SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2005, 14:03:03
Christel Christel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 26
MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Hallo an alle!

Ich arbeite mit WindowsXP Home-Edition.

Ich habe das Paket XAMPP einschließlich ADD-ON installiert. PHP und Perl laufen einwandfrei. Mit MYSQL habe ich Probleme.

Beim "basic start" von XAMPP kommt eine Meldung: ... Do you already have running another mysql on port 3306? Anschließend werden der Server und mysql gestartet.

Ich hatte zunächst mysql getrennt installiert. Mysql war als Dienst eingetragen. Ich habe das Programm entfernt und den noch immer vorhandenen Dienst deaktiviert.

Ich kann eine neue Datenbank nur mit -u root erstellen kann. Diese neu erstellte Datenbank wird nach Restart nicht in der Verwaltung WinMySQLAdmin als Datenbank angezeigt, obgleich sie im Datenverzeichnis "data" angelegt wurde. Wenn ich die Datenbank anwenden und bearbeiten möchte, erhalte ich jeweils die Meldung "....Access denied for user ''@'%' .....

Mir ist aufgefallen, dass bei der Installation von XAMPP die my.ini nicht aktualisiert wurde. Ich habe sie auf das aktuelle Verzeichnis gesetzt. Auch der Eintrag Port=3306 hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe auch den ursprünglich installierten Apache als Dienst deaktiviert.

Liegt das Problem am Port 3306, der offensichtlich bei der Deinstallation nicht freigegeben wurde, oder kann ich bei Mysql etwas umkonfigurieren, so dass ich auf die angelegte Datenbank zugreifen kann?

Was muss ich machen und wie? Vielen Dank schon mal im voraus. Ich komme allein nicht mehr weiter, habe schon alles probiert, was mir eingefallen ist.

Viele Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2005, 14:36:11
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Such im taskmanager nach mysql-nt und killl den prozess, dann starte neu......

Wieso die Datenbank als root angelegt........

Log dich als root ein und vergebe Rechte an den User mit dem du ansonsten auf die Datenbank zugreifen willst.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2005, 08:42:51
Christel Christel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 26
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Hallo dachris,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Mysql im Taskmanager zu killen, war leider keine Lösung.

Anlegen einer Datenbank:
mysqladmin create ..... // Meldung ... Access denied for user ''@'%'...
mysqladmin create -u root .... // erforgleich.

mysql-Tool:
show databases; // neu angelegte Datanbank wird nicht angezeigt.

Wie und wo kann ich mysql so konfigurieren, dass ich ohne user-Angaben arbeiten kann? Bei dem von mir gelöschten Programm mysql, das als Dienst lief, war dies problemlos möglich. Deshalb war meine Frage, ob es am Port liegen kann. Lies dazu bitte noch einmal meine ersten Kommentare.

Windows loggt automatisch mit Administrator ein, da kein "user" angelegt wurde.

Gruß Christel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2005, 09:53:42
Christel Christel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 26
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Hallo,

ich glaube, eine Problemlösung gefunden zu haben. Ich habe Mysql wieder unter c:/mysql und als Dienst installiert. Jetzt kann ich wieder problemlos Datenbanken erstellen und bearbeiten. Ich denke, es ist für XAMPP (also Apache-Server) gleichgültig, wo der Mysql-Server liegt, hauptsache er ist gestartet. Das muss ich jetzt aber erst testen.

Gruß Christel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2005, 12:17:23
Benutzerbild von xabbuh
xabbuh xabbuh ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 7.187
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Schau dir doch mal das Kapitel zur Installtion im Manual an: http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/wi...tallation.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2005, 13:02:35
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Eigentlich hab ichs anders rum gemeint....

Das nur der user root Datenabken anlegen darf macht ja Sinn, aber du musst die Datenbank dann auch für andere User freigeben.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2005, 09:17:16
Christel Christel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 26
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Hallo xabbuh,

vielen Dank für den Link-Tipp. Ich habe mal reingeschaut. Vielleicht können mir diese Anweisungen nützlich sein, wenn der XAMPP-Server Probleme mit dem zusätzlich installierten Mysql-Server macht, der jetzt einwandfrei läuft.

Hallo dachris,

ich möchte aber so einfach wie möglich arbeiten und keinen User einrichten, da nur ich am Computer arbeite. Aber ich werde auf Deinen Hinweis zurückkommen, wenn XAMPP Probleme bereitet und ich den XAMPP-Mysql-Server anwenden muss. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
Christel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2005, 13:43:09
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Da ich aus der Linuxecke komme :-)

kann ich´s mir nicht verkneifen :

Arbeite niemals als root auf dem eigenen Rechner ausser bei Wartungsarbeiten (egal ob Mysql oder unter Windows generell...das ist nämlich die grösste Sicherheitslücke......)(unabhängig vom Scheunentor Windows.....)

Prinzipiell sollte man immer mit der niedrigsten machbaren Berechtigungsstruktur arbeiten.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2005, 20:19:49
Christel Christel ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 26
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Hallo dachris,

jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen. Ich hatte bisher aus meinem Apache-Fachbuch gelernt, dass Server nur dann eine Sicherheitslücke darstellen, wenn sie mit dem Internet verbunden sind. Ich brauche dieses Server-System jedoch lediglich lokal, um Skripte zu testen. Stellen der Apache und der Mysql-Server auch dann eine Sicherheitslücke dar?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Christel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2005, 20:24:29
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
AW: MYSQL via Apache (XAMPP) Access denied

Zitat:
Zitat von Christel
Hallo dachris,

jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen. Ich hatte bisher aus meinem Apache-Fachbuch gelernt, dass Server nur dann eine Sicherheitslücke darstellen, wenn sie mit dem Internet verbunden sind. Ich brauche dieses Server-System jedoch lediglich lokal, um Skripte zu testen. Stellen der Apache und der Mysql-Server auch dann eine Sicherheitslücke dar?

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Christel
JA! Wenn Du Online bist und dein Server lauft, kann jeder ueber deine IP an deinen Serverinhalt ran. Das koenntest Du aber z.B. mit folgender .htaccess loesen. Diese musst Du nur ins Root schmeißen.

Code:
order deny,allow 
allow from 127.0.0.1
deny from all
Somit kannst Du auf den Server zugreifen (http://localhost/bar/foo/), nur kein Aussenstehender. So brauchst Du dir um Zugriffe von Aussen keine Gedanken mehr machen.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datei mit Skript auf Webserver löschen - Access Denied anthrax PHP Grundlagen 4 13.09.2004 09:32:11
Access denied for user.... spiegelei MySQLi/PDO/(MySQL) 3 20.01.2004 17:16:25
Apache ohne MySQL sourcecode Apache HTTP-Server 4 05.08.2003 10:19:45
mysql_connect(): Access denied mad-boy PHP für Fortgeschrittene und Experten 3 07.06.2003 00:05:43
Apache, MySql, Php -- Lokal tarro PHP Grundlagen 8 15.09.2002 16:07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt