SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2006, 03:27:09
selbstlerner selbstlerner ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 28
Brauche hilfe in Abfrage über zwei Tabellen

Hallo, hab ein großes Problem, weil bei Phpmyadmin folgende Abfrag über zwei Tabellen nicht gehen und beim mysql control center auch nicht, habe deswegen stress !

der Statement lautet:
select * from hobby, rel_verwandte_hobby where hobby.Sportart = rel_verwandte_hobby.hobbynr.

ich habe die schulungscd von video2brain.com nochmal angesehen, aber keinen Fehler gefunden. Aber trotzdem, zeigt phpmyadmin, dass da ein fehler ist!

Fehler

SQL-Befehl: Dokumentation

SELECT *
FROM hobby, rel_verwandte_hobby
WHERE Sportart = rel_verwandte_hobby.hobbynr.
LIMIT 0 , 30

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'LIMIT 0, 30' at line 2


was ist da bloß für ein fehler ?

der befehl besagt, dass aus der Tabelle hobby der Wert vom Feldnamen "Sportart" der Tabelle hobby (Sportart ist der primäschlüssel von dieser Tabelle) mit dem Frmdschlüssel aus der Tabelle rel_verwandte_hobby Feldname: hobbynr. identisch sein soll.

in mysql control center ist er ebenfalls falsch ???

der Vergleichsoperator (=) besagt, dass aus den Tabellen, die werte gleich sein müssen. und hierbei sind die gleich, aber trotzdem einen Fehler.

dann habe ich im forum gelesen, das die häufige fehlerursache mit dem ' ist. Aber alle anderen Abfragen liefen einwandfrei, wo ist da der Fehle ?

bei denen, habe ich die Tabellennamen und die Feldnamen nicht in doppelten Gänsefüßchen gesetzt, wohl aber die Werte. und die Abfragen sowie, der update befehl haben geklappt ! ???

kratz, kratz (tu´ich eben am Kopp . . . !)
bitte antworten, weil ich zur zeit ziemlich stress habe ! ich bedanke mich rechtherzlich (mega stress, wegen diesem Fehler )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2006, 13:23:13
logen logen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
AW: Brauche hilfe in Abfrage über zwei Tabellen

das folgende sollte dir das ergebnis liefern, wenn ich deine frage richtig verstanden hab.
PHP-Code:
SELECT *
FROM hobbyrel_verwandte_hobby
WHERE hobby
.Sportart rel_verwandte_hobby.hobbynr
LIMIT 0 
30 
du bekommst jetzt die jeweiligen colls der tabellen wo Zelle Sportart in Tabelle hobby den gleichen wert hat wie Zelle hobbynr in Tabelle rel_verwandte_hobby.

Wenn das nicht das gewünschte sein sollte bitte deine Frage etwas präzisieren. Was willst du genau vergleichen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2006, 01:54:29
selbstlerner selbstlerner ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 28
AW: Brauche hilfe in Abfrage über zwei Tabellen

also, genau will ich:

ich möchte, dass der Primärschlüssel aus der Tabelle hobby (Feldname: Sportart) mit den Wert des Fremdschlüssels aus der Tabelle hobby (Feldname: hobbynr.) aus der Tabelle: rel_verwandte_hobby verglichen wird und anschließend alle Datensätze ausgegeben werden, die genau diese Werte gleich haben.

Also:
dass beispielsweise alle verwandten die gleiche Sportart haben, nämlich Teakwondo ! (alle Datensätze, der beiden Tabelllen, sollen ausgewählt, bzw durchsucht werden)

jemand anderes hatte gemint, dass hierbei der Fehler liegt, aber leider nein !

where hobby.Sportart = rel_verwandte_hobby.hobbynr.

Da sollte ich den letzten Punkt entfernen, es hat aber leider nicht geklappt !
(Der Feldnane des Fremdschlüsselfeldes, heißt: hobbynr.)
warum, darf der Feldname, des Primärschlüssels, nicht mit dem Feldnamen, des Fremdschlüssels gleich sein ?

Gruss
Stefan, Danke !

Geändert von selbstlerner (18.06.2006 um 01:56:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2006, 12:11:53
logen logen ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 12
AW: Brauche hilfe in Abfrage über zwei Tabellen

also als erstes würde ich niemals eine tabelle oder zelle mit einem punkt benennen, was immer zu fehlern bei der schreibweise führt. wie man bei meinem obigen post sehen kann.
also benenne deine hobbynr. in hobbynr um. das wäre mein erster tipp.
wenn ich dein problem richtig verstehe hast du 2 tabellen.
in tb1 steht z.b.
1,tischtennis
2,fußball
3,handball

in tb2 steht:
hans,1
birte,1
marco,2
peter,1
etc.

jetzt willst du als ausgabe:
hans,tischtennis
birte,tischtennis
etc.

wenn dem so ist mach ein left join
PHP-Code:
SELECT FROM tb1 LEFT JOIN tb2 ON tb1.sportart=tb2.hobbynr WHERE tb2.hobbynr IS NOT NULL 
habs nicht getestet sollte aber gehen.
hier siehst du auch warum du eine zelle nicht mit einem "." enden lassen solltest, weil man mit "." verknüpft. oder du musst dir die schreibweise mit ` angewöhnen.
__________________
ÄSMA
Logen
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abfrage aus zwei Tabellen Skyman MySQLi/PDO/(MySQL) 5 23.05.2006 17:39:53
sql Abfrage brauche Hilfe Join oder ??? illetuffi MySQLi/PDO/(MySQL) 1 08.12.2005 10:52:00
Abfrage über zwei Tabellen MrLongbaugh MySQLi/PDO/(MySQL) 6 30.08.2005 17:14:56
Benötige Hilfe für dyn. Abfrage mittles PHP Trialrider PHP für Fortgeschrittene und Experten 70 09.10.2003 10:08:56
Brauche hilfe bei hintergrundfarben von Tabellen Mike105 PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 21.04.2003 18:40:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt