SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2005, 22:08:10
Spike15 Spike15 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 119
Welche Schritte soll ich machen.

Hallo liebe Member, Moderatoren und Admins, ich mache ja gerade ein CMS und möchte aber jetzt mit allem nochmal bei nullbeginnen, da ich in der anfangsziet viel dazugelernt habe und jetzt mit meinem Wissen gleich von Anfang an starten will.

Ich habe mir überlegt ein CMS für das Thema Webdesign zu machen, also mit Tutorial System usw., jetzt stellt sich aber bei mir die Fragen wie soll ich es am Besten angehen, also wie soll ich anfangen? Soll ich zuerst mit dem Admin-Panel anfangen und dann den Code im Portal darauf abstimmen oder soll ich doch erst anders anfangen, könnt ihr mir vielleicht gute Ratschläge geben, wie man so ein großen Projekt gut anfängt und bearbeitet, tips usw.

Ich danke für Mithilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2005, 22:17:37
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
also ich fange sowas immer ganz von hinten an:

erst mal klar werden welchen ansprüchen es genügen soll:

- möglichst hohe portierbarkeit, sprich db-layer (pear::DB), oder gleich xml?
- soll es modular aufgebaut sein, also beliebig module hinzugeladen werden können, wie z.b. ein shop, forum, newssystem usw?

dann gehe man an die db-struktur heran, und überlege sehr sehr sehr lange!

nun fängt man an, das ganze zu schreiben und fängt am besten mit nem groben rahmen an und baut sich dann die einzelnen teile zusammen...und absolut empfehlenswert ist natürlich eine template-engine zu verwenden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2005, 22:21:52
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
Hi,

also erstmal würde ich dir raten, das du dir genau überlegst was dein cms können soll. mach dir also detailierte notizen über jede funktion die du einbringen möchtest. danach solltest du das in eine gewisse ordnung brigen, sprich benutzeroberfläche und administration, müssen klar getrennt sein.

womit du schlussendlich beginnst ist meiner meinung nach revativ egal, da admin- und benutzeroberfläche, zwei paar schuhe sind, die nicht direkt zusammen arbeiten, viel mehr arbeiten sie nebeneinander.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2005, 22:30:20
Spike15 Spike15 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 119
Ja okay, also Ordnung und Arbeitswesen sowie Gedanken über den Datenbankaufbau ist erledigt, ich weiß was mein CMS machen soll und habe da genaue Vorstellungen.

Nunja ich dachte bloß da im normalen Portal viel der Admin- Panel vorrausgesetzt ist (Kategorie zuweißen können beim News schrieben oder Tutorial schrieben usw.)

Deswgeen wollte ich fargen wie man bei sollchen Sachen am Besten rann gehen sollte!

Des Weiteren ist es zu empfehlen das man OOP kann? Sowie Temple?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2005, 01:34:31
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
also etwas strukturell in klassen aufzuteilen, ist immer nützlich...du wiederholst code nicht sondern benutzt nur die methoden deiner klasse...sowas ist sauber und elegant! stell dir vor du hast ne klasse die die benutzerverwaltung übernimmt...in den bereichen brauchst du dann nur noch fragen

if( $userinst->get_user_type == "admin" ) {
tue dies();
tue das();
}

und musst nicht immer wieder den benutzertyp abfragen, db auslesen usw usf...

ich benutze templates mittlerweile auch für das kleinste projekt, denn wenn du inhalt und code trennst, solltest du auch den schritt wagen, code, inhalt und layout zu trennen! vor allem lässt sich dann viel besser der überblick behalten und schnell mal das layout verändern...

p.s.: wie sieht denn deine datenbank-struktur derzeit aus? wirklich so flexibel, dass sich das an jeden möglichen wunsch anpassen lässt?

// verschoben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2005, 16:18:40
Corvin Corvin ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: May 2004
Alter: 54
Beiträge: 350
Hi,

vielleicht ist dieses Buch für dich interessant.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt