SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Das Zend Framework

Das Zend Framework zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.07.2006, 16:33:16
Andes Andes ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Bayern
Alter: 56
Beiträge: 930
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Ups, mach mal schnell vor das empty() ein Ausrufezeichen. So wie es jetzt definiert ist. Wäre die Bedingung, dass die Variablen zwar existieren können aber leer sein müssen. Es muss also heißen.
PHP-Code:
if(!empty($_POST['searchfrom']) && !empty($_POST['searchfor'])) 
Die Anführungszeichen bei der Abfrage dürfen da nicht stehen.
Die Variable gibt deine Spalte aus, in der gesucht werden soll. Tabellen- und Feldbezeichnungen dürfen nicht in Anführungszeichen gesetzt sein.

PHP-Code:
$searching "SELECT * FROM songlist WHERE $searchfrom LIKE '$searchfor'"
Zitat:
Hab dann bei beiden die abschliesende Klammer weggemacht, dadurch kam kein Fehler mehr.

Nächster fehler der dann kam war:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /****/*****/testing.php on line 60
Das liegt daran, dass die Bedingung falsch definiert ist. (Es sollen die Variablen nicht existieren oder leer sein). Diese wurde ja erfüllt und dadurch waren in deiner Abfrage keine abzufragende Spalte und keine Suchbegriff angegeben. Wenn du die Bedingung wie oben geschrieben abänderst ist auch dieser Fehler weg.
Solche Fehlermeldungen haben etwas mit deiner Datenbankabfrage zu tun. Diese von PHP erzeugten Meldungen sagen einem aber nicht viel. mit mysql_error() kannst du dir in eine Fehlermeldung von MySql ausgeben lassen. Diese sagen einem schon mehr.
Das kannst du so definieren.
PHP-Code:
mysql_query($result) or die(mysql_error()."<br>$result");
//or die(mysql_error() wenn Fehler im Query, dann stoppe Script und gib Fehlermeldung aus.
//."<br>$result") gibt dir zusätzlich zu der Fehlermeldung auch deine Abfrage mit aus
//So kann man gleich sehen was los ist und ob alle Werte übergeben wurden u.s.w. 
__________________
Grüße Andes

Geändert von Andes (22.07.2006 um 16:51:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.07.2006, 16:41:25
Hardy74 Hardy74 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2006
Alter: 50
Beiträge: 37
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Oh man....ich zerbrösel mir die ganze Zeit den Kopf woran es liegt und dann sind es nur die 2 !.
Mir war bewusst das etwas in der Reihenfolge nicht gestimmt hat wie das Script abgearbeitet wird...hatte versucht unten die if($searchcount > 0) zu ändern.
(würde da auch if($searchcount != empty) gehen ?)

Habs geändert und es scheint jetzt spweit alles zu finktionieren...Danke *freu*

Stimmt...ich habs grad eben direkt wieder geändert.

Ja genau so soll es sein...das is echt sauber so (bin voll happy *g*)
Aber wer rastet der rostet....also mal sehn was ich da noch einbauen muss.
Ein Freund meinte das man eine Art Wildcard-Suche einbauen sollte, wobei ich die Suchfunktion so schon ganz gut finde.

Geändert von Hardy74 (22.07.2006 um 16:44:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.07.2006, 16:46:28
Hardy74 Hardy74 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2006
Alter: 50
Beiträge: 37
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Wie ist das eigentlich mit der Zeit ?

Was für ein Wert ist das denn, weil da wird ja keine xx:xx angezeigt, sondern so ein grosser Wert ?

zB das letzte Lied das oben als Aktuelles Lied steht.
Der angezeigte Wert ist 275513 und die tatsächliche Spieldauer wäre 4:35 min.

Wo kann ich Infos bekommen wie man sowas umrechnet oder mit PHP realisiert ?

Geändert von Hardy74 (22.07.2006 um 16:48:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.07.2006, 17:01:07
Andes Andes ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Bayern
Alter: 56
Beiträge: 930
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Der Wert bei Time ist ein Timestamp. Was man alles mit Zeitangaben in PHP möglich ist, kannst du hier lesen. Datum und Zeitfunktionen in PHP
und wie sie in MySql nutzbar sind findest du unter
Datum und Zeitfunktionen in MySql Bei MySql musst du auch darauf achten, dass die Zeitfelder auch das richtige Format haben.
__________________
Grüße Andes
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.07.2006, 17:06:33
Hardy74 Hardy74 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2006
Alter: 50
Beiträge: 37
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Danke für die Links, ich werd mir das gleich mal anschauen und durchlesen.

Wie lange machst du eigentlich schon PHP und mit was hast du begonnen ?
Ist der Code eigentlich so wie er jetzt ist relative ok ? (also vom Aufbau usw.)

So mal zur "Zeitumrechnung":

Also die eigentliche Zeit wird wohl als UNIX-Zeitstempel in der Datenbank abgelegt (davon geh ich mal aus).
Gibt es ein Beispiel das mir mal verdeutlicht wie man diesen UNIX-Zeitstempel umrechen kann in ein "übliches" Format ?
Man muss ja diesen Zeitstempel irgendwie wieder umrechnen können...ist das einfach nur eine mathematische Formel mit der ich den abgefragten DB Wert umrechnen muss/kann oder gibt es dafür speziell einen Befehl ?

Geändert von Hardy74 (22.07.2006 um 17:32:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.07.2006, 17:29:45
Andes Andes ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Bayern
Alter: 56
Beiträge: 930
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Zitat:
Zitat von Hardy74
Wie lange machst du eigentlich schon PHP und mit was hast du begonnen ?
So ca. 4 Jahre und begonnen habe ich mit 'Hallo Welt' :o)

Zitat:
Zitat von Hardy74
Ist der Code eigentlich so wie er jetzt ist relative ok ? (also vom Aufbau usw.)
Solltest dir nur noch etwas zur Sicherheit durchlesen.
Sicherheit
__________________
Grüße Andes
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.07.2006, 17:44:31
Hardy74 Hardy74 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2006
Alter: 50
Beiträge: 37
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Ah ok....also im Prinzip war die testing.php auch mal eine "Hallo Welt"-php *g*

Dann hab ich mir gedacht an was kann ich am besten sehen was ich mit php alles machen kann und hab begonnen eine Verbindung zur einer DB zu machen...daraus wurde dann die einfache abfrage bestimmter Werte aus der DB...dann kam die Idee das ganze mit einer Suchfunktion zu erweitern...also im Prinzip das was im Moment vorliegt.

Ok, ohne die Hilfe von dir (Andes) und zu Beginn KTB, hätt ich das so nicht so schnell hinbekommen.

Als dann das Grundgerüst stand hab ich mir gedacht "mach doch ein Addon für phpBB draus", da es sowas nicht wirklich gibt.
Ich hab 2 Seiten gefunden die sich damit beschäftigen, davon hat eine den Code unter Verschluss genommen (wird also nicht mehr öffentlich zur verfügung gestellt) und die andere bietet einen kostenpflichtigen Service an um das SAM Modul in eine phpBB Seite zu integrieren (für 25 Dollar).

Naja ich schreib schon wieder viel zu viel (bin glaub ne Labertante *g*)

Später hab ich halt mal vor das ganze in meiner Seite (die auf phpBB basiert) einzubauen...mit einem kleinen Radio.

So und jetzt muss ich mal schauen wie das mit der Zeit da funktioniert *g* (ich schäm mich ja schon das ich dauernd fragen muss wie dies und das funktioniert)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.07.2006, 18:12:07
Andes Andes ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Bayern
Alter: 56
Beiträge: 930
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Es ist völlig Ok sich ein Paar Projekte aus zu denken und diese versucht um zu setzen. Bloß würde ich mich dabei nicht rein auf das Internet verlassen.
Ich hab da lieber ein gutes Buch, wo auch Zusammenhänge erklärt werden und eins ins andere greift. In Foren kann man zwar Hilfe bekommen, aber hier bezieht sich dies nur auf einen speziellen Fehler und nicht auf das ganze Projekt. Bei einem Projekt, welches mit einer Datenbank arbeitet, sollte man sich auch zum Aufbau der Datenbank (Tabellentyp,Struktur, Index u.s.w) Gedanken machen. Sonst kann man sich bei größeren Sachen schnell Stolperfallen (Performance, Datenintegrität, Sicherheit u.v.m) einbauen.
__________________
Grüße Andes
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.07.2006, 18:30:45
Hardy74 Hardy74 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2006
Alter: 50
Beiträge: 37
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Ja, da hast du glaub völlig recht...ich bin da manchmal etwas zu "ungeduldig" und mach oft den zweiten vor dem ersten Schritt.
Zum Thema Sicherheit hab ich mir jetzt zB noch nicht so grosse Gedanken gemacht (hatte auch irgendwie nicht damit gerechnet das ich so schnell so ein Ergebniss erhalte).

Im Prinzip denke ich auch das das ganze auch noch nicht so Ausmasse angenommen hat das extrem unsicher wäre...okay aber auf Sicherheit sollte man schon achten...auch für die Zukunft.

Was das nachschlagen in Büchern geht....ich hab mit dem "Projekt" vor 2-3 Tagen angefangen (also überhaupt mich mal hinzusetzen und etwas selbst mit PHP zu machen) und häng so ein bisschen in der Luft...ich hab nur 2-3 Seiten mit denen ich angefangen habe wie zB SELFPHP od. PHP für dich.

Welche Bücher sind denn für einen Anfänger geeignet ?
Gibt es auch Bücher die auch Beispiele parat haben ? (an einem Beispiel kann ich irgendwie besser den ganzen Ablauf erkennen und verstehen)

Hab mir jetzt auch mal die ganzen Befehle für time und date usw. angeschaut, aber dadurch kam ich bis jetzt noch auf keine Idee wie ich mit diesem UNIX-Zeistempel eine "normale" Zeitausgabe hinbekomm.
Mir wurde gesagt das man den Zeitwert einfach als mathematische Formel umrechnen muss/soll...aber wie *g*

Naja wenn ich mal ein paar Tips zu guten Büchern bekomme, werd ich mir da mal 1-2 zulegen und nochmal von vorne anfangen.

Ich sag hier nochmal vielen Dank für die Hilfe und Tips die ich bis jetzt schon bekommen habe.

Gruss
Hardy
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.07.2006, 21:22:17
Andes Andes ist offline
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Bayern
Alter: 56
Beiträge: 930
AW: Hilfe bei Suchformular [Anfänger]

Bücher gibt es massig und welches du gut findest ist Ansichtssache. Mit Büchern von Galileo Press oder Addison-Wesley hab ich ganz gute Erfahrung gemacht.

Schau dir mal in php date() oder bei mysql date_format() genauer an.
__________________
Grüße Andes
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP-Laie bitte um Hilfe bei Script-Einbindung in HTML marode2301 PHP Grundlagen 4 30.01.2006 07:29:34
Help!!! Hilfe!!! Presster PHP Grundlagen 1 16.12.2004 20:28:57
Benötige Hilfe für dyn. Abfrage mittles PHP Trialrider PHP für Fortgeschrittene und Experten 70 09.10.2003 10:08:56
HILFE!! Alphabetisch ordnen! php! raph PHP für Fortgeschrittene und Experten 12 20.07.2003 09:23:16
HILFE - Mailversand funtkioniert nicht (T-Online) taro PHP für Fortgeschrittene und Experten 1 01.03.2003 20:50:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt