SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Webseiten professionell erstellen

Webseiten professionell erstellen zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > Off Topic Area

Off Topic Area Hierein gehört alles, was nichts mit PHP, MySQL, Apache oder ähnlichem zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2004, 15:25:21
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
ORDER BY timestamp ASC oder DESC?

Moin,

was ist eigentlich 'ergonomischer'? Den ältesten Beitrag oben oder den aktuellsten?

Genauer gesagt geht es um die Beiträge auf FlashHasser.de Eine Seite mit mehreren Kommentaren ist z. B. diese: http://FlashHasser.de/link-00155-action%20concept/
Ich würde fast mal sagen, alt oben, jung unten ist besser oder?

Dank Euch, für Eure Meinungen
Carsten
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2004, 16:07:44
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
hm, also da durch die kommentare durchaus ein dialog entstehen kann, denke ich, wäre oben der älteste gut. vielleicht mit nem link zum unteren rand um das scrollen zu vermeiden...

edit:
zudem schreibt man ja in der westlichen welt zumeißt von links nach rechts und die zeilen von oben nach unten. wäre ja blöd, wenn ich unten (bei dem ältesten) anfange zu lesen und dann immer wieder hoch- und runterscrollen muss, weil die beiträge höher als die fensterhöhe sind...also flüssig ist das nicht...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2004, 16:44:23
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
Hi C4,

da Du um Meinungen gebeten hast hier mein Senf dazu:

Ich bevorzuge die neuesten Meldungen oben. Dies wird z.B. auch bei heise.de im Newsticker und auch hier (Thread, nicht die Antworten drauf) so gemacht.

Meiner Meinung nach ist der Vorteil halt der, daß regelmäßige Besucher auf einen Blick sehen, ob sich was getan hat oder nicht.

HTH,

Andy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2004, 18:54:18
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
aber die threads stehen ja in keinem zusammenhang zueinander und sind auch nicht über eine fensterhöhe hoch.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2004, 22:02:39
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Mir persönlich gefällt es besser, wenn ich in einer Kommentarliste zuerst die neuesten Einträge sehe, da ich dann, wie schon diver-network gesagt habe, sofort als regelmäßiger Besucher der Seite sehe, ob es neue Beiträge gibt.

Für Besucher, die jedoch zum ersten Mal die Seite besuchen, ist eine Übersicht mit den älteren Beiträgen zuerst sicherlich praktischer.

Die optimale Lösung ist hierbei wohl, dem User selbst auch die Möglichkeit zu geben, die Beiträge zu sortieren. Diese Einstellung könnte dann ja zum Beispiel in einem Cookie gespeichert werden, so dass regelmäßige Besucher nicht immer wieder neu sortieren müssen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2004, 23:14:20
Haskeer Haskeer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 8
ich würd sagen ältester oben aber beim neusten nen anker amchen, dass es beim öffnen automatisch nach unten springt. wenn du nen loginbereich hast kannst dus auch ganz professionel machen, dass das fenster immer die site ab dem beitrag anzeigt, der für den eingeloggten neu ist...

mfg haskeer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2004, 23:25:01
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
Zitat:
Original geschrieben von Haskeer
ich würd sagen ältester oben aber beim neusten nen anker amchen, dass es beim öffnen automatisch nach unten springt.
Wenn er sowieso automatisch nach unten springen soll, kann man auch gleich die neuesten nach oben packen ;-) Ist meiner Meinung nach für den User auf jeden Fall nachvollziehbarer als, wenn er automatisch an das Ende des Dokuments gelenkt wird.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2004, 03:32:31
Haskeer Haskeer ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 8
tja, wär nur ein vorschlag. ich würd eben das bevorzugen, aber wie du siehst sind die meinungen da sehr geteilt. man bekommt da wohl nicht so einheitliche antorten wie wenn cih fragen würde, ob ihr lieber ne freikarte für i, robot oder daniel der zauberer wollt. machs doc ham besten wie dus am schönsten fidnest, die andren werdens wohl aktzeptieren müssen udn damit leben können...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2004, 09:47:50
c4 c4 ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Oberursel
Alter: 54
Beiträge: 4.748
Ihr habt mich auf eine Idee gebracht! Persönlich bevorzuge ich es weiterhin, wenn die neusten Beiträge unten stehen. So ist es bisher auch eingerichtet.

Dem Nutzer die Wahl zu geben ist kein Problem, aber ich habe so schon massig Links auf der Seite, ich glaube, irgendwann wird's einfach mal zu viel.
Und Cookies... Kein Kommentar.

Wenn nun auf der Startseite nicht nur die 5 neuesten Seiten stehen, sondern auch die 5 Seiten, zu denen als letztes ein Kommentar abgegeben wurde, dann sieht man sofort, wo man vorbeischauen muss und wer neu ist, der kann genüsslich von oben nach unten lesen, so, als ob nix gewesen wäre.

Wie klingt diese Idee?


PS: Selbes Prinzip wird bei http://DAUJones.com/ angewandt. Naja, nicht ganz. Dort steht auch der neueste Beitrag oben.
edit:
Hab's mal eingebaut. Was haltet Ihr davon?
__________________
sic!
--> http://dbCF.de/

Geändert von ­c­4­ (13.08.2004 um 10:02:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2004, 10:28:16
diver-network diver-network ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: TÜ
Beiträge: 337
Hi c4,

so, wie Du es momentan gelöst hast finde ich es sehr gut.

Gruß,

Andy
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt