SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2005, 10:47:09
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 36
Beiträge: 1.476
Mehrsprachig aber wie?

Hallo
Ich würde gerne meine Seite „mehrsprachig“ machen, nun bräuchte ich aber noch einen kleinen Denkanstoss:

Ich setzt Smarty ein, d.h. wenn der User z.B. von Deutsch nach English wechselt dann nehme ich einfach die übersetzten Templates aus einem anderen Ordner.
Ich möchte nun aber auch, dass das der Inhalt (sprich Menü, Berichte, News, ..) übersetzt werden kann. Sollte keine Übersetzung vorhanden sein möchte ich, dass im Menü einfach die Standard-Sprache angezeigt wird, bei Berichten/News, … hingegen soll dann angezeigt werden, in welchen Alternativ-Sprachen der Bericht verfügbar ist .

Nun frage ich mich, wie ich das am besten mit der Datenbank in Einklang bringe?
Also wenn der Administrator einen neuen Bericht erfasst hat er dann einfach zwei Felder, eins für Deutsch und eins für English, aber wie soll ich dann das in der Datenbank ablegen?
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2005, 11:01:39
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Mehrsprachig aber wie?

also das mit templates mach ich so: es gibt so ne genannte smarty-variablen die in einer externen datei definiert werden können.

http://smarty.php.net/manual/en/config.files.php

da mache ich persönlich verschiedene sections.

z.b.

#fuer alle sprachen
labelsendbutton = "Send"

#fuer deutsch
[de]
labelsendbutton = "Abschicken"

#fuer fran
[fr]
labelsendbutton = "watweißich"

welche config-section geladen werden soll bestimme ich dann vorher in der index.php, je nachdem welche sprache ausgewählt wurde.

und das mit den artikeln halte ich für schwachsinn.

du speicherst in einer tabelle eben die artikel mit zugehörigen sprach-irrelevanten daten. dazu noc ne tabelle mit den sprachrelevanten daten.

dort hast du dann meinetwegen

id | articleid | languageid | text

und dort trägst du dann die artikel-id ein, die id der sprache (falls die irgendwo gespeichert sind) und dann den text von dem artikel.

stell dir vor du willst ne weitere sprache einführen und dann musst du noch ne spalte hinzufügen - sowas macht man nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2005, 11:22:45
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 36
Beiträge: 1.476
AW: Mehrsprachig aber wie?

suuper ;)

genau so kann ich das machen :D

danke!
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.09.2005, 11:46:03
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Mehrsprachig aber wie?

bittebitte :-)

nur immer dran denken: mehrsprachigkeit wirklich intelligent zu lösen ist nicht einfach - da haben sich schon viele dran versucht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2006, 15:37:24
stkiessling stkiessling ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 3
AW: Mehrsprachig aber wie?

Ich habe nach langem Nachdenken für mich eine Lösung gefunden, die in meinem Augen erstaunlich einfach zu handhaben ist. Allerdings benutze ich ein selbstprogrammiertes CMS, dann kann man natürlich alles nach eigenem Gutdünken machen. Jedenfalls wird Mehrsprachigkeit bei mir immer so gekennzeichnet:

<h1>{de}Hallo{en}Hello{ru}Privet{fr}Bonjour{nordsee}Moin Moin{/}!</h1>

Da das Skript, welches Template und Inhalt zusammenmixt, erst ganz am Schluß die Auswahl der Sprache vornimmt, kann an grundsätzlich jeder Stelle (auch im Template) Text und jeder andere Inhalt in verschiedenen Sprachversionen angegeben werden. Inhalt, der nicht zwischen solchen Sprach-Tags steht, wird immer angezeigt. Man kann auf diese Weise auch in den Meta-Tags dem Browser verschiedene Codierungen anbieten, so daß obiges "Privet" auch in kyrillisch möglich wäre. Oder man benutzt von vornherein gleich UTF-Codierung...

Nur mal so als Anregung....
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrsprachig wie realisieren Neofox PHP Grundlagen 8 14.05.2004 18:11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt