SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2005, 17:38:28
HerbyDerby HerbyDerby ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 1
Problem mit regulären Ausdrücken

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe sofort ein herbes (Verständnis)-Problem:

Im Moment kämpfe ich mit einem regulären Ausdruck, der statt einer Volltextsuche mit Funden innerhalb eines Wortes nur noch das Wort allein anzeigen soll, allerdings auch dann, wenn unmittelbar davor/dahinter z.B. ein , oder ( eine ) oder " stehen.

Beispiel: Die Suche nach 'rhein' bringt bei der normalen Volltextsuche noch 'rheinbrücke' oder 'oberrhein', soll aber mit dem Regulären Ausdruck nur noch 'rhein' oder '(rhein)' oder 'rhein,' oder auch 'rhein/sieg' durchlassen.
Innerhalb einer Zeile macht der Ausdruck das auch brav - sofern noch irgendetwas an 'Fleisch' um den Begriff herum existiert.

Mein Problem: Ich finde keine Begriffe, die nur für sich allein stehen, wenn also der Inhalt der Datenbank-Zelle nur aus dem Begriff allein besteht.

Das Schlimmste daran ist, dass es offenbar ein Logik-Problem gibt. Aber der Reihe nach:

wenn ich zu Testzwecken in der MySQL-Abfrage mit folgender Syntax arbeite

(1): REGEXP '^".$searchParam."'

dann bekomme ich als Ergebnis brav alle Vorkommen des Suchbegriffs zu Beginn einer Zeile, auch die allein stehenden.

Wenn ich nun aber eine ODER-Verknüpfung anlege, die auch noch nach den am Ende der Zeile stehenden Begriffen suchen soll, dann bekomme ich gar keine allein stehenden Begriffe mehr zu sehen. Syntax:

(2): REGEXP '^".$searchParam." | ".$searchParam."$'

Die Treffermengen der Abfragen (1) und (2), die sich ja eigentlich addieren müssten, scheinen irgendwie eingeschränkt zu werden - die Treffermenge ist immer deutlich kleiner als (1) oder (2) allein !!!

Das begreife ich nicht. Bisher dachte ich immer, dass ODER eben bedeutet, dass entweder die Notation vorn oder die Notation hinten ausgeführt wird.
(Wobei laut meinen Büchern gelten soll, dass, wenn die vordere erfüllt ist, die hintere nicht mehr ausgeführt wird.)

Wie also kann es sein, dass jetzt die Begriffe, die ich mit der Suche (1) gefunden habe, mit der Suche (2) nicht mehr gefunden werden ???

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit regulären Ausdrücken in dieser Bauart?

Schon mal Danke im voraus !!!
HerbyDerby
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Lokalisierung eines SESSION - Problems Fabian85 PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 03.10.2005 21:17:54
Suchen mit oder ohne regulären Ausdrücken?? Herr-Zinfarkt PHP für Fortgeschrittene und Experten 5 13.04.2004 16:49:42
Problem mit einem Regulären Ausdruck Wauzy PHP für Fortgeschrittene und Experten 10 23.03.2004 19:41:07
mysql und php problem schmidt PHP für Fortgeschrittene und Experten 9 31.10.2003 19:05:13
Mal wieder ein Problem mit Regulären Ausdrücken. Wauzy PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 03.10.2003 03:06:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt