SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.01.2008, 11:03:20
Benutzerbild von maribel
maribel maribel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Asuncion/ Paraguay
Alter: 39
Beiträge: 6
maribel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Suche Rat für grösseres Projekt

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einem großem Problem und finde einfach keinen Anfang, vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen. Ich bin Datenbankentwicklerin und hatte bisher mit der Programmierung wenig zu tun.
Doch leider macht es die Situation notwendig, das ich mich nun darum auch kümmern muss.

Ziel ist eine große Datenbank mit einem PHP Frontend zu versehen, so das sie über einen Webbrowser abgefragt und mit Daten gefüllt werden kann, sowohl im Intranet als auch über das Internat von den externen Erfassern.

Die Datenbank steht und erfüllt ihre Aufgabe erstaunlich gut, ist mein erstes Projekt in MySQL.

1. Aufgabe:
Eine mehrsprachige Webseite, wo man eine Abfrage an die DB stellen kann, ob eine bestimmte Nummer in einer Tabelle vorhanden ist und ob diese Nummer auch in einer zweiten Tabelle existiert. Beides mal ist sie Primärschlüssel. Hier drängt leider ein wenig die Zeit :-( Als Resultat soll der Nutzer dann 3 verschiedene Antworten erhalten. Also nicht vorhanden, vorhanden, aber nur in einer Tabelle oder dann halt in beiden Tabellen.

2. Aufgabe:
Eine Webseite, die den Erfasser durch seine Aufgaben führt und Abhängig von seinem Status nur bestimmte Möglichkeiten bietet. So sieht ein Buchhalter die Abrechnung ein Erfasser nicht z.B. und der Admin kann Erfasser und alle anderen anlegen und Rechte einräumen etc.

3. Aufgabe:
Da fast alle Daten Nummern sind, die teilweise recht lang werden, bietet sich die Eingabe per Barcodeleser an, zumal unsere Ausweise, die hier Cedula heißen, diesen Barcode schon integriert haben.

4. Aufgabe:
Die DB darf zum ändern nur über bekannte Computer erreichbar sein. Wie kann man das bewerkstelligen? Kann man die CPU Nr. mit PHP auslesen, Browsernummer ging ja zur Not auch oder ist die Fälschbar?

Nun bin ich in PHP ein Neuling, habe zwar nun schon einige Bücher gelesen, schon um die DB PHP tauglich zu entwickeln. Leider fehlt mir jemand, mit dem man Ideen bereden kann und ich finde einfach keinen Anfang. Ich weiß nicht ob Ihr sowas kennt. Seit Tagen suche ich im Internet, aber meine Fragen werden ehr mehr als weniger.

Meine Überlegungen sind bisher folgende:
1. Ich möchte eigentlich ein CMS System für meine Zwecke missbrauchen, wenn sowas machbar ist
2. Möchte ich soviel wie möglich schon im Browser prüfen (evtl. mit Javascript) um den Traffik niedrig zu halten, unser Internetanbindungen sind in der Regel nur 128k.

Habt Ihr Ideen, Ratschläge und Vorschläge?
Wie viele Stunden werde ich damit wohl zu kämpfen haben? Ich möchte auch nicht irgend ein Rad zweimal erfinden, wenn es was gibt, was man nutzen kann.

Gruß aus Paraguay
Maribel

PS: Mein englisch ist übrigens bescheiden :-(

Geändert von maribel (21.01.2008 um 23:57:51 Uhr) Grund: Frage zur Sicherheit hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.2008, 22:42:44
Benutzerbild von maribel
maribel maribel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Asuncion/ Paraguay
Alter: 39
Beiträge: 6
maribel eine Nachricht über Yahoo! schicken
AW: Suche Rat für grösseres Projeket

Hallo,

bin ich hier etwa im falschen Forum gelandet?

An was liegt es?
Liegt es daran, das ich aus Paraguay komme?
Liegt es daran das ich eine Frau bin?
Oder sind meine Fragen es nicht wert, beantwortet zu werden?

Keine Begrüßung, nichts? Ich habe die Deutschen anders in Erinnerung, also was ist los?

Gruss Maribel

Geändert von maribel (22.01.2008 um 22:59:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2008, 00:32:19
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: Suche Rat für grösseres Projeket

Hola Maribel bienvenido!

Ich denke, deine Fragen sind einfach zu komplex, zu unpräzise und enthalten zuwenige Angaben über deine Ansätze. Schau dir die anderen Beiträge im Forum an. Da werden konkrete überschaubare Probleme dargestellt.

Als recht komplexe Open Source CMS-Systeme kann ich dir Typo3 oder Joomla empfehlen. Damit wirst du einige, aber nicht alle deiner Aufgaben erledigen können.

Hasta luego
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2008, 00:50:23
Benutzerbild von maribel
maribel maribel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Asuncion/ Paraguay
Alter: 39
Beiträge: 6
maribel eine Nachricht über Yahoo! schicken
AW: Suche Rat für grösseres Projeket

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Genau das ist ja mein Problem, bring Dir mal alles selber bei, wenn Du keinen hast, mit dem Du mal darüber reden kannst. Ich weiss was ich erreichen muss und mir fehlen die Ansätze dazu.

Ich bin zwar nun gerade dabei, die öffentliche Kundenseite zu erstellen, geht auch gut voran, für einen Neuling in PHP. Eigentlich will ich ja nur nicht Sachen entwickeln müssen, für die es schon Lösungen gibt. Leider brauche ich für jede Frage die ich klären muss immer etliche Stunden Recherche im Netz und hinterher habe ich ein Frage geklärt, aber habe 5 neue ;-).

Gruss Maribel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2008, 12:01:16
pixelsetzer pixelsetzer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 30
AW: Suche Rat für grösseres Projeket

Hi,
also ich glaube man sollte an so ein Projekt erst gehen, wenn man wenigstens die Basics hat. Das bedeutet wenn man noch nie etwas in der Richtung gemacht hat, sollte man sich erstmal die Grundstrukturen beibringen, testen und probieren.
Ich denke die meisten hier im Forum haben "learning by doing" angewendet und sich die meisten Sachen selber beigebracht. (Ich jedenfalls)

1. Aufgabe:
Mehrsprachig: Hab ich leider selber noch keine Idee, würde ich für mein Projekt auch gerne haben. Evt. verschiedene Templates erstellen für jede Sprache.
Abfrage an die DB stellen: Als Datenbankentwicklerin sollte das mit SQL wohl kein großes Problem darstellen

2. Aufgabe:
Ein Formular, das je nach Benutzer-Status zusammen gebaut wird.
Beispiel:
PHP-Code:
if($status == 1) {
  echo 
"Formular für Status 1";


Login und so, kann mit "Sessions" gelöst werden

3. Aufgabe:
Ich glaub ich hatte mal gehört/gelesen, dass ein Barcodeleser nichts anderes als eine Tastatur ist für den PC ist(keine Ahnung ob das stimmt)

4. Aufgabe
Wozu das, wenn du doch eh ein Rechtesystem mit Login hast?

Zitat:
Meine Überlegungen sind bisher folgende:
1. Ich möchte eigentlich ein CMS System für meine Zwecke missbrauchen, wenn sowas machbar ist
2. Möchte ich soviel wie möglich schon im Browser prüfen (evtl. mit Javascript) um den Traffik niedrig zu halten, unser Internetanbindungen sind in der Regel nur 128k.
Ich glaub es ist einfacher und vorteilhafter sich die Mühe zu machen und es selber zu schreiben.
Das erleichtert dir das Ausbauen, Pflegen und Optimieren (wegen Internetanbindungen 128k)
Zudem finde ich es persönlich sehr schwer, ein fertiges Script mal eben umzubauen.

MfG Pixelsetzer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2008, 22:32:34
Benutzerbild von maribel
maribel maribel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Asuncion/ Paraguay
Alter: 39
Beiträge: 6
maribel eine Nachricht über Yahoo! schicken
AW: Suche Rat für grösseres Projeket

Danke Dir für Deine Antwort @pixelsetzer (übrigens ein interessanter Nick)

Ja, klar hast Du da Recht, leider verstehen das manche Leute nicht. Die denken halt, wenn man Datenbanken entwickeln kann, normalisieren und dann wieder optimieren, muss man auch PHP können ;-)

zu 1. und 2. da bin ich bereits am suchen, mal sehen was sich so findet, sehe ich inzwischen als nicht mehr so grosses Problem, da ich ja probiere und experimentiere etc.

zu 3. Leider habe ich auch keine Ahnung davon und alle Anfragen an entsprechende Händler blieben bisher unbeantwortet, manno :-(

Zitat:
4. Aufgabe
Wozu das, wenn du doch eh ein Rechtesystem mit Login hast?
Ganz einfach, damit sich ein Mitarbeiter nicht in einem Internetcafe in die DB einloggen kann mit seinen Zugangsdaten z.B.

Ja, nachdem ich mir die CMS Systeme angesehen habe, bin ich auch Deiner Meinung. Ganz schön kompliziert sich da rein zu denken, außerdem viel zu viele Funktionen für meinen Zweck.

Aber langsam steige ich hinter das Prinzip von PHP, finde zumindest schon mal alle Fehler die ich beim experimentieren mache, aber wenn ich an die regulären Ausdrücke denke, da verstehe ich echt nur Bahnhof.
Kann man denn Eingaben nicht per Javascript auf dem Clientrechner prüfen, würde mir einiges an Traffic sparen (und Arbeit) zumal ich das dann wem anderen auftragen kann ;-)

SQL ist wirklich kein Problem, auch nicht wirklich schwer, aber die ganzen Umwege die PHP geht, sind sehr gewöhnungsbedürftig. Auch fehlt mir mein geliebtes GOTO und Gosub.

Gruss Maribel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2008, 01:44:28
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: Suche Rat für grösseres Projeket

Also - solo para tí - ein Javascript-Beispiel, die Eingaben in ein Formular zu checken:
In den Head:
PHP-Code:
<script type="text/javascript">
function 
chkFormular () {
  if (
document.Formular.titel.value == "") {
    
alert("Bitte einen Titel eingeben!");
    
document.Formular.titel.focus();
    return 
false;
  }
  if (
document.Formular.bilddatei.value == "0") {
    
alert("Bitte ein Hauptbild auswählen!");
    return 
false;
  }  
  if (
document.Formular.beschreibung.value == "") {
    
alert("Bitte eine Beschreibung eingeben!");
    
document.Formular.beschreibung.focus();
    return 
false;
  }
  if (
document.Formular.preis.value == "") {
    
alert("Bitte einen Preis eingeben!");
    
document.Formular.preis.focus();
    return 
false;
  }
  if (
document.Formular.laenge.value == "") {
    
alert("Bitte die Laenge eingeben!");
    
document.Formular.laenge.focus();
    return 
false;
  }  
  if (
document.Formular.linie.value == "Auswahl") {
    
alert("Bitte die Linie auswählen!");
    
document.Formular.linie.focus();
    return 
false;
  }

titel, bilddatei usw. sind die Namen der Eingabefelder des Formulars. Das Formular hat den Namen "Formular".

Die Form (im Body) beginnt mit:
PHP-Code:
<form action="kette_ein.php" name="Formular" method="post" onSubmit="return chkFormular()"
Hasta luego
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2008, 07:27:06
Benutzerbild von maribel
maribel maribel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Asuncion/ Paraguay
Alter: 39
Beiträge: 6
maribel eine Nachricht über Yahoo! schicken
AW: Suche Rat für grösseres Projeket

solo para mi? gracias amigo.

ja, genau so habe ich mir das gedacht, danke Heinrich, kann ich ja dann noch ein wenig verfeinern.

Einen Vorteil hat das Ganze ja, alle haben den selben Browser und das selbe Betriebsystem, also werde ich das schon hinbekommen.
Muss meinen neuen Rechner noch fertig einrichten, wollte mich nur schnell bedanken, auch wenn es 2 Uhr 36 ist.

hasta luego, solo para vos ;-) für die anderen:

Gruss Maribel

Geändert von maribel (25.01.2008 um 07:28:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2008, 00:30:15
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: Suche Rat für grösseres Projekt

Hola cariño,

siehste, so geht's. Stell einfach deine nächsten Fragen so portionsweise, dann kriegen wir das schon hin. (Bin allerdings kaum der Javascript-Freak - das Beispiel war auch nur abgeguckt und dann modifiziert).

Viele Grüße
Heinrich
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2008, 19:34:10
pixelsetzer pixelsetzer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 30
AW: Suche Rat für grösseres Projekt

Auf eine Überprüfung der eingegeben Daten vom Server aus würde ich aber nicht verzichten!
JavaScript kann man deaktivieren und wenn dann falsche Daten in die DB kommen, kann dass sicherlich einigen Funktionen des Systems schaden und im schlimmsten Falle bekommen die User dann eine Webseite mit Fehlermeldungen.
Muss nicht, kann aber sein.
Zitat:
Ganz einfach, damit sich ein Mitarbeiter nicht in einem Internetcafe in die DB einloggen kann mit seinen Zugangsdaten z.B.
Was spricht den gegen fleißige Mitarbeiter? ;-)
Eine Lösung währe auch jeden MitarbeiterAcc feste Zeiten zu geben, in denen er auf die DB zugreifen darf/kann.
Ich glaub nicht, dass man außer einer IP, die sich auch ändern kann, feste Informationen mit PHP auslesen kann. Sollte dies doch gehen würde ich auch gerne wissen welche und wie.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP / MySQL Programmierer gesucht für studentisches Projekt am FB Design, Preis VHB tierquartier Off Topic Area 0 07.06.2006 17:11:49
Überlegungen einer sinnvollen Suche Tikiwiki Off Topic Area 4 15.12.2005 11:57:44
Suche utf-8 odessa MySQLi/PDO/(MySQL) 5 31.10.2005 13:53:43
Suche Profi für Projekt - ab sofort! Raul PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 12.10.2004 17:30:03
such script; suche nach plz patrickn MySQLi/PDO/(MySQL) 9 16.08.2003 02:22:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt