SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2004, 01:39:41
Chevy Chevy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 2
Variablenwerte in Framedatei eines Framesets

Folgendes Problem. Ich möchte die Werte von Variablen (nicht nur Formularvariablen) an eine .PHP Datei schicken und im Browser anzeigen. Die Datei ist allerdings ein Frame eines Framesets.
Beispiel: Frameset Datei heisst Rahmen.php die Frames heissen Oben.php bzw. Unten.php. Ich möchte die Daten in Unten.php anzeigen lassen. Ist ja kein Problem, wenn ich sie mit der Post Methode "action = Unten.php" abschicke, landen sie in Unten.php. Das Problem ist nur das im Browser nicht das Frameset zu sehen ist, sondern nur Unten.php.
Gebe ich "action=Rahmen.php" ein, dann ist das Frameset zu sehen, aber Unten.php hat keine Werte erhalten.
Hat jemand eine Idee, wie man mit einem Click das Frameset startet und die Variablenwerte in die Frame Datei bekommt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2004, 20:29:20
bweichel bweichel ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 196
Hi,

du mußt den Framename angeben. Das geht mit parent in JavaScript.

Zum Beispiel:
PHP-Code:
<a href="javascript:parent.frame_name.location = 'unten.php?var=$wert';">Link</a
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2004, 13:57:25
Chevy Chevy ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 2
Hallo und Danke, hab vielleicht vergessen zu schreiben, dass die Daten per submit-button weitergeleitet werden sollen. Java-Script funktioniert ausserdem solange, wie es nicht deaktiviert ist. Ich hab versucht ohne JavaScipt über zwei unterschiedliche Wege das Problem zu lösen.
1.In der Framesetdefinition der Frameset-Datei in den unteren Rahmen mit
<frame src="unten.php?xy=$variable" name="mainFrame">
die Variablenwerte in die untere Rahmen-Datei (main) also unten.php zu kriegen. Vorher erhält die Frameset-Datei die Daten aus der Formular-Datei, die nicht zum Frameset gehört. Allerdings gibt die Frameset-Datei nur die Bezeichnung '$variable' weiter und nicht ihren Wert.

2.Die direkte Variablenübergabe an die unten.php über folgenden Aufruf aus der Formulardatei
<FORM METHOD="POST" ACTION="Framesetdatei.php" TARGET="main"> klappt deshalb nicht, weil die Framesetdatei aufgerufen wird, und unten.php die Variablen erst gar nicht erhält.
Tausche ich die Bezeichnung 'Framesetdatei.php' durch 'unten.php' landen die Werte in unten.php aber der Frameset wird nicht gestartet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2004, 13:59:37
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
vielleicht merkst du grade, warum frames und php sich nicht vertragen und warum möglichst darauf verzichtet werden sollte!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2004, 15:08:05
lindic
Guest
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Chevy
1.In der Framesetdefinition der Frameset-Datei in den unteren Rahmen mit
<frame src="unten.php?xy=$variable" name="mainFrame">
2.Die direkte Variablenübergabe an die unten.php über folgenden Aufruf aus der Formulardatei
<FORM METHOD="POST" ACTION="Framesetdatei.php" TARGET="main"> klappt deshalb nicht, weil die Framesetdatei aufgerufen wird, und unten.php die Variablen erst gar nicht erhält.
Ich hab mir jetzt nicht alles angesehen, aber wenn du einem Frame den Namen 'mainFrame' gibst, musst du natürlich im FORM-Befehl als TARGET auch 'mainFrame' angeben.

Probiers mal...

... oder befolge Feuervogels Rat, auf Frames zu verzichten. ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt