SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

TYPO3 Kochbuch

TYPO3 Kochbuch zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP für Fortgeschrittene und Experten
Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PHP für Fortgeschrittene und Experten Fortgeschrittene und Experten können hier über ihre Probleme und Bedenken talken

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2002, 18:53:25
matthibcn matthibcn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 18
In welche Kategorien fallen ...

folgende Seiten ??

Bsp: passado.de , stayfriends.de oder classmates.com

Ich habe schon mal nach ähnlichen "Lösungen" Ausschau gehalten und finde bei diesen "scriptArchiven" immer "nur" Kategorien wie "CMS" oder "PortalSysteme"...neben vielen anderen...

In diese beiden Kategorien fällt es ja nicht unbedingt hinein....

"Lösungen" wie PostNuke würden mir zwar schon das ganze Registrierungsprocedere abnehmen, auch lassen sich dort relativ umfangreiche Nutzungsrechte einstellen, da ich aber sog. module entwickeln müsste, andererseits aber einen Grossteil der implementierten Funktionen gar nicht brauche, ist es wohl besser (einfacher?) eine "eigene" Lösung zu entwickeln...

Nicht zuletzt aus Übungszwecken, überlege ich also, als "intermediate Anfänger", sowas für eine weltweite Juniororganisation zu entwickeln (muss ja nicht gleich weltweit starten ;o) )

Ist "sowas" sehr kompliziert, und wenn ja, welche Bereiche werden mir dann aller Wahrscheinlichkeit nach Schwierigkeiten bereiten ??

Was das "userManagment" angeht, werde ich wohl die "Zahlungsfunktion" nicht brauchen, plane aber auch einige Funktionen, wie das "mailen" vom Registrierunglevel abhängig zu machen.....

Es gibt bei uns nämlich auch zahlende Mitglieder und sog. "Freunde"....die zwar zu den einzelnen Treffen kommen, aber eben, da nicht zahlend, keine Mitglieder sind...

Danke und Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2002, 19:07:21
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
also ich verstehe es so, dass du eine art cms bwz. benutzerverwaltung schreiben willst. ausserdem entnehme ich deinem posting, das du noch ein neuling in sachen php bist.

also ich würde dir grundlegend vor schlagen, dass du dir erst mal ein gewisses basiswissen aneignest und dann voll einsteigst, denn an so eine projekt, wie du es verwirklichen willst, haben sich so manche "nicht" neuligne den kopf zerbrochen...

also überleg genau ob du das nicht vielleicht noch etwas verschieben magst.


(sollte mein posting ein voller griff ins klo sein, bitte berichtigen)
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2002, 19:49:46
matthibcn matthibcn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 18
ich fürchte nicht....

Danke für die schnelle Antwort:

naja, das mit der "basis", da bin ich ja gerade dabei:

Dü würdest es also den "CMSs" zuordnen ??

mein Problem ist, dass ich dies Projekt noch nicht ganz "durchanalysiert habe:

ich bräuchte also:

- user-management: registrieren,login/out, "userlevel"...

- speichern (INSERT) der userDaten in Abhängigkeit von "x", "y", "z".....

- abfragen (SELECT) der Datenbank nach user, ort...etc.

- user kann "eigene" page "erstellen"

- user kann andere user kontaktieren

Was brauche ich noch ????

Es gibt ja unmengen von scripten/code-schnipseln im netz, die das eine oder andere der "was brauche ich-Liste" leisten.....

Liege ich völlig falsch, wenn ich glaube, dass das Hauptproblem zunächst einmal ist, diese Liste zu vervollständigen, sprich, alle administrativen- wie auch user-Aktionen zu "erfassen", diese in einer Art "Gerüst/Storyboard" in ihren Abhängigkeiten darzustellen und dann "voll einzusteigen", auch unter zu Hilfenahme von schon vorhandenem ????

Ich habe mir übrigens keinen genauen Zeitplan gesetzt, wäre aber über eine generelle Einschätzung dankbar..aber wie gesagt, dass liegt daran, dass mir wohl der eigentliche Umfang noch nicht ganz klar ist, bzw. sich mir noch nicht ganz erschlossen hat

Kann man da mit Erfahrung so eine Art Rezept entwickeln, nach dem Motto..."man nehme"....wenn man auch dieses "man nehme" natürlich mit den entsprechenden Schwierigkeiten, abhängig vom niveau, natürlich erst noch entwickeln/umschreiben oder "finden" müsste...???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2002, 21:57:53
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
also ich finde generell copy und paste von funktionen ander programmierer nicht gut, zum einen steckt in diesen codeschnippseln sehr viel arbeit und zum anderen, auch wenn die veröffentlicher den code als "freeware" und zur freien verwendung abstempelt, wird man am ende niemals den code anderer würdigen und einen entsprechenden copyright hinweis erstellen.

das was an so großen projekten meist ein gewisser "kick" ist, ist das erfolgsgefühl, das man schlussendlich hat, wenn man das projekt, stein für stein aufgebaut und groß gezogen hat.

ich finde viel eher, dass wenn man selbst nicht aus eigenen mitteln dazu in der lage ist ein solches projekt auf die beine zustellen, dann sollte man es ganz lassen, oder "bei seite stellen" bis man genügend eigene mittel zur verfügung hat.

das ist meine allgemeine meinung zum thema code-sniffing.


zum anderen würde ich sagen das die planung, programmierung und das designen eines cms mit unter mehrere monate dauern kann. es ist nicht fest zulegen wie lange es dauert so ein projekt auf zu ziehen, weil an hand vieler kriterien, wie zum beispiel der umfang der funktionallität, die zeitliche umsetzung beeinträchtigt wird.
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.09.2002, 22:41:39
matthibcn matthibcn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 18
mmmhh

Ich habe nicht im geringsten vor, "code sniffing" zu betreiben.

Ivh selber komme aus der "flasher Szene" und kann aus dieser Erfahrung nur sagen, dass "wir" uns auf seiten wie were-here.com bzw. flashkit.com sowohl durch bereitstellung von codes/codeschnipseln, als auch vor allem durch die foren, gegenseitig helfen, projekte zu entwickeln....

phpNuke, postNUKE und ähnliche, zum Bsp. laden ja audrücklich zur Verwendung und auch Erweiterung/Änderung ihrer Entwicklungen ein, und meine Meinung i st hier, dass auch Entwickler dieser Bsp.Apps den ein oder anderen codeTeil, codierAnstz von dritten haben, und sei es durch die am Anfang erlernten Bsp. aus irgendwelchen Büchern, anhand derer sie sich und auch die codes entwickelt haben.

Gerade in der Welt von php, MySQL und Apache, alles openSource, halte ich es geradezu für eine Selbstverständlichkeit, auch codes/codeschnipsel zur Verfügung, und auch Diskussion zu stellen. Nicht zuletzt der "ursprungsEntwickler" selber mag "morgen" davon profitieren, wenn jemand anderes auf Grundlage seines codes eine Erweiterun/Verbesserung od. was auch immer vorgenommen hat, von der auch der "ursprungsErsteller" wiederum profitieren könnte.

Das wort "codeSniffing" scheint mir hier also absolut unangebracht, impliziert es für mich was "unanständiges" oder gar "illegales"...

ich bin weit davon entfernt, codes zu sniffen, also zu stehlen, wüsste auch gar nicht, wie ich an einen solchen code kommen sollte, wird er doch serverseitig geparsed...

was durch den vom entwickler zum download bereitgestellten code anbelangt, somit hab ich da kein problem, diesen zu verwenden oder einzusetzen, sei es zum teil oder in gänze...denn das ist ja wohl der zweck von zum download bereitgestellten code...

es wäre ja geradezu töricht, dass rad immer neu erfinden zu wollen, statt vorhandenes zu nutzen, zu ändern, zu verbessern, oder einfach nur unter neuen gesichtspunkten einzusetzen...

das wäre ja so, als müsste jede generation das rad neu erfinden, die elektrizität oder das auto....

und auch du selbst, durch verwendung der sprache php, verwendest in diesem Sinne nichts "eigenes"..nutzt ja wohl auch die impliziten funtionen, ohne die selbst neu zu erfinden. "print" setze ich zum bsp. konsequent ein....ich käme gar nicht auf die idee mir eine print.inc mit einer funtion (print) zu basteln..;o)

und auch dieses forum macht doch nur sinn, wenn man fragen zum "coden" stellen kann, wenn man sich bei problemen rat suchen kann etc...und ganz genauso wird es ja auch genutzt...ist dann das ergebnis, dass mit hilfe dieses und anderer foren zustande gekommen ist, dann nichts "eigenes"mehr, weil code hinzugefügt wurde, verändert wurde ??

aber wem sag ich das eigentlich, du als moderator müsstest das doch wissen....und das ist doch auch gut so !!!

aber das thema scheint mir dann doch zu umfangreich und "philosohisch" zu sein, als das wir das hier abschliessend diskutieren können...

ansonsten, danke für deine antwort ,o)

Geändert von matthibcn (02.09.2002 um 22:44:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2002, 23:12:01
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Original geschrieben von matthibcn
und auch du selbst, durch verwendung der sprache php, verwendest in diesem Sinne nichts "eigenes"..
ich hoffe jetzt nur das, das nicht dein ernst ist... das ist wie ich finde ein hilferuf... einen solchen vergleich kann man nicht auf stellen....

wenn du ohne jegliche hilfe coden wolltest, hättest du es sau schwer... du müsstest erst mal die maschienen codier sprache lernen, auch bekannt als NC (nummerical control) oder der fortschritt CNC (computerized nummerical control)... aber wir wollen ja nicht übertreiben...

... ich könnte jetzt wer weiß wie weit ausholen und hier ne story vom aller feinsten ab lassen, aber das verfehlt das eigentliche thema... die rede war von codes die du dir zusammen suchst und somit dein projekt wie ein puzzel zusammen setzt... das und nichts anderes ist der aspekt der sache den ich nicht in ordnung finde...

sich was downloaden und dann dran rumschrauben um es dann als eigenes da zustellen ist "arm". wer sich den code selber aus denkt und somit überlegt:

- wie soll es funzen?
- was soll funzen ?
.
.
.

diese leute sind die wahren programmierer und nicht die, die sich den code suchen, etwas ändern und dann als eigenes ausgeben.

ich glaube das können einige, wenn nicht sogar alle (bis auf dich) hier im forum bestätigen...

wenn im forum einer an kommt und braucht hilfe, weil der code den er geschrieben hat nicht so funzt wie er das sich gedacht hat, dann ist der jenige im begriff sein wissen zu erweitern... alle die dann auf das posting antworten geben nur hilfestellungen und keine kompletten codes... (bis auf ausnahmen)


nun gut die diskussion geht ist unendliche... dennoch bleibe ich auf meiner meinung bestehen...

"selbst ist den man"
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2002, 23:21:16
matthibcn matthibcn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 18
da du ja ...

auch noch nicht viel weiter bist, was deine php kenntnisse anghet, würde mich mal interessieren, woher du den "vermurksten" code nimmst, den du hier im forum postest und dann um hilfe bittest ???

versteh mich nicht falsch, ich finde das absolut in ordung, aber wenn du kürzlich gefragt hast , wofür "->" das steht/gut ist...tja, wie kommst du überhaupt an das "->"...selbst ausgedacht...hast du tuts oder bücher, die dir beim lernen helfen ????

wenn ja, ist da nicht beispielcode ???

aha, und was machst du mit dem ??

vergisst du ihn, nachdem du ihn gelesen hast, fährst drei wochen auf ne insel, kommst zurück und "erfindest" ihn dann neu ???

come on.....

nichts für ungut, es kann ja schliesslich jeder machen, was er will...aber wenn ich english lerne, oder spansih, lerne ich auch aus büchern/zeitungen etc. die schon geschrieben sind, und verwende auch den ein oder anderen satz in meine konversation und "erfinde" da nichts neu....ich setzte es aber unter umständen anders ein...und was ist hier eigentlich "eigen" ??????

sorry, das ist mir jetzt wirklich zu philosophisch, und wir kommen so auch völlig vom thema ab..

vielleicht kann ja noch mal ein erfahrener programmierer auf mein ersten beitrag in diesem threat antworten...

und <coding, nix für ungut....steile gegenden lassen sich nur durch umwege zu erreichen...;o)

ich bin aber der meinung, dass wenn es eine karte gibt, man die benutzen sollte, umwege sind kein zeichen für besondere cleverness, zumindest nicht, wenn sie als selbstzweck betrachtet werden ;o)

kepp on "|Coding"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2002, 01:08:17
matthibcn matthibcn ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 18
du erlaubst doch, dass ich mich...

jetzt etwas wundere oder ???

Ich meine Du bist hier als Moderator unterwegs, und ob Du dem einen oder anderen während deiner über 1000 mails hier schon geholfen hast, vermag ich nicht zu beurteilen....was aber "Dein Problem" mit meiner UrsprungsFrage war, um dann so abzuschweifen, und dann auch noch völlig (nach meiner Meinung) unsinnige Erklärungen abzugeben in Bezug auf "eigen" etc...

Du erinnerst mich an einige meiner alten Gymnasialleherer..alles alte 68er damals....

"links denken, rechts leben" ;o)


|Coding
Super Moderator

Registriert seit: Apr 2002
Wohnort: selfphp.info
Beiträge: 1097

hi,

ich glaube da habe ich was für dich... ich habe ein script geschrieben was genau das macht was du brauchst. ich habs für dich durch kommentiert, eventuell musst du es noch etwas an deine bedürfnisse anpassen. allerdings durchsuch das script nur einen angegebenen order bzw. in allen files die er enthält.

hier kannst du es dir downloaden: LINK

ich hoffe es hilf dir weiter.


__________________
Greetz |Coding

"Steile Gegenden lassen sich nur durch Umwege erklimmen." (J. W. von Goethe)

Diesen Beitrag einem Moderator melden | IP: Gespeichert
[Old Post] 01-09-2002 21:49
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2002, 08:11:12
Benutzerbild von SPiC
SPiC SPiC ist offline
Junior Member
 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Münster/Germany
Beiträge: 324
SPiC eine Nachricht über ICQ schicken
Hmm. ja PostNuke, phpNuke, Conpresso etc. sind ja schön und gut (vorkonfiguriert), verstehen sich aber als "in a box"-Software (d.H. änderst Du etwas am Code, funktionieren warscheinlich die Module nicht mehr richtig... oder programmierst Du MS-Office um???)

Also entweder ist PostNuke das, was Du suchst oder nicht.
Im ersten Fall heißt das: PostNuke auf dem Server installieren und den Content aufbauen, im zweiten Fall musst Du Dir wohl selbst was basteln...

Da letzteres u.U. sehr kompliziert ist, wird hier im Forum wohl niemand den kompletten Code eines CMS posten.

Normaler weise läuft es ja auch so:
X postet: Wie baue ich ein CMS?
Y postet: Also ich würde das folgendermaßen aufbauen...
X postet: Mir ist noch nicht klar, wie das mit den Gruppenrechten funktioniert...
Y postet: Ist ganz einfach: Die Gruppendatenbank wird...
X postet: So, jetzt sollte es klappen, tut es aber nicht. Fehler: Missing " in line 87: mysql_query("select group from groupdb);
Y postet: Muss heißen mysql_query("select group from groupdb"); (Das Anführungszeichen hinter groupdb fehlte)
X postet: Alles klar, es läuft.

So hilft Y den User X, der danach ein wunderbares eigenes CMS hat...



=:-) Sebastian
__________________
Member of the PHP Development Group

spic@php.net
www.php.net
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2002, 08:21:54
Benutzerbild von |Coding
|Coding |Coding ist offline
Administrator
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Bergheim
Alter: 41
Beiträge: 5.255
|Coding eine Nachricht über Skype™ schicken
Re: du erlaubst doch, dass ich mich...

Zitat:
Original geschrieben von matthibcn
"links denken, rechts leben"
ich hoffe für dich das das jatzt nur ein spruch war...


naja ich sehe schon du verstehst nicht wie ich meine postings meine... aber nun gut diese art von unterhaltungen wurden schon oft geführt und haben kein ende gefunden....
__________________
Gruß |Coding

---
Qozido® - Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.

www.qozido.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt