SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2008, 12:08:26
dr.house dr.house ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 47
Beiträge: 1
SQL Abfrage so überhaupt machbar ?

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender SQL Abfrage:

SELECT * FROM ex_articles WHERE subcategory = 'varSubcategory' OR region = 'varRegion' OR city = 'varCity'

Erreichen will ich folgendes

Auf meiner Website gibt es 3 Selectboxen in einem Formular.
Dieses werden per PHP mit Inhalten aus den jeweilgen Spalten einer MySQL Datenbank gefüllt.

Nun soll man die Möglichkeit haben durch Auswählen von Werten der 3 Selectboxen, die Datensätze zu filtern.

Wichtig ist, dass abhängig gefiltert wird, d.h. egal ob nur in einer Box ein Wert ausgwählt wird, in 2 oder in allen 3.

Leider komme ich mit meiner Abfrage oben nicht sonderlich weit. Einen Wert herauszufiltern ist nicht das Problem. Doch sobald ich einen zweiten Wert auswähle muss das Filterergebnis ja

Beispiel:

Selectbox 1: "Kategorie"
Selectbox 2: "Region"
Selectbox 3: "Ort"

Wenn ich jetzt in der Selectbox "Kategorie" den Wert "Sport" auswähle und in der Selectbox "Region" den Wert "NRW", dann sollen alle Artikel angezeigt werden, die sowohl der Kategorie "Sport" als AUCH in der Region "NRW" stattfinden. Das nicht ausgefüllte Feld "Ort" bleibt von der Filterung unberücksichtigt.

Wenn ich jedoch Werte in allen drei Boxen auswähle, dann müssen auch alle drei Felder in die Filterung eingebunden werden. Beim Filterergebnis müssen alle zwei bzw. drei Bedingungen exakt zutreffen. Die Übereinstimmung eines Wertes in nur einer Spalte reicht nicht aus.

Beispiel:
Wenn als Kategorie "Sport" ausgwählt wird, als Region "Hessen" und als Stadt "Frankfurt", dann darf das Ergebnis nur Werte ausgeben, die ALLEN 3 Bedinungen entsprechen. Ergebnisse die etwa nur beim Wert "Frankfurt" oder nur beim Wert "Hessen" eine Übereinstimmung liefern, müss´ten unberücksichtsigt bleiben.

Geht so etwas überhaupt `?

Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag ?

Danke für jeden Tipp !

Grüße !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2008, 14:20:10
Benutzerbild von doppelklick
doppelklick doppelklick ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Niederaichbach
Alter: 61
Beiträge: 120
AW: SQL Abfrage so überhaupt machbar ?

Natürlich geht das!

Du prüfst mit einer if-Abrage ob die SELECT-Boxen einen Wert enthalten und verknüpfst Deine Anfrage mit "AND"
PHP-Code:
SELECT FROM ex_articles WHERE subcategory 'varSubcategory' AND region 'varRegion' AND city varCity 
doppelklick
__________________
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem bei der SQL Abfrage kann SUM Wert nicht in Variable ablegen Maverickx010 PHP Grundlagen 2 17.08.2007 05:10:34
Abfrage einer bestimmten Spalte in SQL LV2005 MySQLi/PDO/(MySQL) 7 01.08.2006 18:15:54
SQL Abfrage problem JansonChristian PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 20.03.2006 15:25:06
mit php eine sql abfrage Illuminum PHP Grundlagen 3 14.05.2004 09:06:37
SQL ABfrage in Tabelle ausgeben. Shape24 PHP für Fortgeschrittene und Experten 13 17.05.2003 10:33:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt