SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2003, 10:09:36
magsanuk magsanuk ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Potsdam
Beiträge: 3
magsanuk eine Nachricht über ICQ schicken magsanuk eine Nachricht über AIM schicken
unterschiedliche Seitenränder beim PDF-Erstellen mit pdflib ?!

Hallo,

leider konnte ich zu folgendem Problem keine rechte Lösung finden. Vielleicht kennt Ihr eine.

Zielstellung : automatisches Generieren eines PDF´s im A4-Format mit dem Wort "Testwort" an einer exakten Koordinate. Am Beispiel hier 275 mm (793.700 pt) von unten und 66 mm (201.259 pt) von links.
Bedingung : EGAL auf welchem System und welchem Drucker dieses Dokument dann ausgedruckt wird, das Wort "Testwort" soll IMMER exakt 66 mm von links und 275 mm von unten auf dem Papier gedruckt sein.

Gedanke : Jetzt sagt mir ja mein logisches Verständnis erstmal das eine Maßangabe in einem PDF jegliche Einstellung von Seitenränder in irgendwelchen Druckereinstellungen überlagern sollte.
Denn wenn ich festlege das das Testwort exakt 10 cm vom realen linken Seitenrand stehen soll, bringt mir das je recht wenig, wenn doch ein ein eingestellter Seitenrand von z.B. 12 mm des Druckers dazuaddiert wird. Da wäre ja der Effekt der Portabilität des PDF´s sinnlos.

Und da liegt auch schon mein Problem:

Ich habe mit der pdf-lib 4.0.3 ein PDF-Dokument erstellt und das Dokumentenformat auf A4 gestellt
PHP-Code:
... 
pdf_begin_page($pdf,595.275590176,841.889763249);
... 
später gebe ich das Wort "Testwort" exakt 66 mm von links und 275 mm von unten aus :
PHP-Code:
... 
pdf_show_xy($pdf"TESTWORT",201.259842392793.700786901);
... 
Nachdem ich dieses Dokument nun auf einer Windowsmaschine mit dem Acrobatreader ausgedruckt habe, wird das Wort 269 mm von unten und 68 mm von links ausgedruckt?!
Anfangs dachte ich noch das wär ein lokales Problem.

Dann habe ich das gleiche Dokument mal auf Linux (Gnome mit Xpdf) ausgedruckt. Da steht es bei 271 mm von unten und 67 mm von links.
Auf Linux mit acroread sind es wieder andere Abstände..

Es wurde immer der gleiche Drucker benutzt!

Schlussfolgerung : Abhängig von System, "Anzeigeprogramm" und Druckermanager enstehen unterschiedliche Seitenränder?!

Nun weiss ich nicht, liegt es an eingestellten Seitenrändern im Druckter selbst oder im jeweiligen Viewer? Druckereinstellungen können es eigentlich nicht sein, da alle auf den gleichen zugreifen..

Wenn also irgendjemand ein ähnliches Problem hat /hatte wäre mir jeder Lösungsansatz wichtig.

Vielen Dank im Vorraus

Ivo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2003, 11:48:24
Benutzerbild von Nev
Nev Nev ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Österreich / Wien
Alter: 43
Beiträge: 992
Hi magsanuk

Erst mal willkommen.


Das Problem liegt an beiden der beschriebenen Punkte:
Druckter und jeweiligen Viewer.

Mir ist leider keine Lösung bekannt, wie man dieses Problem umgehn könnte.

Warum willst du es genau an dieser Stelle haben??
__________________
Cu
Nev the XxX (Sven-Marcus Maderbacher)

Master of www.Burnworld.de
www.Nev-hilft.de die Seite für den Coder
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2003, 14:41:46
magsanuk magsanuk ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2003
Ort: Potsdam
Beiträge: 3
magsanuk eine Nachricht über ICQ schicken magsanuk eine Nachricht über AIM schicken
Hallo Nev,

mein Ziel ist es, aus einer komplexen Daten- und Kundenverwaltung welche momentan nur lokal im Intranet läuft und nur mit php/mysql realisiert ist, beispielsweise ein paketschein auszufüllen.
Sprich ein sachbearbeiter hat einen bestimmten kundenvorgang und möchte zu diesem kunden einen paketschein ausfüllen. Der paketschein ist ein vorgefertigter in dem nur noch an bestimmten stellen einträge erfolgen sollen (wie der paketschein der deutschen post). demzufolge muss ich den paketschien "ausmessen" und im php-macht-pdf-script-teil die genauen masse der stelle angeben.

und da liegt halt das problem. bedruckt person A einen schein, steht der Name des Kunden 5mm links neben der eigentlich gewollten stelle, druckt Person B stimmt der Abstand links zwar fast, dafür jedoch steht der Name des Kunden unter der Linie des Vordrucks. und da die "fehlmasse" bei jeder rechner/os-kombination unterschiedlich sind, jedoch immer der gleiche drucker benutzt wird, kann es eigentlich nur der druckertreiber des jeweiligen os sein. dort jedoch habe ich alle möglichen ränder (sofern überhaupt modifizierbar) auf 0 gesetzt, überall medium a4 eingestellt, alle zoom-funktionen deaktivert..

aber ich verstehe nicht warum der drucker meine maßangaben nicht einfach übernimmt und ausführt. wenn der drucker z.B. technisch gar nicht in der lage ist, dicht am rand zu drucken, mag das ja sein, jedoch sollte er dann die "bildinformation" abschneiden und nicht das ganze "objekt" verschieben.

und wenn es der druckerTREIBER ist der mir einen strich durch die rechnung macht, dachte ich mir es gäbe eine allgemeingültige maßnahme, MEINE maßangaben als die einzigst gültigen zu deklarieren..
so nach dem motto : pdf_global_size("ignore_user_settings"); oder..

und in der mitte eines a4-blattes kann wohl jeder drucker drucken.

ich bin mittlerweile schon so weit gekommen, das ich beim windowsrechner dem acrobatreader im druckmenü sagen muss "vegrößere zu kleine seiten auf seitengröße" - dann gehts.
bei linux jedoch muss ich "scaling to full size" deaktivieren..

also alles sehr merkwürdig und unkompatibel.

trotzdem danke für die schnelle antwort..

ivo
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt