SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2007, 16:23:27
lucky_luck lucky_luck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 32
Problem mit trim

Hallo Zusammen

Da ich noch sehr neu bin in der php Programmierung habe ich bereits das erste Problem.

Ich bin gerade daran einen Veranstaltungskalender für unseren Verein zu programmieren. Nun habe ich bei der Auswertung ein Problem und erhalte folgende Fehlermeldung

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 56 ( markierte Zeile )

Mein Script siehr momentan so aus

PHP-Code:
<?
    include("http://www.mglyss.ch/agenda/confic.inc")
line 56    $datum = trim($_POST['datum']);
    $veranstaltung = trim($_POST['veranstaltung']);
    $beschreibung_kurz = trim($_POST['beschreibung_kurz']);
    $beschreibung_lang = trim($_POST['beschreibung_lang']);
    $link = trim($_POST['link']);
    $download = trim($_POST['download']);
    $bild = trim($_POST['bild']);
    $autor = trim($_POST['autor']);
    $query = "INSERT INTO Agenda "
            ."(datum, veranstaltung, beschreibung_kurz, beschreibung_lang, link, download, bild, autor )"
            ."VALUES "
            ."( '$datum' , '$veranstaltung' , '$beschreibung_kurz' , '$beschreibung_lang' , '$link' , '$download' , '$bild' , '$autor' )" ;
    $dummy = mysql_query($query);
    mysql_close($dz);
?>
Kann mir da jemand helfen ?

Gruess aus der Schweiz

lucky_luck

Geändert von lucky_luck (09.03.2007 um 16:24:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2007, 16:35:04
raven22k raven22k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 57
AW: Problem mit trim

ganz einfacher fehler
PHP-Code:
<?
    include("http://www.mglyss.ch/agenda/confic.inc")
    //schau mal genau hin, was bei dieser Zeile fehlt ;)
    //....
?>
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2007, 17:46:22
lucky_luck lucky_luck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 32
AW: Problem mit trim

Hallo raven22k

Danke für den Hinweis, ich habe überall gesucht aber nichts gefunden. Habe noch einmal in meinem PHP Buch nachgeschaut. Es ist scheinbar ein Druckfehler..

Nun habe ich dafür noch weitere Probleme


Warning: main(confic.inc) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 55

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'confic.inc' for inclusion (include_path='.') in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 55

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 68

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 68

Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 69

Geändert von lucky_luck (09.03.2007 um 17:48:01 Uhr) Grund: Fehlermeldungen verringert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2007, 17:49:46
raven22k raven22k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 57
AW: Problem mit trim

um die fehler zu lösen musst du dein script mit mysql connection mal hier posten!(oder ist die in der config.inc ?)

Geändert von raven22k (09.03.2007 um 17:54:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2007, 17:56:37
lucky_luck lucky_luck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 32
AW: Problem mit trim

Hallo raven22k

Laut meinem Lehrbuch sollte die config.inc so aussehen :

PHP-Code:
<?php
$dbms 
'mysql4';
$dbhost 'mysql';
$dbname "db";
$dbuser "user";
$dbpasswd "********";
$table_prefix 'agenda';
?>

Geändert von lucky_luck (09.03.2007 um 17:57:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2007, 18:09:51
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: Problem mit trim

Was ist denn das für ein Lehrbuch?
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2007, 18:10:13
raven22k raven22k ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 57
AW: Problem mit trim

Zitat:
Warning: main(confic.inc) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 55

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'confic.inc' for inclusion (include_path='.') in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 55
also die ersten beiden fehler kommen daher, dass er die config.inc nicht finden kann. Sie muss in dem gleichen Ordner wie die auswertung.php sein!

Die nächsten drei Fehler:
Zitat:
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 68

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 68

Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 69
Da die daten zum Verbinden mit der mysq datenbank in der config.inc sind und diese nicht geladen wurden, können sie auch nicht verwendet werden, womit klar ist, dass keine Verbindung hergestellt werden kann!

Du musst also schauen ob du dich eventuell verschrieben hast bei dem Dateinamen oder so!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2007, 19:53:52
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: Problem mit trim

Zitat:
Laut meinem Lehrbuch sollte die config.inc so aussehen :

PHP-Code:
<?php
$dbms = 'mysql4';
$dbhost = 'mysql';
$dbname = "db";
$dbuser = "user";
$dbpasswd = "********";
$table_prefix = 'agenda';
?>
Hast du das so abgeschrieben? Schwer zu glauben, dass der Hostname mysql ist - und der Datenbankname nur db.....

Das Rätsel von raven hast du verstanden, oder??? Auch in deinem geposteten Script fehlt am Ende des include noch das ";"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2007, 00:08:51
lucky_luck lucky_luck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 32
AW: Problem mit trim

Zitat:
Zitat von |Coding Beitrag anzeigen
Was ist denn das für ein Lehrbuch?
Hallo Coding

Es ist das PHP mySql Buch von Markt und Technik.

Die anderen Bücher welche ich bisher von denen hatte, waren soweit eigentlich gut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2007, 00:12:35
lucky_luck lucky_luck ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 32
AW: Problem mit trim

Zitat:
Zitat von raven22k Beitrag anzeigen
also die ersten beiden fehler kommen daher, dass er die config.inc nicht finden kann. Sie muss in dem gleichen Ordner wie die auswertung.php sein!

Die nächsten drei Fehler:

Da die daten zum Verbinden mit der mysq datenbank in der config.inc sind und diese nicht geladen wurden, können sie auch nicht verwendet werden, womit klar ist, dass keine Verbindung hergestellt werden kann!

Du musst also schauen ob du dich eventuell verschrieben hast bei dem Dateinamen oder so!
Hallo raven22k

Ich habe nun noch einmal alles überprüft musste feststellen dass ich einen kleinen Schreibfehler gemacht habe.

Nun bin ich schon wieder ein Stückchen weiter und habe nur noch folgende Fehlermeldungen :

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2) in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 68

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 68

Warning: mysql_close(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/sites/mglyss.ch/web/agenda/auswertung.php on line 69

Weiss aber nicht was diese bedeuten
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
animation problem Indyk HTML, CSS und JavaScript Help! 7 27.09.2006 09:39:03
Problem mir FPDF (genauer HTML2FPDF) Spark PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 24.02.2006 10:06:02
Problem mit Lokalisierung eines SESSION - Problems Fabian85 PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 03.10.2005 21:17:54
mysql und php problem schmidt PHP für Fortgeschrittene und Experten 9 31.10.2003 19:05:13
SSL Problem im Internet Explorer, need help! Gladder PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 02.09.2002 23:21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt