SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2005, 19:10:41
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
CMS: Typo3 oder Midgard?

Hallo?

Ich hab jetzt ein paar websites mit Typo3 gemacht bin aber unzufrieden mit dem völlig überladenen und absolut undurchsichtigen system (und dem tonnenweise antiquierten code). Was ich andererseits mag ist die Macht die man damit hat. Allerdings muss es doch auch so ein ding in der mitte geben - das vernünftig und gut ist - und gleichzeitig mächtig...

Midgard CMS mit Aegir hat mich ja schon immer interessiert, aber leider steige ich nicht ganz dahinter, was das eigentlich ist und was es kann...
Also würde ich gerne mal wissen, was die unterschiede und die vorteile der beiden systeme sind..

liebe grüße,
Matt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2005, 19:27:33
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
AW: CMS: Typo3 oder Midgard?

Such Dir eins aus:
--> http://www.opensourcecms.com/
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2005, 20:12:41
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: CMS: Typo3 oder Midgard?

Zitat:
Zitat von Matt
(und dem tonnenweise antiquierten code)
Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2005, 22:39:29
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
AW: CMS: Typo3 oder Midgard?

@Meikel:

Du sagst das so leicht, allerdings ging es in einem speziellen fall für eine öffentliche institution die an die neuen Accessibility Gesetze gerichtet sind... und Typo3 ist beispielsweise nicht einfach so dazu zu bewegen, valides XHTML zu erzeugen - da kommen noch überall tabellen usw. vor. Einen entsprechenden Hack ("css_styled_content" gibt es zwar, der hilft aber auch nicht viel, da es dem autor (dem, der das CMS selbst geschrieben hat) offensichtlich zu viel arbeit war, alles auf XHTML zu ändern. So ist es beispielsweise nur möglich 80% der meist benötigten Features XHTML konform zu bekommen. Andere dinge wie sitemaps, Suchformulare, etc. sind da fast schon ein ding der unmöglichkeit...

Dazu die tatsache, dass man sich ungefähr 1000 Codezeilen generieren lassen muss, um ein Plugin zu schreiben, das ist meiner meinung nach schon grottig.


Übrigens ist Midgard auf Opensourcecms.org nicht gehostet...

Geändert von Matt (29.09.2005 um 22:40:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2005, 03:18:00
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: CMS: Typo3 oder Midgard?

Zitat:
Zitat von Matt
Du sagst das so leicht,
Ja klar. Du stehst vor der Wahl, entweder ein existierendes System zu verändern oder ein neues zu programmieren. Weil beides nicht an einem Wochenende erledigt werden kann, stellt sich da zumindest die Frage nach Aufwand und Nutzen.

Zitat:
Übrigens ist Midgard auf Opensourcecms.org nicht gehostet...
Midgard basierte zumindest damals (paar Jahre her) darauf, daß PHP und der Apache speziell gepatcht sein mußten. Falls das heute auch noch so ist, wäre mir sowas zumindest suspekt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2005, 13:25:54
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
AW: CMS: Typo3 oder Midgard?

Also... JEIN...
Midgard ist prinzipiell eine CMS-API, die als Apache Modul (oder soetwas ähnliches) läuft. Darauf basieren dann diverse PHP basierte Frontends - wie beispielsweise Asgard.
Das das etwas merkwürdig ist, ist klar aber ich denke das hat auch vorteile - was sicherheit als auch geschwindigkeit und flexibilität bietet (Midgard ist in C++ geschrieben - das ist mit gutem grund eine der präferierten Sprachen für wirklich große Sachen - PHP ist ebenfalls mit gutem Grund eine der Sprachen mit der man wirklich große Sachen eher nicht machen sollte (ist durch PHP5 besser, aber trotzdem)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2005, 21:34:32
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: CMS: Typo3 oder Midgard?

Zitat:
Zitat von Matt
Also... JEIN...
Midgard ist prinzipiell eine CMS-API, die als Apache Modul (oder soetwas ähnliches) läuft.
Midgard hatte ich mir damals zu PHP3 Zeiten mal angeguckt. Kann möglich sein, daß das heute alles ganz anders ist, aber eben 'damals' erforderte das Teil einen spezial gepatchten Apachen incl. einer ebenfalls umgewuselten PHP Version.

Damit fiel das Teil bei mir durch, weil es eben 'damals' keinen Provider gab, der das System angeboten hatte. Heute wäre das kein Problem (Mietserver), aber ich habe an solchen Monsterscripten (Midgard, Typo3 usw.) kein großes Interesse. Warum? Als Sicherheitsfanatiker müßte ich alle Quelltexte nach Bugs untersuchen - dazu habe ich allerdings keine Lust, weil es viel zu zeitaufwendig ist. Da schreibe ich mir lieber gleich was neues.

Zitat:
PHP ist ebenfalls mit gutem Grund eine der Sprachen mit der man wirklich große Sachen eher nicht machen sollte (ist durch PHP5 besser, aber trotzdem)
Naja, mein Zeuch ist bescheiden:
Client schickt Request und der Server beantwortet den. Und da ich Wert auf niedrige Scriptlaufzeiten lege: die Kunst liegt im Weglassen. Ein stark frequentiertes CMS würde ich grundsätzlich so aufbauen, daß das Script am Schluß aus der DB HTML Files generiert, weil Webseiten wesentlich häufiger gelesen als neu geschrieben werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2005, 22:34:38
rfurrer rfurrer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 1
AW: CMS: Typo3 oder Midgard?

Vielleicht wäre das was für Dich:

http:\\www.der-dirigent.de

Gruss
Rolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xls oder csv? Oder nach mysql exportieren? Domi PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 11.08.2005 13:38:21
PDF-Datei erstellen mit einer Excel- oder Word-Datei? BenjaminG PHP Grundlagen 0 26.05.2005 15:05:28
Include oder Variable? Ludwig PHP Grundlagen 0 24.10.2004 09:15:22
Problem: 0 (Zero) oder NULL oder eben "nichts" zubi MySQLi/PDO/(MySQL) 5 16.10.2003 13:22:53
Array oder String oder was passiert hier?? DirkB PHP Grundlagen 0 24.04.2002 18:22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt