung von Werten benutzt, bei denen die Beibehaltung der exakten Genauigkeit entscheidend ist (z. B. bei Finanzberechnungen).

MySQL 5.1 speichert DECIMAL- und NUMERIC-Werte im binären Format. In älteren Versionen erfolgte die Speicherung als Strings. Siehe auch Kapitel 23, Präzisionsberechnungen.

Wenn Sie eine DECIMAL- oder NUMERIC-Spalte deklarieren, können (und sollten) Genauigkeit und Anzahl der Nachkommastellen angegeben werden. Zum Beispiel:

salary DECIMAL(5,2)
Es könnte in der alten DB also die Spalte auf DEZIMAL gesetzt worden sein.

Zitat:
Also war die (nicht vorhandene) automatische Nummerierung der Spalten der Grund, warum nur ein Artikel importiert wurde?
Nein, es ist nicht zwingend ein auto_incement Wert in eine Tabelle erforderlich. Es wäre allerdings möglich, daß einer der Werte, die du einfügen wolltest den gleichen INDEX verwenden wollte.
Theoretisch sollte dies auf einen Fehler laufen.
Hattest du die Fehlerausgabe entsprechend angepasst?

Zitat:
Das mit latin1 sehe ich auch gerade. Wieso wird die DB in utf-8 angelegt und die Spalten sind in latin1? Ich möchte eigentlich schon alles in utf-8 haben.
Die DB ist eine Sache. Die Tabelle müsste entsprechend beim Erstellen auch als UTF-8 gesetzt werden. PHPAdmin verwendet sonst gern einmal den systemseitigen Zeichensatz (vom Client).
Ein nachträgliches Ändern des Zeichensatzes für die Textfelder behebt allerdings nicht dein Problem bei den schon vorhandenen Datensätzen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.04.2010, 13:54:03
Benutzerbild von atomicbunny
atomicbunny atomicbunny ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Alter: 57
Beiträge: 25
AW: XML aus MySQL auslesen

In der alten DB waren alle Artikeldaten ja in der XML Datei. Und diese war in der Tabelle „content“ und im Feld „body“ (longblob). In der neuen steht das Feld auf double.

Das Umlautproblem konnte ich mit
Code:
mysql_query("SET NAMES 'utf8'");
lösen.

Viele Grüße


Mario
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe Partygirl MySQLi/PDO/(MySQL) 10 01.03.2011 08:18:11
MySQL Tabelle auslesen und in Text Datei schreiben HariboGold MySQLi/PDO/(MySQL) 1 16.09.2009 22:41:01
ID oder Link Verknüpfung auslesen aus MySQL in einer Details.php PHPDummy PHP Grundlagen 2 14.06.2007 14:59:30
Auslesen und beschreiben einer MySQL Datenbank linux23 MySQLi/PDO/(MySQL) 8 10.12.2006 15:13:22
MySQL in Word auslesen Marth MySQLi/PDO/(MySQL) 2 16.01.2006 17:43:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt