SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > HTML, CSS und JavaScript Help!
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

HTML, CSS und JavaScript Help! Hier gibt es Hilfe zu HTML, CSS und JavaScript Problemen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2009, 22:09:42
Connie Connie ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 71
Beiträge: 5
PHP, Javascript + autocomplete

Hallo!

Ich brauche Hilfe und finde mich nicht zurecht.

Meine Anforderung:

Eingabe in 1 Textfeld wird durch autocomplete / Javascript gefunden, danach soll aber nicht nur der ausgewählte Wert im Input-Feld stehen, es sollen auch noch 2 weitere Felder mit Werten dieses Datensatzes gefüllt werden:

Das sind z.B. die Felder:
Code:
<input type="text" id="name"/>

<input type="text" id="ort"/>

<input type="text" id="strasse"/>
das ist das script:

Code:
<script type="text/javascript">
$().ready(function() {
	$("#name").autocomplete("include/mysql.php", {
		width: 260,
		selectFirst: true
	});
	
});
im mysql.php steht zur Zeit:
Code:
$data = mysql_query( "SELECT * FROM adressen" )
or die( mysql_error() );

while( $row = mysql_fetch_array( $data )){
	if ( strpos( strtolower( $row['name'] ), $q ) !== false ) {
		echo $row['name']."\n";
			}
}
dadurch landet alle Werte von $row['name'] in einer dropdown-Liste unter dem Input-Feld mit der id "name" und ein Wert kann in das Input-Feld übernommen werden

Ich möchte aber bei der Übernahme in das Input-Feld "name" auch gleichzeitig die Felder "ort" und "strasse" mit $row['ort'] und $row['strasse'] des Datensatzes versorgen.

Wie könnte ich das anstellen?

Merci im Voraus,
Connie
  #2  
Alt 11.08.2009, 23:09:04
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: PHP, Javascript + autocomplete

Welches JavaScript-Framework benutzt du dafür? Bietet dir dieses evtl. die Möglichkeit eine eigene Funktion an den Autocompleter zu übergeben?
  #3  
Alt 12.08.2009, 07:32:02
Connie Connie ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 71
Beiträge: 5
AW: PHP, Javascript + autocomplete

Zitat:
Zitat von xabbuh Beitrag anzeigen
Welches JavaScript-Framework benutzt du dafür? Bietet dir dieses evtl. die Möglichkeit eine eigene Funktion an den Autocompleter zu übergeben?
Hallo xabbuh,

sorry, das hätte ich noch erwähnen sollen ;=)

es ist jquery-1.2.6, kann ich sicherlich aber auch mit jquery-1.3.2 machen

über die Funktionsübergabe weiß ich noch gar nichts, bin da Neuling

hab einen guten Tag,

Connie
  #4  
Alt 12.08.2009, 13:49:31
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: PHP, Javascript + autocomplete

Ich nutze jQuery nicht selbst, aber laut Dokumentation kannst du den Autocompleter auf verschiedene Arten und Weisen nutzen. Schau dir das am besten mal genauer an.
  #5  
Alt 12.08.2009, 23:00:19
Connie Connie ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 71
Beiträge: 5
AW: PHP, Javascript + autocomplete

naja, das hat mir noch nicht weitergeholfen, deshalb habe ich ja hier gepostet...

das Beste wäre:
hat ein Anwender einen Veranstaltungs-Ort aus der Vorschlagsliste ausgewählt, sind Strasse und Ort mit den Werten aus der Datenbank versorgt und als Eingabefeld gesperrt, denn die Daten gibt es ja dann schon in der Datenbank, ansonsten muss der Anwender alle drei Felder "Veranstalter" und "Ort" und "Strasse" ausfüllen....

Danke aber trotzdem, ich schaue weiter
  #6  
Alt 13.08.2009, 17:39:51
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: PHP, Javascript + autocomplete

Zitat:
Zitat von Connie Beitrag anzeigen
naja, das hat mir noch nicht weitergeholfen [...]
ich habe das gefühl, du etwartest eine lösung out-of-the-box oder dass dir jemand den code schreibt. wie sehen deine eigenen ansätze aus - ich habe bisher nichts entsprechendes in js / jquery von dir gesehen.

gerade jquery bietet sehr einfache dom-zugriffsmöglichkeiten. ich schlage vor: nutze diese und entwickle selbst etwas. wenn du dann noch fragen hast, kann dir hier möglicherweise weitergeholfen werden.

cx
  #7  
Alt 17.08.2009, 08:05:42
Connie Connie ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 71
Beiträge: 5
AW: PHP, Javascript + autocomplete

Ach Cortex,

es ist so einfach jemanden, der nicht weiß wo er anfangen muss, das Rad zu drehen, den Rat zu geben, erstmal selbst loszulegen und dann wiederzukommen

das ist beliebter Moderatoren-Stil, ich weiß

ich habe keine out-of-the-box-Lösung erwartet, ich habe mir gewünscht, einen Hinweis zu bekommen, wie ich nach dem Autocomplete mit dem Ergebnis in die Datenbank gehen kann

Dann werde ich eben mich durch die 1000 Listen der JQuery-Tutorials weiter durchwühlen und nicht wissen, wo ich den nächsten Schritt anflanschen soll

schade, Ihr seht manchmal nicht, wie es einem Anfänger geht. Ist wohl so.
  #8  
Alt 17.08.2009, 11:08:36
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: PHP, Javascript + autocomplete

hallo connie,

wir haben ziemlich sicher alle so angefangen; den wenigsten ist das wissen + können in den schoss gefallen. ich bin selbst quereinsteiger... man muss es mal ganz deutlich sagen: wer keine möglichkeit hat, sich ausbilden zu lassen (kurse, lehre, studium) und / oder nicht in der lage ist, sich autodidaktisch (selbst) zu behelfen, sollte seine chancen mal ganz selbstkritisch beleuchten. webentwicklung ist schon lange keine aprés-feierabend-geschichte mehr.

programmierforen sind immer selbsthilfe-foren - zumindest die mir bekannten. ich sag's nochmal: ich habe bisher nicht viel kreatives von dir gesehen; das waren bisher absolute standards, die man an jeder ecke des netzes findet.

Zitat:
Zitat von Connie Beitrag anzeigen
Dann werde ich eben mich durch die 1000 Listen der JQuery-Tutorials weiter durchwühlen [...]
insofern du das ganze weitestgehend selbst lösen willst - also keinen professionellen dienstleister in anspruch nehmen möchtest - wirst du dich (wohl oder übel) durchbeissen müssen.

viel erfolg,

cx
  #9  
Alt 17.08.2009, 13:23:22
Connie Connie ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Alter: 71
Beiträge: 5
AW: PHP, Javascript + autocomplete

Weißt du, wenn ich als Anfänger auf diesem Gebiet eine einfache Frage stelle, hätte ein Link zu einem Tutorial oder ein Stichwort mir schon sehr weitergeholfen

warum soll ich als Anfänger kreativ sein? Kobolz schießen?

Ich habe gefragt, wo ich hier weiterkomme und du bist nicht bereit, die Antwort zu geben, sondern glaubst mich nur belehren zu müssen.

Du übersiehst in deiner Antwort zwischen "1000 Tutorials durchwühlen und nicht wissen wo anfangen" und "professionelle Hilfe", daß es ja auch noch Foren gibt, in denen man als BesserWissender Antwortsuchenden mal ein wenig auf die Sprünge helfen kann

aber das wolltest du wohl nicht.

Danke, das wars.
  #10  
Alt 17.08.2009, 13:51:55
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: PHP, Javascript + autocomplete

Auch wenn du es nicht einsehen möchtest:
Wer ein Werkzeug einsetzen möchte, sei es auch nur jquery, der muß auch lernen damit umzugehen. Dazu gehört ganz klar auch das Lesen der zugehörigen Dokumentation. Das können und wollen wir dir nicht abnehmen.
Thema geschlossen

Stichworte
autocomplete, input-felder versorgen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Array nach Javascript übergeben Zion PHP Grundlagen 4 11.04.2007 11:22:34
"Instant Messenger" möglich mit php und JavaScript? dirter PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 02.02.2005 09:54:35
PHP Session mit Javascript abfragen delta3417 HTML, CSS und JavaScript Help! 2 04.01.2005 08:21:57
PHP und Javascript sinfo PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 20.12.2003 15:48:28
Einbinden von Javascript in php? Mic PHP Grundlagen 6 14.05.2003 12:27:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt