SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2007, 18:40:03
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
Aus Session in die DB?

Hallo,

wie ich einzelene Werte einer Session in die DB bekomme ist mir bekannt, mir gehts um folgendes:

Via AJAX-Call nehme ich Personen aus einer Select auf oder lösche diese. Die ID´s und Namen dieser Personen speichere ich in den beiden Session-rays $_SESSION['pid'] und $_SESSION['name']. Nun ist meine hinzugefügte Liste von Personen Beispielsweise mit 3 verschiedenen Personen bestückt und ich möchte alle drei in die selbe Tabelle speichern.

Nun stehe ich aber vor dem Fragezeichen wie ich das bewerkstelligen soll, eine while kann ich nicht ablaufen lassen da ich ja ... oder doch? kann mir bitte jemand kurz nen schubser geben wie ich das am besten machen kann?

Mit Sessions bin ich noch nicht so bewandert :(
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2007, 23:25:20
Heinrich Heinrich ist offline
Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 883
AW: Aus Session in die DB?

Schubs doch mal Versuchscode rüber...

wieso sollte eine Schleife (eher foreach) nicht gehen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2007, 23:40:37
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

nabend, hier mal bissl codes
PHP-Code:
function takeit ($kid)
{
    global 
$DB$DISP$SESSION$TEMPLATE$global;

$_SESSION['kid']=$kid;
$res $DB->query_one("SELECT kname,kid FROM kunde WHERE kunde.kid=".$_SESSION['kid']."");
$_SESSION['kname']=$res;

            
$load['kunde'] .= '<div id="kunde'.$_SESSION['kid'].'">';
            
$load['kunde'] .= $TEMPLATE->parse('template_kunde',$_SESSION['kid'],$_SESSION['kname']);
            
$load['kunde'] .= '</div>';

echo 
$load['kunde']; 
das array wird nicht erhöht, ich hatte das schonmal in schleifen etc probiert. klappt alles nicht. $load kunde ruft ein template auf wo das selektierte rein kommt. das klappt so auch auf der seite. aber ich kann ohne genaues array die daten nicht in die db packen. was ich bei der sache auch nicht verstehe ist, wie kann denn das array immer wieder mit einem neuen wert überschrieben werden und die alten anzeigen bleiben enthalten?
zumal das angezeigte nicht im quelltext erscheint, also muss es wohl doch in der session liegen, ich bin ratlos :(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2007, 19:14:18
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

Hallo, kann mir bitte hierbei jemand helfen? Ich komme da leider nicht weiter und weiß nicht so recht wie ich das angehen soll.

Gruß
Masse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2007, 19:56:09
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Aus Session in die DB?

Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
nabend, hier mal bissl codes
PHP-Code:
function takeit ($kid)
{
    global 
$DB$DISP$SESSION$TEMPLATE$global;

$_SESSION['kid']=$kid;
$res $DB->query_one("SELECT kname,kid FROM kunde WHERE kunde.kid=".$_SESSION['kid']."");
$_SESSION['kname']=$res;

            
$load['kunde'] .= '<div id="kunde'.$_SESSION['kid'].'">';
            
$load['kunde'] .= $TEMPLATE->parse('template_kunde',$_SESSION['kid'],$_SESSION['kname']);
            
$load['kunde'] .= '</div>';

echo 
$load['kunde']; 
das array wird nicht erhöht, ich hatte das schonmal in schleifen etc probiert. klappt alles nicht. $load kunde ruft ein template auf wo das selektierte rein kommt. das klappt so auch auf der seite. aber ich kann ohne genaues array die daten nicht in die db packen. was ich bei der sache auch nicht verstehe ist, wie kann denn das array immer wieder mit einem neuen wert überschrieben werden und die alten anzeigen bleiben enthalten?
zumal das angezeigte nicht im quelltext erscheint, also muss es wohl doch in der session liegen, ich bin ratlos :(
Da läuft wohl mal wieder einiges verquer - oder? Das kann ja nicht die ganze Funktion sein. Dein

PHP-Code:
$_SESSION['kname']=$res
haut nicht hin, da Deine Abfrage 2 Felder zurück liefert - oder was macht

PHP-Code:
$DB->query_one(...) 
Wo wird die Session gestartet? Du hast als global definiert $SESSION und nicht $_SESSION.

Warum soll es nicht funktionieren mit einer Schleife?
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2007, 20:18:39
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

Hi 1816,

die Session wird beim Login gestartet und ist im "Rahmen" immer da, der Content wird also immer da reingeladen.

Über eine AJAX kommt die Nummer einer Person, das ist die $kid. In der $res checke ich dort welche übergebene Nummer ($kid) zu wem gehört und lasse mir den Namen dazu ausgeben
und übergebe diesen ins Session-ray.

Dieses rufe ich im Template dann wie folgt auf :
PHP-Code:
<td class="ext1" style="width:30%">
<span class="text11"><?=$_SESSION['kname']?></span>
</td>
Brauchst du die ajax-funktion? Ich wollte eigentlich nur eins, die Sachen in ein Session-array packen und dann später auslesen. Nur muss ich die Auflistung bei $load kunde in eine schleife stecken um das array zu erhöhen? Mir fällt kein Lösungsweg ein um anders später an die Daten zu kommen um diese in die DB zu schreiben. Denn ich dachte mir ich lese das Array dann später in einer for aus soalnge bis array=0.

Hilfe...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2007, 20:22:43
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Aus Session in die DB?

Wenn Du mehrere Nutzer in die Session packen willst, mußt Du die als Array in die Session packen.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2007, 20:29:13
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

das system werden mehrere nutzen, ja. daher ists sinnvoll das als sessarray zu machen.
Auf die globale $session habe ich so erstmal verzichtet und hab die php-voreingestellte $_Session genommen. Aber wie erhöhe ich jetzt dieses um mein vorhanden zu machen?

Oder ist mein Ansatz da völlig falsch?

ich weiß bei der Schleife while ja nicht wie ich das kriterium da bekomme da die diese PHP-Funktion aufgerufen wird wenn die Ajax einen ein neues $kid gibt. Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit der Materie, bitte um hilfe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2007, 20:51:34
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Aus Session in die DB?

Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
das system werden mehrere nutzen, ja. daher ists sinnvoll das als sessarray zu machen

...
Jeder Nutzer hat seine eigene Session. Beschäftige Dich u.a. hiermit.


Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
...
und hab die php-voreingestellte $_Session genommen.

...
Wenn schon - denn schon: $_SESSION!


Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
...

Aber wie erhöhe ich jetzt dieses um mein vorhanden zu machen?

...
Was willst Du bei der $_SESSION erhöhen?


Zitat:
Zitat von massel Beitrag anzeigen
...

Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit der Materie, bitte um hilfe.
Irgend wie schlummert in mir der Verdacht, dass hier wieder versucht wird, nach gerade mal bestandenem Segelflugschein sofort auf den A380 oder gar auf ein Space Shuttle umzusteigen. Dein Elan in allen Ehren, aber mach Dir doch erstmal ein Konzept für Deine Tätigkeit, einen Plan wo Du hin willst und dann suche nach den richtigen Werkzeug (Funktionen) für Dein Ziel. Und nicht immer gleich das Haus vom Dach anfangen zu bauen.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2007, 22:45:22
massel massel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 82
AW: Aus Session in die DB?

nun, wohin ich will weiß ich und den segelflugschein habe ich, nur kenne ich dieses Flugzeug noch nicht so toll und frage daher den Fluglehrer (irgendeinen ...) wie das genau funktioniert.
Das ding is auf meinen Mist gewachsen und ich stehe grad vor dem Loch wich ich denn über die Funktion A die Daten in der Funktion B in dessen Array so reinpacke und später auslese.

Ein sessionarray zu erstellen und dem mal 6 werte übergebe wie bei dem Lottozahlenbeispiel, klasse. Meine Daten kommen und gehen, also brauch ich da was flexibeles, aber wie?

Danach frage ich, ist das so schwer aus dem Nähkästchen zu plaudern? Ich verlange hier nicht das mir jemand das Ur-Programm für all die Lösungen dieser Welt schreibt, für nen Kenner sollte das in 1 Minute getan sein. Ich poste hier im Forum damit mir bei dem Problem geholfen wird, wozu ist das hier sonst?

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Session wird zu früh beendet ... sk4ter PHP Grundlagen 2 15.11.2007 19:49:57
session variblen gehen verlohren - immer neue session ID xeta PHP Grundlagen 9 03.08.2006 01:50:33
session problem jogisarge PHP Grundlagen 4 25.10.2005 22:03:15
SESSION daten gehen leider nicht verloren! - wennd as fenster geschlossen wird Phil PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 31.03.2004 14:08:33
session überprüfen... Xantos PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 21.05.2002 11:54:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt