SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2003, 12:15:26
alaska alaska ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 7
Neueintrag in MySQL ohne den alten Eintrag zu überschreiben

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich möchte einem bereits vorhandenen Eintrag in einer MySQL-Tabelle einen Eintrag hinzufügen, ohne daß die alten Werte überschrieben werden.

Derzeit:
Der User kann seine Beiträge bearbeiten. Er bekommt durch einen Link seine bisherigen Einträge auf den Bildschirm und kann an dieser Stelle Änderungen und Ergänzungen machen. Die bisherigen Werte werden nun überschrieben, die alten Einträge sind natürlich verschwunden.

Wunsch:
Die alten Werte sollen auch weiterhin erhalten bleiben, die Neueinträge also in einer neuen Zeile direkt darunter angezeigt werden.


Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe schon gegoogelt ohne Ende - leider ohne Erfolg.

Frohes Schwitzen noch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.08.2003, 12:32:11
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
Hi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe versuchst Du folgendes:

alte Anzeige: Beitrag1: asdf
neue Anzeige: Beitrag1: asdf
Beitrag2: asdfghi

Falls dem so ist geht es mit einem einfachen UPDATE auf die Spalte nicht, da ansonsten der Beitrag1 verloren ginge.
Die Lösung liegt hier im Datenbankdesign (vereinfacht):
Tabelle 1: Userdaten
Tabelle 2: Beiträge, u.a. mit Spalten beitrags_id, user_id, beitrag und ursprungsbeitrags_id.

Obige Einträge würden also DB technisch so aussehen (in Tabelle 2):

beitrags_id = 1
user_id = 1
beitrag = asdf
ursprungsbeitrags_id = NULL (KEIN Eintrag)
beitrags_id = 2
user_id = 1
beitrag = asdfghi
ursprungsbeitrags_id = 1 (von oben)

edit:


Solltest Du nur Beitrag 2 anzeigen wollen, den Beitrag 1 aber in der DB behalten müssen/wollen bietet sich eine Lösung mit einem Schalter an. Hänge hierzu in Deine Tabelle mit den Beiträgen einfach noch ein Feld "freigegeben" mit INT(1) und einem Default- Wert von 1 an. Wenn der Wert 0 beträgt wird der Beitrag nicht angezeigt, bei 1 kommt er. Dies kannst Du natürlich schon in der SQL- Abfrage eingrenzen.




Fürs erste hoffe ich mal, Dir geholfen zu haben. Ansonsten melde Dich wieder hier im Forum,

Andy Maurer, der in einem gut gekühlten Büro sitzt ;-)
__________________
Delphine, Wale, Orcas und mee(h)r:
tauchen in Alor/Indonesien
http://www.alor-dive.com

Geändert von diver-network (06.08.2003 um 13:39:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.08.2003, 09:59:04
alaska alaska ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 7
Hi Andy
vielen Dank für Deine prompte Hilfe. Ich werde mal probieren, Deinen Vorschlag mit den zwei Tabellen umzusetzen.

In der Zwischenzeit habe ich eine (zugegeben etwas halbherzige) Lösung gefunden.
Ich überschreibe nun den alten Eintrag nicht mehr per UPDATE sondern lasse einen ganz neuen Eintrag per INSERT INTO mit neuer ID erzeugen.

Jetzt muß ich aber noch bei der SELECT Abfrage die zusammengehörigen Beiträge untereinander auflisten - ein neues Problem, daß ich in einem extra Thread schildern werde.

Vielen Dank nochmal!
Schicke Dir ein großes kühles Bierchen rüber ;-)

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2003, 12:31:28
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
Hi Stefan,

danke für das Bier. Werd' ich gleich austrinken ;-)

Nochmal zu Deinem Ursprungsproblem:
Eventuell solltest Du Dir das gesamte DB Design noch mal überdenken, bevor Du weiter programmierst. Lieber ein paar Tage an der DB rum"basteln", als hinterher wenn Daten drin sind noch mal alles verändern müssen, weil man etwas vergessen bzw. nicht beachtet hat.

Wie auch immer, ich mach jetzt Mittag und trink Dein Bier.

Andy Maurer

P.S.: Werd nachher mal Deine andere Frage anschauen
__________________
Delphine, Wale, Orcas und mee(h)r:
tauchen in Alor/Indonesien
http://www.alor-dive.com
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2003, 12:45:48
alaska alaska ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 7
Hi Andy,

da kann ich ein Lied von singen - wenn man hinterher noch etwas verändern muß, kann alles noch viel komplizierter werden. Genau an dem Punkt bin ich nämlich gerade angelangt. Das Projekt ist eigentlich schon fix und fertig und läuft auch prima, da hat der Auftraggeber Änderungswünsche, die den bisherigen Aufbau über den Haufen werfen. Dabei habe ich klipp und klar gesagt, wann welche Entscheidungen stehen müssen. Da könnte man kotzen ...

Ja und jetzt muß ich schauen, wie ich vorgehe, denn Zeit gibt man mir eigentlich keine mehr. Prima. Also suche ich nach einer schnellstmöglichen Lösung.

Wenn ich meine SELECT Abfrage lösen kann, werde ich es für dieses Projekt erst einmal so belassen - zur Verbesserung des ganzen kann ich dann nochmal alles neu aufziehen.

Grüße und Thanks!
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt