SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2014, 15:39:11
Viet Viet ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Alter: 39
Beiträge: 2
UTF-8 in HTML, PHP und MySQL

Liebe Forumsbesucher,

als Anfänger bin ich beim Erstellen einer PHP-Datei, die auf eine MySQL-Datenbank zurückgreift, auf ein unerwartetes Problem gestoßen. In meiner Datenbank finden sich deutsche und vietnamesische Begriffe (jeweils mit den entsprechenden Sonderzeichen und Umlauten). Bei der Ausgabe werden diese nicht mehr richtig angezeigt.
Ich kenne solche Probleme aus der Textverbeitung. Mit einem umfassenden Zeichensatz wie UTF-8 sollte die richtige Darstellung kein Problem sein. Ich nehme an, dass in irgendeinem Bereich der Verarbeitung UTF-8 nicht angegeben ist.
Der Code sieht so aus:

$An = mysqli_connect (...);

$Auf = mysqli_query ($An, "SELECT * FROM ...");

echo '<table>';
while ($Satz = mysqli_fetch_array($Auf))
{echo '<tr><td>' . $Satz['Vietnamesisch'] . '</td><td>' . $Satz['Deutsch'] . '</td></tr>';}
echo '</table>';

Wenn ich in den Code
echo mysqli_character_set_name($An);
schreibe, kommt tatsächlich "Latin1" als Ergebnis. Vermutlich liegt hier der Fehler, da Latin1 diakritische Zeichen nicht unterstützt. Es hilft auch nicht, wenn ich
mysqli_set_charset($An, 'utf8');
schreibe. Denn in db.opt steht bereits:
default-character-set=utf8
default-collation=utf8_unicode_ci
Auf irgendeiner Ebene (die durch mysqli_character_set_name dargestellt wird) gibt es also noch kein UTF-8.

Wie kann ich dafür sorgen, dass die gesamte Datenspeicherung, -verarbeitung und -ausgabe (von der Datenbank über PHP bis zum im Browser angezeigten HTML) mit UTF-8 arbeitet?
Oder wie kann ich anders auf saubere und sichere Weise dafür sorgen, dass alle Sonderzeichen richtig übertragen und verarbeitet werden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2014, 19:46:54
Viet Viet ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Alter: 39
Beiträge: 2
AW: UTF-8 in HTML, PHP und MySQL

Nach langem Probieren habe ich das Problem mit der Anzeige so weit lösen können (die .php-Datei war einfach noch nicht als UTF-8 gespeichert).
Doch schon zeigt sich das nächste Problem mit den Zeichen. Aus der Datenbank sollen alle Datensätze angezeigt werden, die das eingegebene 'Wort' enthalten. Wenn man aber zum Beispiel "ä" oder "ă" eingibt, werden auch alle Ergebnisse mit "a" angezeigt. Wie kann ich das verhindern und dafür sorgen, dass wirklich genau nach dem eingegebenen Buchstaben gesucht wird?

Der Code:

$Wort = $_POST['Wort'];
echo '<p>Das Suchwort ist: ' . $Wort . '</p>';

$An = mysqli_connect (...);

$Auf = mysqli_query ($An, "SELECT * FROM Tabelle WHERE Deutsch LIKE '%$Wort%' OR Vietnamesisch LIKE '%$Wort%'");

echo '<table>';
while ($Satz = mysqli_fetch_array($Auf))
{echo '<tr><td>' . $Satz['Viet'] . '</td><td>' . $Satz['Deutsch'] . '</td></tr>';}
echo '</table>';

mysqli_close ($An);

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fremdsprachen, mysql, php, utf-8, zeichenübertragung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML Quelltext einer mit php Seite erzeugten Seite in .txt oder MySQL speichern. Berentzen PHP Grundlagen 2 14.06.2006 13:36:11
ins HTML includete PHP anpassen Camouflage PHP Grundlagen 1 16.01.2006 22:51:43
JSCode mit PHP gleichmässig im HTML Code verteilen Gagget PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 14.11.2005 02:21:04
Raus aus dem PHP und den folgenden HTML Code ausführen?? net-tom PHP Grundlagen 2 05.08.2003 09:16:27
MySQL - ORDER BY RAND() und PHP MacMarc PHP Grundlagen 15 05.12.2002 23:23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt