SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2015, 10:22:47
everybodyin everybodyin ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2015
Alter: 40
Beiträge: 1
Variablennamen dynamisch ändern in Fliesstext mit beliebig vielen Variablen.

Hallo,

ich möchte einen Text darstellen, der (beliebig viele) Variablen (=Wörter) enthält, die ich live ändern kann.

Vorerst: ich bin absolut neu in JS. Objektbasiertes programmieren ist mir ein Begriff, aber ich lese mich erst langsam in JS ein. Eigentlich will ich meine Idee in einer anderen Software realisieren: MaxMsp von Cycling. In dieser Software lassen sich eigene Javascript einbauen und ausgeben.


Meine akute Problemstellung ist die:
Ich habe einen beliebig langen Text. (Sagen wir mal es ist Fließtext). Innerhalb meiner Software (Max) kann ich 'Messages' an mein Script schicken (diese bestehen aus Listen, wobei das erste Argument der Liste dann von dem Script als ein Funktionsname erkannt wird und die darauffolgenden Argumente als arguments[0], arguments[1] und so weiter.)

Das Script soll nun erkennen, welche Variable im Text ich aufgrund der reinkommenden Message ändern möchte.

Beispiel:
Text: „Mein Name ist X, mein Alter ist Y, ich komme aus Z“
reinkommende Message "X Jens"
Ausgabe: "Mein Name ist Jens, mein Alter ist Y, ich komme aus Z"

Soweit mein sehr begrenztes Java-Wissen reicht, könnte ich ja jetzt 3 Variablen vordefinieren:
var X = name;
var Y = alter;
var Z = Ort;

Da ich aber sehr viele solcher variablen Wörter haben werde und ich den Text weiterentwickel, wäre das nicht sinnvoll.

In meiner Vorstellung müsste also es eine globale Variable geben. Sagen wir mal „MeineAustauschbareVariable

Mit der reinkommenden Message (Funktion?) müsste jetzt der Name jetzt der Name dieser Variablen auf den Namen der Message geändert werden, damit diese dann im Text auf den entsprechenden Wert gesetzt werden kann.

Also:
„MeineAustauschbareVariable“ wird zu X"
X=Jens
Ausgabe: „Mein Name ist Jens, mein Alter ist Y, ich komme aus Z“
neue Message: "Y 25"
„MeineAustauschbareVariable“ wird zu Y"
Y=25
Ausgabe: „Mein Name ist Jens, mein Alter ist 25, ich komme aus Z“
usw.

Mit so einem verfahren könnte ich jetzt beliebig viele neue Variablen in meinen Text einbauen, da ich dann später nur die reinkommenden Messages ändern muss, ohne das Script um die Variablen zu erweitern. Oder?

Was mich zur nächsten Frage bringt. Kann ich einen solchen Text extern in einem Texteditor schreiben und Formatieren und dann in das Script laden? Wie definiert man dann in dem Text die Variablen?

Ihr seht: mein JS Wissen ist noch nicht weit genug, um die Fragen selbst zu beantworten. Wenn mich also jemand in die richtige Richtung weisen könnte, wo ich nachlese, oder - falls der Code super simple ist, mir diesen verraten, wäre ich sehr dankbar!

(Nebenbei noch ein Wort zur Arbeitsweise von Javascript in Max:
dort gibt es eine Funktion
function anything() {}
anything erkennt akzeptiert jede besagten Messages, da anything = "message name")

Freu mich auf konstruktive Antworten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fließtext, textdateien, variablennamen ändern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variablenname dynamisch erstellen?! s4int PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 25.05.2003 13:26:45
Variablen an Formular, von Formular plus neue Variablen an Dokument Alf PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 01.12.2002 18:10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt