SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2017, 16:51:03
kraibi kraibi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Alter: 56
Beiträge: 2
mySQL Abfrage funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

In meiner Datenbank (PHP-mySQL) habe ich seit Jahren eine Abfrage die immer funktioniert hat.
Ich habe an der DB nichts geändert, aber seit heute kommt eine "0" statt dem richtigen Ergebnis.

Hier die Abfrage:

Zitat:
SELECT COUNT(*) AS anzahl FROM teststellung t INNER JOIN (SELECT MAX(b.tID) AS maxID FROM teststellung b GROUP BY b.tnummer) AS c ON c.maxID = t.tID WHERE t.tnummer NOT IN (SELECT x.tnummer FROM teststellung x WHERE x.tstatus = 0) AND t.tnummer > 0 ORDER BY t.tnummer

Zur Erklärung: Ich habe eine Tabelle in der "Teststellungen" tID angelegt werden. Den "Teststellungen" werden dann eine "Musterware" tnummer zugeordnet. Die Musterware kann mehrmals einer Teststellung zugeordnet werden. Bis es die Musterware nicht mehr gibt. Das ist dann am tstatus ersichtlich.

Mit der Abfrage Zähle ich, wie viele Muster es tatsächlich noch gibt. Es kam bis gestern immer das richtige Ergebnis raus. Seit heute "0".

Übrigens: Wenn ich die "NOT IN" Klausel raus nehme, kommt ein Wert raus, der allerdings nicht stimmt.

Es sind übgrigens fast 6000 Datensätze in der Tabelle. Die Abfrage dauern entsprechend lange, ca. 13 Sekunden.

Wenn hier jemand einen Tipp hat, wäre ich echt froh.

Beste Grüße
Günther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2017, 17:01:27
chorn chorn ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2016
Alter: 44
Beiträge: 171
AW: mySQL Abfrage funktioniert plötzlich nicht mehr

und aus den Subselects kommt raus was du willst und was die Abfrage drumherum auch verarbeiten kann?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2017, 17:03:25
kraibi kraibi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2017
Alter: 56
Beiträge: 2
AW: mySQL Abfrage funktioniert plötzlich nicht mehr

Jeder einzelne SELECT funktioniert alleine für sich, aber in der Kombination geht es plötzlich nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2017, 17:51:58
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: mySQL Abfrage funktioniert plötzlich nicht mehr

Hat sich am Inhalt der beteiligten Datenbanktabellen etwas geändert? Wurde in einem angesprochenen Feld ein falscher/nicht erwarteter Wert (zum Beipiel NULL) eingetragen?

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du die Tabellenstruktur und ein paar aussagekräftige Beispieldatensätze - bitte gleich in maschinenlesbarer Form - posten würdest. Damit läßt sich Dein Problem dann besser nachvollziehen.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2017, 22:42:56
meissnerthomas meissnerthomas ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2017
Alter: 44
Beiträge: 1
AW: mySQL Abfrage funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Eine Abfrage, welche lediglich alle Einträge für einzelne Jahre ausgeben sollte funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Abfrage hat allerdings problemlos mehrere Jahre funktioniert.
Ich schiebe das Versagen auf die Umstellung zu PHP 7 (ca. Juni17), allerdings ist mir der Fehler erst jetzt aufgefallen.

Das = (= $a) funktioniert nicht mehr. Habe meine Abfrage über einen kleinen Umweg wieder zum Laufen gebracht.

Script, was plötzlich versagt hatte:
PHP-Code:
$a "2010";
while(
$a "2050")
   {  
$abfrage "SELECT * FROM news WHERE STR_TO_DATE(Datum, '%d.%m.%Y' ) = $a ORDER BY STR_TO_DATE(Datum, '%d.%m.%Y' ) DESC";
... 
Lösung, damit die Abfrage wieder funktioniert:
PHP-Code:
$a "2010";
while(
$a "2050")
   {
   
$b $a 1;

$abfrage "SELECT * FROM news WHERE STR_TO_DATE(Datum, '%d.%m.%Y' ) >= '$a' AND STR_TO_DATE(Datum, '%d.%m.%Y' ) < '$b' ORDER BY STR_TO_DATE(Datum, '%d.%m.%Y' ) DESC";
... 
Da das = nicht mehr funktioniert bin ich auf >= und dergleichen ausgewichen...

Vielleicht hilft der Hinweis, vielleicht kann jemand die Thematik erklären.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP for $i und MySQL Abfrage wha MySQLi/PDO/(MySQL) 2 27.11.2013 22:27:55
MySQL - Filmdatenbank - Filmtitel/Darsteller Abfrage loddoking MySQLi/PDO/(MySQL) 30 24.09.2013 13:55:57
MYSQL Verschachtelte Abfrage mit Replace - wer kann helfen??? supermoto MySQLi/PDO/(MySQL) 7 25.07.2013 10:44:23
Problem bei MySQL Abfrage mit Datum tram1 PHP Grundlagen 2 03.05.2013 16:21:34
MySQL Abfrage der letzten 6 Monate Andy PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 19.02.2002 00:05:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt