SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

PHP 5.3 & MySQL 5.1

PHP 5.3 & MySQL 5.1 zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > MySQLi/PDO/(MySQL)
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

MySQLi/PDO/(MySQL) Anfänger, Fortgeschrittene oder Experten können hier Fragen und Probleme rund um MySQLi/PDO/(MySQL) diskutieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2009, 12:55:19
adondo adondo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 42
Beiträge: 2
Namen eines Tabellenfeldes via SQL ändern

Hallo, ich habe eine Datenbank, die die Funktion einer Statistik hat. Diese Statistik hat ein Tabellenfeld namens filename, welches mir eine komplette URL einer Datei anzeigt. Beispiel:

filename:
http://www.mydomain.net/mediaplayer/music/Song1.mp3

Und das möchste ich nicht. Ich will, dass mir einzig und allein der Songname angezeigt wird, also:

filename:
Song1.mp3

Wie kann ich das denn in phpMyAdmin anstellen? Man kann doch sicherlich mit SQL-Befehlen es so machen, dass http://www.mydomain.net/mediaplayer/music/Song1.mp3 als Song1.mp3 angezeigt wird in der Tabelle. Ich wäre für jede geistreiche Idee sehr dankbar!

Grüße
Adondo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2009, 13:30:36
Benutzerbild von vt1816
vt1816 vt1816 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.707
AW: Namen eines Tabellenfeldes via SQL ändern

Hallo und willkommen hier im Forum!


Habe den Eindruck, dass Du hier möglicherweise zwei Dinge versuchst zu einem zu verbinden.

Mit/in phpMyAdmin kannst Du nur die Dinge so anzeigen, wie sie auch in der Datenbank/Tabelle stehen. Es sei denn Du gestaltest eine/Deine SQL-Abfrage (SELECT ...) entsprechend.

Bei der Darstellung der Inhalte Deiner Datenbank/Tabelle in einem Browser innerhalb eines Projektes, erstellt Du eine entsprechende Abfrage und kannst dann das Ergenis darstellen bzw vor der Anzeige noch bearbeiten.

In Deinem Fall mit basename — Extrahiert den Namen einer Datei aus einer vollständigen Pfadangabe.
__________________
Gruss vt1816
Erwarte nicht, dass sich jemand mehr Mühe mit der Antwort gibt als Du Dir mit der Frage.
. . . . . Feedback wäre wünschenswert

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.
Ansosnten gilt: Hilfe ausserhalb dieses Thread (PN, WhatsApp, Skype, Mail, ICQ, etc...) nur per Barzahlung oder Vorauskasse!

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2009, 18:30:31
adondo adondo ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Alter: 42
Beiträge: 2
AW: Namen eines Tabellenfeldes via SQL ändern

Vielen Dank für die Begrüßung und die schnelle Antwort!

Die Einträge in die Datenbank werden von einem Script übernommen. Also die Daten selbst trage ich nicht manuell ein in phpMyAdmin.
Danke für den Tipp mit basename. Es scheint wirklich, dass das die Lösung für mein Vorhaben ist. Nichtsdestotrotz bin ich leider nicht ganz so vertraut mit sql und php und bin bei meinen Versuchen kläglich gescheitert. Könntest du mir bitte kurz anhand eines Beispiels zeigen, wie man das realisiert in phpmyadmin unter Anwendung von SQL-Befehlen?

Angenommen als filename wird http://www.mydomain.net/player/song1.mp3 vom script in die Tabelle eingetragen, ich aber möchte, dass als filename nur song1.mp3 angezeigt wird. Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich mich über eine kurze Demonstration freuen.

Grüße
Paul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2009, 18:43:03
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Namen eines Tabellenfeldes via SQL ändern

Schau dir mal parse_url($url) an. Damit solte dein Problem zu lösen sein.
Achtung: Sollte das http:// fehlen, gehts in die Hose. Das mußt du also sicher stellen können.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2009, 18:50:06
Benutzerbild von urvater
urvater urvater ist offline
Senior Member
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Wallrabenstein
Alter: 55
Beiträge: 1.044
AW: Namen eines Tabellenfeldes via SQL ändern

Kleiner Codeschnipzel
PHP-Code:
<?php
$url 
'http://www.mydomain.net/player/song1.mp3';
$parseUrl parse_url($url);
$file basename($parseUrl['path']);
echo 
$file;
?>
Hab aber nicht getestet, was passiert, wenn auch noch Variablen hinten dran hängen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SQL Abfragen optimieren crowl MySQLi/PDO/(MySQL) 1 04.01.2009 10:34:53
Wert aus einer SQL abfrage entfernen! b-jay MySQLi/PDO/(MySQL) 7 27.09.2008 17:01:53
Daten für Tabelle ... zugreifen in der SQL atin MySQLi/PDO/(MySQL) 2 02.09.2008 13:53:37
php / header / image / sql Pinkrabbit PHP für Fortgeschrittene und Experten 4 31.01.2008 14:50:27
php laufzeit und sql laufzeit ermitteln sysop MySQLi/PDO/(MySQL) 3 12.07.2007 07:55:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt