SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Fortgeschrittene CSS-Techniken

Fortgeschrittene CSS-Techniken zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2004, 20:51:43
xDragonx xDragonx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 23
Frage zu dbase und geschwindigkeit

Ich arbeite sehr gerne mit dbase datenbanken unter php.
Nun zu meiner frage wie sieht es aus mit der geschwindigkeit der dbase datenbanken unter php. Irgendwie habe ich das gefühl die werden fast so verwaltet wie txt. datenbanken.

Es existiert keine suchfunktion usw oder doch ?

Bei jedem meine scripte müsste ich selber so ein art suchfunktion schreiben der alle datensätze durchgeht und per if anweisung alle vergleicht.

Geht das einfacher, und schneller. Langt es noch wenn die seite mal wächst und gedeiht :-)

oder soll ich mich gleich mit mysql auseinander setzen.

Danke für die antworten schon mal im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2004, 21:03:57
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
Zitat:

XVIII. dBase Funktionen
Diese Funktionen erlauben ihnen den Zugriff auf Datensätze, die im dBase-Format (also in dBase-Datenbanken) (dbf) vorliegen.

Es gibt keine Unterstützug für Indizes oder Memo-Felder. Auch Sperrfunktionen für Datensätze / -banken sind nicht vorhanden. Zwei gleichzeitig ablaufende Webserver-Prozesse, die die selbe dBase-Datei bearbeiten, werden ihre Datenbank zerstören.

Anders als bei SQL-Datenbanken können in dBase-"Datenbanken" die Felddefinitionen nicht nachträglich geändert werden. Nachdem die dbf-Datei erzeugt wurde, sind die Definitionen festgelegt. Es werden keine Index-Funktionen unterstützt, die Abfragen beschleunigen oder etwa ihre Datenorganisation unterstützen. dBase-Dateien sind einfache sequentielle Dateien mit fester Datensatzlänge. Neue Datensätze werden am Dateiende angehängt und gelöschte Datensätze werden beibehalten, bis sie dbase_pack() aufrufen.

Wir empfehlen, keine Produktions-DBF-Datenbanken zu benutzen. Wählen Sie zur Nutzung von Produktions-Daten mit PHP nur echte SQL-Server-Datenbanken; MySQL oder Postgres sind dabei eine gute Wahl. dBase-Unterstützung durch PHP dient hauptsächlich dem Im- und Export von Daten zu oder aus ihrer Web-Datenbank, wobei das DBF-Datei-Format vor allem wegen der Windows-Tabellenkalulationen und -Organizer unterstützt wird. Im- und Export ist der einzige Grund für die dBase-Unterstützung durch PHP.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2004, 21:44:47
xDragonx xDragonx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 23
ok. das klärt schon alles

Danke, ich wird jetzt meine lieblingsdatenbak aufgeben.
Und MySql connecten :-)

Oh mannnn ........
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2004, 08:01:31
xDragonx xDragonx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 23
MySql Datenbaken und tabellen

So der neue MySql lehrling legt schon richtig los.
Ist es möglich per php script die existenz einer datenbank oder tabelle zu überprüfen und bei nicht existieren der datenbank oder tabelle es anzulegen, ohne gleich das ganze script mit "die ("blabla"); abzubrechen. ???

Wenn ja wie.

Ich habe mir heute das buch MySql & PHP von Markt+Technik gekauft.
Und bei all den beispiele wird bei einem Fehler, sei es jetzt das connecten der Datenbank, oder auswählen einer tabelle in fehlersituation das befehl die("blablabla"); verwendet.

Ich möchte zum beispiel nicht mein script abbrechen sondern die gewünschte datenbank oder tabelle anlegen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2004, 09:06:44
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Du könntest mit IF NOT EXISTS arbeiten. Beispiel:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS asd (...)

Du könntest auch erst alle Tabellen auslesen und dann prüfen, ob Deine gewünschte vorhanden ist. Beispiel:
SHOW TABLES

Im Normalfall ist so eine Überprüfung aber gar nicht notwendig. So spontan fällt mir gar kein Grund für so eine dynamische Anwendung ein. Was hast Du denn vor?
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2004, 09:36:07
xDragonx xDragonx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 23
ich teste mich gerade mit MySql vor

ok. hat sich schon erledigt. Danke.

Ich versuche gerade mich in MySql einzuarbeiten.
Tabellen auf existenz zu überprüfen war eine idee, da ich gerade eine Multiuser Webgalerie Programiere, und jeden User eine MySql Tabelle anbieten möchte.

Ich werde das einfach durch ein Userverwaltungscript machen, so kann cih auch ermittel welche tabellen vorhanden sind und welche nicht.

Danke aber der nachfrage.

Ich komme gerade von Nachtschicht. Meine Ideen haben gerade sehr viele schwarze lücken, ich schlafe eine runde mal.

Cu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.10.2004, 09:38:25
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Willst Du Albträume haben, dann denk im Schlaf an '1 Nutzer bekommt eine Tabelle'.

Willst Du gut schlafen, dann denk an 'Alle Nutzer teilen sich mehrere Tabellen', Stichwort Relationen.

Denk mal drüber nach. Nach der Augenpflege... ;)
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.10.2004, 07:30:14
xDragonx xDragonx ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 23
MySql Neuling wird überarbeitet

Ich habe in tabellen bisher nur datensätze geschrieben, ausgelesen oder gelöscht.
Buch Seite 168: Das Relationale Modell

Soweit ich es rauslesen kann, sind es tabellen die durch ergebnisse von abfragen entstehen. Ist das Richtig. Besser Ich lese noch bischen.

Ich komme wider von der Nachtschicht. Und Denke nach 1 User 1 Tabelle, oder alle nutzer teilen sich mehrere Tabellen. Und Schäfchen 1, und Schäfchen 2, und 3 und4 und .......
Das wird eine Lange Winterschlaf.


Danke :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt