SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Websites optimieren für Google & Co.

Websites optimieren für Google & Co. zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Grundlagen
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP Grundlagen Hier kann über grundlegende Probleme oder Anfängerschwierigkeiten diskutiert werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2009, 11:48:49
tsunamitsunami tsunamitsunami ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Dec 2005
Alter: 51
Beiträge: 236
Summe in Abhängigkeit von anderer Spalte

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplexeres Problem. Ich habe eine Spitverbrauchsstatistik entwickelt.

Nun habe ich eine Ausgabe zb für den Monat Dezember 2008. Gesamtkilometer, Verbrauch usw. für ein bestimmtes Fahrzeug. Das Fahrzeug ist 4x gefahren, davon 3 mit und 1x ohne Ladung.
Nun möchte ich einmal alle Fahrten haben und einmal alle Fahrten mit Passagieren.
Mein Ansatz:
PHP-Code:
SELECT Counttouren.id ) AS tourenDate_Formattouren.datum'%d.%m.%y' ) AS datumtouren.id AS idfahrer.namefahrer.vornamesumtouren.passagiere ) AS summepassagiere, (
sumtouren.passagiere )
) / ( 
Counttouren.id ) ) AS schnittpassagieresumtouren.leerfahrt ) AS leerfahrtsumkraftstoffart1) AS gesamtverbrauchsumfahrtstrecke ) AS strecke,(sumkraftstoffart1 ) ) / sumfahrtstrecke )
) *
100 AS fahrdurchschnitt
FROM touren
fahrer
WHERE touren
.fahrzeug '153'
AND Date_Formattouren.datum'%b' ) = 'Dec'
AND Date_Formattouren.datum'%Y' ) =2008
AND touren.fahrer fahrer.id
AND touren.gueltig 'y'
GROUP BY touren.fahrer
ORDER BY datum ASC 
So habe ich die Summe und den Durchschnittsverbrauch aller Fahrten. So und nun möchte ich die durchschnittliche Anzahl der Passagiere. Bei der Berechnung dürfen aber nur die Fahrten mit Passagieren berücksichtigt werden. Wenn ich im Dezember 23 Fahrten habe, davon 8 Leerfahrten, muss ich die Summe der Passagiere durch 15 teilen und nicht durch 23.Wie komme ich an die 15? Ein simpler count bringt mir die 23. Packe ich die Bedingung [php]where passagiere !=0[/php ] mit in die where Bedingung, wird das Gesamtergebnis verfälscht und es werden nur die Fahrten mit Passieren erfasst. Leider verbraucht das Fahrzeug auch bei Leerfahrten Sprit. ;)
Danke im voraus für eure Hilfe.

Versucht habe ich es auch mit einer simplen if-Abfrage:
if(fahrten.passagiere!=0) $fahrten_nichtleer = $fahrten_nichtleer+$touren['fahrten'];
Das funktioniert aber nicht, da durch das group by fahrer mehrere Fahrten zusammengefasst werden und sobald eine fahrt mehr als 0 Passagiere hat, ist die bedingung erfüllt und es werden alle Fahrten (leer und mit Passier gezählt).

Any idea? Dane für eure Mühe. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2009, 19:52:34
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Summe in Abhängigkeit von anderer Spalte

Wenn ich das richtig sehe, dann hast du die Gesamtmenge aller Fahrten(23) und die Menge aller Leerfahrten(8). Also würde ich die Durchschnittsmenge aller Passagiere von PHP berechnen lassen. 23-8 = 15.
Die Gesamtmenge aller Passagiere hast du ja schon.

Geändert von urvater (16.03.2009 um 19:53:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Summe bilden lexiphp MySQLi/PDO/(MySQL) 4 13.03.2009 14:44:30
Einzelne Spalte per phpmyadmin in neue Tabelle? bart_the1st MySQLi/PDO/(MySQL) 13 13.04.2008 23:17:42
Zwei Tabellen, Werte suchen und dann Summe suiko MySQLi/PDO/(MySQL) 4 11.04.2008 11:19:49
Altualisieren einer Spalte anhand einer Spalte in einer anderen Tabelle thefifa MySQLi/PDO/(MySQL) 0 25.07.2007 18:34:41
Alle Werte einer Spalte bearbeiten/zurücksetzen Pele007 PHP Grundlagen 2 27.10.2006 15:48:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt