SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Handbuch der Java-Programmierung

Handbuch der Java-Programmierung zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2007, 08:54:34
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
Captcha

Hallo,

ich bin durch einen Zufall neulich mal über die Captcha-klasse hn_captcha gestoßen (http://www.phpclasses.org/browse/package/1569.html)

Da ich doch arg erschrocken war wegen der grottenschlechten Implementierung (vor allem was die OOP-Grundsätze anbelangt), habe ich gedacht, ich könnte mich mal selbst versuchen.

Meine ersten Ergebnisse hängen als PDF an. Ich habe 5 Schwierigkeitsstufen, je Stufe 2 Captchas. Diese will ich noch auf 10 erhöhen, damit das ganze etwas feiner einstellbar ist.

Nun meine Frage: Was macht ein Captcha schwierig? Meine ersten Ansätze:

- Stärkeres Rauschen im Hintergrund
- Je näher sich die Farben von Schrift und Hintergrund sind, desto schwerer sind die Buchstaben zu erkennen
- Je unterschiedlicher groß die Buchstaben sind, desto schwerer
- Je mehr Farben im Spiel sind, desto schwerer
- Je stärker sich die Buchstaben drehen, desto schwerer ist es
- Je mehr Zeichen, desto schwerer

Was erschwert ein Captcha noch?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf captcha.pdf (39,0 KB, 454x aufgerufen)

Geändert von feuervogel (02.02.2007 um 08:55:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2007, 09:37:53
BenniG. BenniG. ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 610
AW: Captcha

Hab leider kein Photoshop hier, sonst würd ich mal mit ein paar Filtern testen, wie gut man die Buchstaben isolieren kann..
Zu
Zitat:
Nun meine Frage: Was macht ein Captcha schwierig?
Würde ich noch hinzufügen:
-Wechselnde Hintergrundbilder, also kein Zufallsrauschen, sondern z.B. ein Backstein- oder Wolkenhintergrund, die darin enthaltenen Strukturen von den Buchstaben zu trennen ist für "uns" einfach, für einen Bot nicht. Bei den Hintergrundbildern gilt es möglichst viele zu haben und die vielleicht auch immer zu verschieben (damit man nicht sofort mit einer negativen Maske ansetzen kann)
-Unterschiedliche Schriftarten, nicht notwendigerweise im selben Captcha, aber wenn man z.B. 50 Schriftarten zur Verfügung hat und die mit 50 Hintergründen kombiniert kommt schon ne Menge an Variationsmöglichkeiten zusammen.
-Bezüglich der Farben ist es wahrscheinlich am Besten eine Farbe die genau so in einem Hintergrund vorkommt zu nehmen, damit ist es für Bots sehr schwierig, allerdings muss der Hintergrund dann auch stark strukturiert sein, damit dann die Buchstaben nicht untergehen.

Wichtig ist noch zu sagen, dass kein Captcha völlig automatisch geknackt werden kann, ein Bot muss immer "trainiert" bzw. angepasst werden auf das jeweilige Captcha, je mehr Variatonen man in das Captcha einbaut umso schwieriger ist das Training..

Generell hat es sich bei mir (speziell bei Gästebüchern) auch bewährt ohne Captcha auszukommen, z.B. wird ein Zufallswert sowohl in der Session gespeichert, als auch auf dem Formular ausgegeben und anschließend verglichen. Je nach Anwendung kann auch eine Wartezeit eingebaut werden, also dass das Formular frühstens nach 5sek abgeschickt werden darf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2007, 09:39:11
KTB KTB ist offline
Member
 
Registriert seit: Mar 2006
Alter: 38
Beiträge: 599
AW: Captcha

De-Standardisierte Schriftarten
__________________
In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2007, 09:44:45
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Captcha

danke für die antworten!

das problem mit den schriftarten ist folgendes: ich brauche ja im prinzip nur die zeichen 0-9A-Z. jetzt ist es aber so, dass z.B. arial auf unicode ausgerichtet ist, somit sehr viele zeichen enthält und insgesamt 23 MB groß ist.

ich muss daher sowieso noch einige (freie) schriftarten finden, die ich verwenden kann, die nicht allzugroß sind, denn allein 200 mb webspace (bei 10 schriftarten) für ein blödes captcha hat nicht jeder :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2007, 09:50:10
BenniG. BenniG. ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 610
AW: Captcha

Zitat:
arial auf unicode ausgerichtet ist, somit sehr viele zeichen enthält und insgesamt 23 MB groß ist.
Also meine arial.ttf ist grade mal 360kb groß..
Problematisch bei Captchas ist sowieso das eigentliche erstellen. Was soll man da benutzen? Es gibt GD in zich Versionen und sie ist auch nicht überall installiert.. Wenn man ohne GD-Lib arbeitet wird es sehr schnell sehr aufwendig..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2007, 13:00:02
BruceCompanys BruceCompanys ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
AW: Captcha

Am besten nimmst du ne einfache Rechnung:

als Beispiel:

2*3 = ?

Da kommt nen Bot nich hinter, wie auch 1+1^^
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2007, 14:07:20
BenniG. BenniG. ist offline
Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 610
AW: Captcha

Bei den Rechnungen muss man aber auch aufpassen.. Eine mathematische Formel auszuwerten fällt einem Rechner leichter als einem Menschen ;)
Nach den Erkenntnissen der Pisa-Studie muss man mit sowas eh vorsichtig sein ;)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.02.2007, 16:04:57
BruceCompanys BruceCompanys ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 160
AW: Captcha

;-)

Ich weiß wenn die Pisa befragt hat... aber mich net *fg*

Ich kann schon 1+1 rechnen (wenn es bei mir auch 3 ergibt...*rolf* mein lehrer hat gesagt es gibt 2 punkt, da muss man auch net denken ^^)

Desweiteren ne Machine muss erstmal dahinter kommen ob es ne rechnung ist oder nicht deshalb im Hintergrund noch nen paar / einbauen und -; + etc... aber so abgeschottet das man es von der eigentlichen Rechnung als Mensch erkennt^^
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.02.2007, 17:13:25
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Captcha

Zitat:
Zitat von BruceCompanys Beitrag anzeigen
;-)

Ich weiß wenn die Pisa befragt hat... aber mich net *fg*

Ich kann schon 1+1 rechnen (wenn es bei mir auch 3 ergibt...*rolf* mein lehrer hat gesagt es gibt 2 punkt, da muss man auch net denken ^^)
sorry, aber diesem teil deines postings kann ich keinen sinn entnehmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.02.2007, 17:16:47
feuervogel feuervogel ist offline
SELFPHP Guru
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 4.549
AW: Captcha

nähmen wir mal an, wir geben dem computer eine rechnung zu knacken. diese sollte sich im ganzahligen maximal zweistelligen bereich befinden, sagen wir von 1 bis 20. dann muss ein computer bloß so lange 10 raten, bis er richtig liegt...und selbst wenn wir von 1 bis 100 rechnen müssen, dann ist die wahrscheinlichkeit immer noch zu groß, dass der computer einfach so auf die lösung kommt. und wenn ich mancher leute mathekenntnisse betrachte, bezweifle ich, dass das wirklich sinnvoll ist.

Geändert von feuervogel (02.02.2007 um 17:17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Captcha und Schrift einsteigi PHP Grundlagen 6 12.12.2006 19:44:05
Captcha - Lösung Wurzel PHP Grundlagen 1 23.11.2006 23:39:07
Captcha mit Rechenaufgaben... bei mir wird kein Bild angezeigt OTI PHP Grundlagen 3 25.09.2006 22:17:26
CAPTCHA & MySQL kapa30 PHP für Fortgeschrittene und Experten 6 26.08.2006 17:49:05
Captcha fehler im code d4um3n PHP Grundlagen 0 03.04.2006 15:44:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt