Guten Tag alle Zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich bin nun schon seit 1,5 Tagen mit einem Problem beschäftigt und bekomme es nicht gelöst.
Und zwar habe ich einen String, der folgendermassen aussieht:
230;12.07.2009;14.07.2009;T FAS diesen schreibe ich dann folgendermassen in eine Datei, die auf dem Server liegt:
PHP-Code:
$fp = fopen('test2.csv', 'w');
fputs($fp, "$exportstring");
fclose($fp);
Dies funktiuniert auch einwandfrei. Also die Daten stehen sauber in der .csv Datei.
Danach biete ich dem User diese Datei als Download an, was ich folgendermassen mache:
PHP-Code:
$filename = $speichern.".csv";
$file = 'test2.csv';
if (file_exists($file)) {
header('Content-Type: application/octet-stream');
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"" . basename($filename) . "\"");
header('Content-Length: ' . filesize($file));
ob_end_clean();
readfile($file);
exit;
}
In der Variablen $speichern ist das aktuelle Datum mit der aktuellen Zeit hinterlegt. Auch das funktiuniert.
Nun gibt es allerdings das Problem, dass wenn man diese Datei, die man gedownloadet hat, anschaut die Zeichenkette
 vor dem String ist. Ich habe gedacht, dass es daran liegen könnte, dass die Datei auf dem Server ANSI ist und nach dem Download als UTF-8 angegeben wird. Deshalb bin ich hingegegangen und habe die Datei auf dem Server als UTF-8 abgespeichert und ohne sie neu zu beschreiben als Download angeboten. Leider hat auch das nicht zum erfolg geführt. Ich bin mittlerweil 1,5 Tage am googeln und probieren, aber ich bekomme diese Zeichen einfach nicht weg.
Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, oder zumindest nen Tipp. Vielen dank schon im Voraus Martin