SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2005, 13:19:34
wwwwww wwwwww ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 21
Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

Hallo

Die Anfrage hört sich am Anfang etwas Simpel an, aber ich glaube hier stecken interessante Grundlagen drinn.

Konzeptionell sind meine einzelnen Seiten schon fertig.

ich habe also einmal schaltflächen, die jeweils auf die index php-seite zielen -- mit einem Anhängsel z. B. ?scha=12. So weiß die index seite , welche schaltfläche gedrückt worden ist.

Und jetzt habe ich ganz viele mögliche Seitenansichten.

ich könnte also einen array anlegen, bei dem die Felderattribute? den Schaltflächenkomandos entsprechen und einem index durch den alle möglichen seitenansichten quasi als zeilen angelegt werden. und jetzt könnte ich in jedem feld variablen so bestimmen, das meine layoutelemente passend ausgegeben werden.

Meine Frage nun: wie würdet ihr denn da vorgehen, damit alles übersichtlich und nachvollziehbar bleibt?

-Eine riesige Tabelle auf einem Blattpapier anlegen? und so alles vorbereiten?

Wie ordnet ihr eure PHP-seiten??

Könnt Ihr mir Tips geben?

Ich hab so das Gefühl, das meine phpSeite momentan ein einziges script wird, das ewig lang ist.

vielen Dank von mir

carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2005, 13:36:07
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

Prinzipiell sollte das Layout immer vom Code getrennt werden...

d.h. du kannst leicht das Layout ändern, ohne den Code selber in die Hand nehmen zu müssen

Templates sind hier mittel der Wahl....

Dann zum Template selber....

Am einfachsten ist es wenn du dir ein Grafikprogramm deiner Wahl (z.B. photoshop oder gimp) nimmst.

Hierin baust du erstmal das gewünschte Aussehen deiner Webseite.
Jeder "Baustein" z.B. Menü, Content usw bekommt eigene Layergruppen....
Daher lassen sie sich leicht verschieben und variieren....

Das Ergebnis druckst du dir aus und fängst mit einem Editor an,, dein Design umzusetzen. Am besten nur gesteuert von CSS...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2005, 13:45:31
wwwwww wwwwww ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 21
AW: Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

danke erstmal

also so weit bin ich schon. jetzt geht´s so langsam an die Umsetzung.

Also die Seite soll auch mit dem z-index arbeiten. halbtransparente Ebenen sollen eingeblendet werden und so.

Ist das mit den templates nur eine vorgehensweise, oder gibt es dort auch konkrete Befehlsstrukturen, die so heißen??

grüße und vielen dank

carsten

-------------------------------------------------

habe jetzt nochmal alles durchdacht.

Dein Vorschlag wäre also.

den code z. B. in der index.php zu positionieren. Und die Layoutelemente sich dann hereinzuholen.


abertrotzdem muß ich in der index.PHP einen riesigen array definieren.
Den in einer MySQL tabelle zu positionieren, würde wahrscheinlich ein viel zu große Zeitverzögerung beim Laden der Seite verursachen oder?

Geändert von wwwwww (11.08.2005 um 14:11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2005, 16:18:48
Opendix Opendix ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: Werdenberg / Schweiz
Alter: 35
Beiträge: 1.476
AW: Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

also templates sind eine super sache.. .ich würde dir da Smarty ans herz legen (finde ich pers. super ;))

hier hast du Dateien die nur Desigtechnische Sachen beinhalten und da wo dann das dynamische Zeugs kommt kannst du Variabeln setzen! Diesen Variabeln kannst du dann im PHP-Script werte übergeben... am besten da ma die doku anschaun (ich glaub hat auf der esite son schnellstart...) ist nicht so schwer ;)
__________________
Opendix lehnt jegliche Haftung für evtl. vorhandene Fehler in der Grammatik sowie der Satzstellung ab! Bitte wenden Sie sich an die Tastatur!

Betatester gesucht:
Skiclub Gams / CEVI Grabs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2005, 16:52:13
Benutzerbild von dachris
dachris dachris ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 401
AW: Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

Wiiso was willst du denn alles in deinem array drinnehaben, ausser dem zeug was du für di jewilige Seite brauchst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2005, 18:44:46
wwwwww wwwwww ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 21
AW: Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

mitlerweile, hat sich der array doch wieder in luft aufgelöst. Aber mir ist aufgefallen ( es ist übrigens meine erste php -Seite) das ich ja eigentlich, wie bei einer ansammlung von html-seiten, durch mein Internetkonzept, eine ganz genau definierte anzahl von möglichen seiten habe und genau eine anzahl von Schaltflächen. Da hat sich dann bei mir im Geist eine tabelle gezeichnet. Aber jetzt bringe ich ordnung über die bezeichnungen. es gibt ein switch der über eine variable verteilt wird, die da lautet. $seitenposition_Schaltflächennummer. so vergeb ich dann die Layoutparameter.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2005, 15:06:52
Benutzerbild von Matt
Matt Matt ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Port 80, localhost-city, 127/0/0/1
Beiträge: 878
AW: Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

Hallo!

Also wenn du eine eigene lösung haben möchtest, die zu guten ergebnissen führt... ;)

Zuerst brauchst du mal eine ganz normale HTML datei - ohne php code, ohne den eigentlichen Inhalt. Du machst in dieser Datei lediglich klar, wo welcher inhalt sein soll. beispielsweise dort, wo ein menü hinkommen soll schreibst du <%MENU%> oder soetwas hin, für den hauptinhalt <%CONTENT%>
jetzt machst du eine Template klasse, die das html template in einen String einliest (z.B. $template - wobei das eine Klassenvariable sein muss). Diese klasse hat eine methode die addContent oder so heißt, die zwei parameter nimmt: den namen des markers und den inhalt.

diese methode sieht dann ungefähr so aus:

function addContent($marker,$content)
{ $this->template=str_replace("<%".$marker."%>",$content); }

außerdem brauchst du noch eine Methode, um das ganze template auszugeben.

Wenn du jetzt ne seite machst, erstellst du zuerst ein Template Objekt aus deiner Template klasse. (Im konstruktor liest sie das "echte" html template ein und speichert es in $template), dann ersetzt du mit der methode addContent die Marker durch das, was du da eben hinein schreiben willst, und gibst das gesamte template schließlich aus.

Wenn du möchtest kannst du in addContent noch eine art BBCode analyse machen und ... durch <b> ... </b> ersetzen usw.

Du könntest natürlich auch noch machen, dass nicht benutzte marker vor der ausgabe entfernt werden oder soetwas in der art.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2005, 16:16:20
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Ordnung; wie realisiert man am Besten das Layout für eine php seite

Zitat:
jetzt machst du eine Template klasse,
wieso denn selbst machen? gibt doch so viele schöne einfache template-engines...
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten aus Textdatei auf einer HTML oder PHP Seite ausgeben Max_04 PHP Grundlagen 10 16.05.2005 13:53:35
Seite wechseln per PHP Raffo PHP für Fortgeschrittene und Experten 2 15.04.2003 20:57:39
php Seite automatisch alle 14 Tage aufrufen - ist das möglich? Moses PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 27.08.2002 16:15:07
Wie ist PHP - Seite aufgebaut? Limbi PHP Grundlagen 10 14.07.2002 03:56:38
Mit PHP überprüfen ob eine Seite im Frame geladen wurde AndreD PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 02.06.2002 19:49:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt