SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2007, 00:18:50
HSchoepke HSchoepke ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Hallo,

ich habe auf einer Domain auf einem Kundenserver ein Problem.

Normalerweise gebe ich benutzerangepaßte Fehlerseiten in der Form
PHP-Code:
<?php
header
("HTTP/1.0 404 Not Found");
?><!DOCTYPE ...
aus.

Auf einer Domain wird zwar der Statuscode 404 zurückgeliefert. Allerdings wird die anschließende HTML-Seite nicht ausgeliefert.
Firefox: Quellcodefenster ganz leer. Favicon wird aber angezeigt.
IE: 404-Fehlerseite des Browsers.

Wenn ich die header()-Zeile auskommentiere wird die benutzerdefinierte Fehlerseite - für Menschen - korrekt ausgegeben; allerdings mit Status 200.

Es handelt sich bei dem Kundenserver um IIS auf Windows Server 2003.

Auf allen anderen Domänen die bei diesem Anbieter unter Windows gehostet sind ist alles korrekt (Benutzerdefinierte Fehlerseite mit Status 404).

Ich habe mit dem Admin dort gesprochen, und er sagte mir, dass alle anderen Domänen unter Server 2000 gehostet sind. Auf allen Plattformen läuft PHP in der gleichen Version (ich meine 4.2).

Kennt jemand das Problem?
Kann es sein, dass das Problem unter PHP 5 nicht (mehr) auftritt?
Gibt es unter Win Server 2003 ggf. eine Einstellung durch die solch ein Verhalten ausgelöst werden kann? Wenn ja wo finde Infos dazu um diese dem Admin zuzusenden.

In der Hoffnung hier eine Antwort zu erhalten.

Hartmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2007, 01:51:41
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Zitat:
Zitat von HSchoepke Beitrag anzeigen
In der Hoffnung hier eine Antwort zu erhalten.
Die Hoffnung trügt, falls Dein Provider hier keine Deiner Fragen beantwortet.

Was erwartest Du hier eigentlich? 'nen Hacker, der in das Netzwerk Deines Providers einbricht, um die notwendigen Infos für eine Antwort zu bekommen?

Zitat:
Normalerweise gebe ich benutzerangepaßte Fehlerseiten in der Form

PHP-Code:
<?php
header
("HTTP/1.0 404 Not Found");
?><!DOCTYPE ...
aus.
Und das klappt? Sogar mit dem IE? Wie gibts Du das aus, wenn der Webserver den URL nicht findet? Fragt der Dich? Wenn ja: wie? Telefonisch, per Email oder haste in irgend einem Fenster Deine Wunschvorstellungten reingetippert, die nicht berücksichtigt werden?

Fortgeschrittene? Jesses... ne, ich sag nix mehr.

Geändert von meikel (†) (06.06.2007 um 01:57:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2007, 05:07:36
HSchoepke HSchoepke ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Hallo Meikel, Hallo alle,

ich dachte die Informationen waren ausführlich genug.

Also bei dem Hosting-Anbieter handelt es sich um Issociate, ob es sich um eine Falsche Einstellung im IIS handelt (auch Admins sind nicht unfehlbar)
oder ob ich nur unfähig bin korrektes PHP zu schreiben um bei einer vom Administrator im IIS eingestellten nicht Standard-Fehlerseite (/fehler404.php) den Status 404 auszugeben.

Wie gesagt auf allen anderen virtuellen Hosts bei Issociate klappt das mit
PHP-Code:
<?php
header
("HTTP/1.0 404 Not Found");
?><!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>... - Fehler 404 - Seite nicht gefunden</title>
    .
    .    weiterer Header-Code
    .
</head>

<body>
    .
    .    benutzerdefinierte Fehlerseite
    .
</body>
</html>
Beispielsweise:
www.fit-today.de/nicht-vorhandene-seite.html

Im Gegenzug dazu funktioniert diese Source-Code unter
http://www.weitzig.de/nicht-vorhandene-seite.html
leider nicht. Sondern es wird ein leeres Dokument mit mit Status 404 zurückgegeben wie Du gern überprüfen kannst.

Wenn ich den PHP-Aufruf header(...) auskommentiere erhält man das korrekte (und valide - also auch der HTML-Code ist korrekt.) Dokument. Allerdings wird dann Status-Code 200 (also OK) und nicht 404 (nicht vorhanden) zurückgeliefert. Wenn Du mich anrufst [Hartmut: Tel-Nr. wieder entfernt]. Ich rufe dann zurück, damit es Dich nicht zuviel Geld kostet.) kann ich das gern mal live umstellen, damit Du dir auch das Verhalten anschauen kannst.

Wie gesagt der Issociate-Administrator sagte mir, der einzige unterschied zwischen den beiden Domänen oben im Beispiel ist Windows Server 2000 und bei der mit dem fehlerhaften verhalten Windows Server 2003. Der Administrator sagte mir, wenn ich ihm mitteile, wie er das Verhalten ändern kann, dann könne er das gerne einstellen.
Darauf bezieht sich meine Anfrage auf, wo finde ich Informationen hierzu.

Übrigens benötige ich keinen Hacker. Per FTP komme ich selbst an den Server und Servereinstellungen kann ich dem Administrator überlassen. Voraussetzung ist allerdings, dass man weiß, an welcher Schraube gedreht werden muss. Ich selbst betreibe keinen IIS, und auf allen anderen Servern von mir setzte ich obigen Code ohne Probleme seit Jahren ein. Ich hoffte hier jemanden zu finden, bei dem dieses Problem vielleicht mal aufgetreten ist, und der mir dann eine Lösung vorschlagen kann.

Der Hinweis auf die Hoffnung auf dieses Forum bezieht sich darauf, dass ich heute schon einige Stunden auf der Suche nach einer Lösung verbracht habe. Überall finde ich nur den Hinweis auf die genannte Header-Zeile. Ob ich HTTP/1.0 oder 1.1 nutze ändert übrigens nichts an dem Verhalten.

Zitat:
Und das klappt? Sogar mit dem IE? Wie gibts Du das aus, wenn der Webserver den URL nicht findet? Fragt der Dich? Wenn ja: wie? Telefonisch, per Email oder haste in irgend einem Fenster Deine Wunschvorstellungten reingetippert, die nicht berücksichtigt werden?
Wenn das klappen würde, hätte ich hier keine Frage gestellt.
Ich wollte mit dem IE lediglich sagen, dass hier statt einer leeren Seite die Browserinterne Fehlermeldung entsprechend des korrekt vom PHP zurückgegebenen Status 404 angezeigt wird.
Das im Server der korrekte URI eingestellt ist sehe ich wie gesagt, wenn ich die PHP-Zeile auskommentiere.
Die Kommunikation mit dem Administrator erfolgt übrigens normalerweise telefonisch. Manchmal auch per eMail parallel.

Zitat:
Fortgeschrittene? Jesses... ne, ich sag nix mehr.
Wenn ich mir das Niveau im Anfängerbereich anschaue, dann denke ich nicht, dort jemanden zu finden, der eine Antwort auf mein Problem kennt. Wenn sogar der Administrator überfragt ist und auch ich nichts bei meiner Stundenlangen Suche gefunden habe.
Ich arbeite übrigens schon seit 12 Jahren im Web-Entwicklungs-Bereich. Allerdings normal auf Apache-Servern und da hatte ich ein derartiges Problem noch nie. Aber in diesem Fall ist es der Hosting-Anbieter meines Kunden. und der hat nun mal diesen IIS-Server am laufen. Ich würde ungern wegen der benutzerdefinierten Fehlerseite den Server umstellen lassen. Aber dieses Verhalten zwingt mich vielleicht dazu.

Ich hoffe weiterhin darauf, das schon jemand so ein Problem hatte und eine Lösung kennt.
Oder hat jemand eine Idee, warum nach dem 404-Header die HTML-Seite nicht mehr ausgeliefert wird?

Ich hoffe Ihr habt jetzt genügend Infos. Wenn es Versions-Abhängigkeiten gibt kann ich auch gerne erfragen welche IIS und PHP-Version das genau sind?

Mit bestem Dank schon mal

Hartmut

Geändert von HSchoepke (13.06.2007 um 13:02:17 Uhr) Grund: Privatsphäre: Telefonnummer wieder entfernt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2007, 13:32:14
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Zitat:
Zitat von HSchoepke Beitrag anzeigen
ich dachte die Informationen waren ausführlich genug.
Falsch gedacht.

Liefert als Ergebnis:
Code:
HTTP/1.1 404
Server: Microsoft-IIS/5.0
Date: Wed, 06 Jun 2007 11:12:34 GMT
Connection: close
X-Powered-By: PHP/4.4.7
Content-type: text/html
Zitat:
Im Gegenzug dazu funktioniert diese Source-Code unter
http://www.weitzig.de/nicht-vorhandene-seite.html
leider nicht.
Liefert als Ergebnis:
Code:
HTTP/1.1 404 OK
Content-Length: 0
Content-Type: text/html
Server: Microsoft-IIS/6.0
X-Powered-By: PHP/5.2.0
MicrosoftOfficeWebServer: 5.0_Pub
X-Powered-By: ASP.NET
Date: Wed, 06 Jun 2007 11:12:34 GMT
Alles klar? Server 2 bastelt einen sehr kreativen aber falschen HTTP Header.
http://test.php-help.info/test/51/

Zitat:
Wenn Du mich anrufst
Hatte ich versucht, aber Du warst wohl gerade unterwegs.

Zitat:
Wenn ich mir das Niveau im Anfängerbereich anschaue, dann denke ich nicht, dort jemanden zu finden, der eine Antwort auf mein Problem kennt.
Ich lese beide Abteilungen. Im Expertenforum setze ich allerdings voraus, daß der fragende Experte bei HTTP Protokollfehlern wenigstens die Links auf Onlinebeispiele liefert.

Geändert von meikel (†) (06.06.2007 um 13:32:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2007, 21:56:29
HSchoepke HSchoepke ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Hallo Meikel, Hallo alle,

entschuldigt, dass ich nicht gleich alle Quellinformationen geliefert habe.
Auf die Idee, dass der Header vom Server falsch ausgeliefert wird bin ich gar nicht gekommen. Ich habe immer nur auf die 404 oder 200 im Status geachtet. Mit dem HTTP-Protokoll habe ich mich auch bisher noch nicht so gründlich auseinandergesetzt.

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Ich lese beide Abteilungen. Im Expertenforum setze ich allerdings voraus, daß der fragende Experte bei HTTP Protokollfehlern wenigstens die Links auf Onlinebeispiele liefert.
Du hast ja recht ich hätte deshalb vielleicht doch im Anfängerbereich posten sollen. Mea Culpa.

Danke auch für Dein ordentliches Progi um den Header als Text auszugeben.
Die Tabellendarstellung hat mich irgendwie vergessen lassen, dass hinter dem Status 404 ein OK stand.
Ich habe hier schon gesucht und bin auf den PHP-Bug bei Aufruf als CGI gestoßen.

Ich habe die PHP-Headerausgabe entsprechend ausgetausch und jetzt wird die Statuszeile korrekt ausgegeben:
Zitat:
HTTP/1.1 404 Not Found
Content-Length: 0
Content-Type: text/html
Server: Microsoft-IIS/6.0
X-Powered-By: PHP/5.2.0
MicrosoftOfficeWebServer: 5.0_Pub
X-Powered-By: ASP.NET
Date: Wed, 06 Jun 2007 19:53:57 GMT
Allerdings erhalte ich weiterhin keinen HTML-Code nach dem Header ausgeliefert.

Auch der Versuch die Content-Length mit der Länge des HTML-Codes zu überschreiben funktioniert nicht (Endlosladen).
Der Versuch den Header mit 'Connection: close' abzuschließen - wie auf den Domänen bei denen die Auslieferung klappt - sorgt dafür, das selbst bei einer angegebenen Content-Length (>0) sofort die leere Seite sichtbar wird.

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Alles klar? Server 2 bastelt einen sehr kreativen aber falschen HTTP Header.
http://test.php-help.info/test/51/
Wie gesagt: Ich kenne mich mit dem Protokoll nicht genau aus. Was an dem Header ist falsch?
Gibt es irgend eine online/offline Tool um einen HTTP-Header auf standardkonformität zu prüfen?

Und - falls das jemand weiß - an welcher Stellen im IIS können die fehlerhaften Header-Ausgaben korrigiert werden. Falls der Anministrator dies nicht wissen sollte? Heute habe ich den nicht mehr erreicht und morgen ist Feiertag. Ich werden den also frühestens Freitag wieder sprechen können.

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von HSchoepke Beitrag anzeigen
Wenn Du mich anrufst
Hatte ich versucht, aber Du warst wohl gerade unterwegs.
Wenn das heute mittag war, dann war ich zwar nicht unterwegs, aber bis ich am Telefon war habe ich nur kurz eine 017... Nummer gesehen und dann ging der Anrufbeantworter an. Unglücklicherweise behält mein Telefon die Nummer nur im Speicher, wenn aufgelegt wird, bevor der AB 'ran geht. Dann kann man ja d'rauf sprechen. Auf jeden Fall habe ich nicht die komplette Nummer. Wenn Du noch mal anrufen solltest, einfach nur zweimal klingeln lassen und dann auflegen, dann habe ich die Nummer auch.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt ja schon mal, wo ich ansetzen kann. Und den PHP-Bug hätte ich sonst auch vorher nicht gesucht.

Mit bestem Dank schon mal

Hartmut

Geändert von HSchoepke (06.06.2007 um 22:02:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2007, 22:34:16
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Zitat:
Zitat von HSchoepke Beitrag anzeigen
Ich habe die PHP-Headerausgabe entsprechend ausgetausch und jetzt wird die Statuszeile korrekt ausgegeben:
Code:
HTTP/1.1 404 Not Found
Content-Length: 0
Content-Type: text/html
Server: Microsoft-IIS/6.0
X-Powered-By: PHP/5.2.0
MicrosoftOfficeWebServer: 5.0_Pub
X-Powered-By: ASP.NET
Date: Wed, 06 Jun 2007 19:53:57 GMT
EDIT: -- gestrichen

Das ist lustig:
Code:
Content-Length: 0
Content-Type: text/html
Bei einer Content Länge von 0 Bytes interessiert der Contenttype keinen Toten. <ggg>

Problem scheint zu sein, daß PHP in der CGI Version auch noch mit dem IIS zusammenarbeiten muß. Zusätzlich macht der IE sowieso Zicken, wenn der Content "zu klein" ist. Dann zeigt der nämlich seine eigene 404 Seite an.

Geändert von meikel (†) (07.06.2007 um 12:59:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2007, 23:15:19
HSchoepke HSchoepke ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Hallo,

irgendwie spinnt das Telefon. Wenn ich von meinem Handy zum Festnetzt anrufe wird die Nummer sofort gespeichert. Bei Dir Meikel hats grad' mal wieder einmal geklingelt. Aber die Nummer ist nicht gespeichert worden. Wie machst Du das? Versuch mal einmal Klingeln unter [Hartmut: Tel-Nr. wieder entfernt]. Vielleicht speichert das die Nummer ja?

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von HSchoepke Beitrag anzeigen
Ich habe die PHP-Headerausgabe entsprechend ausgetausch und jetzt wird die Statuszeile korrekt ausgegeben:
Zitat:
HTTP/1.1 404 Not Found
Content-Length: 0
Content-Type: text/html
Server: Microsoft-IIS/6.0
X-Powered-By: PHP/5.2.0
MicrosoftOfficeWebServer: 5.0_Pub
X-Powered-By: ASP.NET
Date: Wed, 06 Jun 2007 19:53:57 GMT
Nein, so isses ja falsch. So muß es aussehen:
Code:
HTTP/1.1 404
Die 404 ist der Statuscode für den Status 'hammer nich, kommt auch nich wieder rein'.
Das mit dem 404 weiß ich.

Die W3C-Fehlerseite liefert auch
Zitat:
HTTP/1.1 404 Not Found
zurück und ist benutzerdefiniert.

Wie kann ich denn 'HTTP/1.1 404' erzeugen?
Zzt. verwende ich:
PHP-Code:
<?php
header
("Status: 404");       // PHP als CGI
// header("HTTP/1.1 404"); // PHP als Dienst
?><!DOCTYPE HTML ...
aber bei beiden wird dann wieder 'HTTP/1.1 404 OK' vom IIS zurückgeliefert.
Oder ist das schon eine Fehlkonfiguration des IIS?

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Das ist lustig:
Code:
Content-Length: 0
Content-Type: text/html
Bei einer Content Länge von 0 Bytes interessiert der Contenttype keinen Toten. <ggg>
Lustig finde ich das gar nicht, ich weiß nämlich nichtr woher der IIS die Größe holt?

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Problem scheint zu sein, daß PHP in der CGI Version auch noch mit dem IIS zusammenarbeiten muß.
Damit kenn ich mich nicht aus.

Zitat:
Zitat von meikel Beitrag anzeigen
Zusätzlich macht der IE sowieso Zicken, wenn der Content "zu klein" ist. Dann zeigt der nämlich seine eigene 404 Seite an.
Das weiß ich. Komischerweise wird hier aber ja nichts zurückgeliefert anstatt der Default-Fehlerseite.

Ich bin ratlos.

Hartmut

Geändert von HSchoepke (13.06.2007 um 13:03:56 Uhr) Grund: Privatsphäre: Telefonnummer wieder entfernt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2007, 18:15:01
HSchoepke HSchoepke ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 7
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Danke nochmal,

danke für Die Hilfe.

Habe das mit dem Administrator des Hosting-Dienstes besprochen und wir konnten das eigentliche Problem letztendlich nicht lösen.
Deshalb habe ich mich mit meinem Kunden entschlossen, beide betroffenen Domänen auf den Win 2k Server mit IIS5 umzuziehen. Auf diesem Server klappt der Vorgang bei allen anderen Domänen so dass ich davon ausgehe, dass dies zumindest für mich an der Stelle akzeptable Lösung darstellt.


Auch bei vielen anderen scheinen solche - oder ähnliche - Probleme im Zusammenhang mit PHP unter IIS6 zu existieren. Deshalb hier noch einige Hinweise die ich in dem Zusammenhang gefunden habe, vielleicht hilft dies ja bei Euren Fehlern.

Manche haben grundsätzlich 404 Fehler, nach der Installation.
Hier scheint ein Rechteproblem vorzulegen.

Zur '404 OK'-Problematik:
Wie mir scheint es sehr vielen nicht bekannt zu sein, dass wenn PHP (Version 3, 4, 5) als CGI läuft der Header nicht mit
PHP-Code:
header("HTTP/1.1 404 Not Found"); 
sondern mit
PHP-Code:
header("Status: 404 Not Found"); 
erzeugt werden muss.
Die Angabe mit Status gilt auch für andere Statuscodes. Ob auch bei 5er-Fehlern der Fall kann ich nicht sagen.

Ich hoffe mit diesem abschließenden Eintrag einigen weiteren bei der Fehlersuche behilflich zu sein.

Hartmut
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2007, 19:37:52
sysop sysop ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: wien
Beiträge: 512
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

darf man noch erfahren, warum du das nicht über .htaccess regelst sondern über einen header aufruf ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2007, 21:07:06
Benutzerbild von meikel (†)
meikel (†) meikel (†) ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Erfurt
Alter: 75
Beiträge: 4.001
AW: HTML nach header 404 wird nicht ausgegeben

Zitat:
Zitat von sysop Beitrag anzeigen
darf man noch erfahren, warum du das nicht über .htaccess regelst sondern über einen header aufruf ?
Weil der IIS sowas nicht kennt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
php-anweisungen im html header? andreas87 PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 13.06.2007 12:51:39
HTML Mail funktioniert nicht richtig ProGamer11 PHP Grundlagen 2 05.05.2006 22:03:56
Daten aus Textdatei auf einer HTML oder PHP Seite ausgeben Max_04 PHP Grundlagen 10 16.05.2005 12:53:35
html mail Stifler PHP Grundlagen 6 16.01.2004 15:58:05
HTML Header und PHP MacDisein PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 27.03.2002 18:35:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt