SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum für PHP Einsteiger und professionelle Entwickler

SELFPHP


Professional CronJob-Service

Suche



CronJob-Service    
bei SELFPHP mit ...



 + minütlichen Aufrufen
 + eigenem Crontab Eintrag
 + unbegrenzten CronJobs
 + Statistiken
 + Beispielaufrufen
 + Control-Bereich

Führen Sie mit den CronJobs von SELFPHP zeitgesteuert Programme auf Ihrem Server aus. Weitere Infos



:: Buchempfehlung ::

Der CSS-Problemlöser

Der CSS-Problemlöser zur Buchempfehlung
 

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

Zurück   PHP Forum > SELFPHP > PHP Entwicklung und Softwaredesign

PHP Entwicklung und Softwaredesign Hier können strukturelle (Programmier-) Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt werden

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2009, 05:23:04
hmp hmp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 35
Beiträge: 26
Probleme mit EVA

Hallo,

nach dem ich eine Zeit lang nun EVA nicht beachtet habe, möchte ich dies nun ändern. Dabei tun sich allerdings Fragen auf, auf die ich noch keine Antwort weiß.

Soooo ich hoffe ich kann mein Problem so erklären, das man es versteht ;)

Folgendes: Ich habe ein Script für eine Registrierung. Für das Script gibt es eine Template-Datei, die sich im Ordner "Templates" befindet und eine "register.php"-Datei die im Ordner "Verarbeitung" leigt. Die "register.php" bearbeitet die Daten, die vom Formular kommen.

Auf der Hauptseite, welche mit reichlich HTML und Bilder gefüllt ist, wird nur die Template-Datei inkludiert. Jetzt gibt der Benutzer seine Daten ein und schickt das Formular ab. Das Formular schickt die Daten per action an "Verarbeitung/register.php" - also direkt an die Verarbeitungsdatei.

Nun wurden die Daten erfolgreich bearbeitet und als Ergebnis soll eine Nachricht ausgegeben werden, die dem Benutzer sagt, das er sich erfolgreich registriert hat. Das Problem was ich jetzt habe:

Wenn ich nachher einfach per "echo" die Nachricht ausgebe, so sieht er die Nachricht auf einer Blanko-Seite und nicht auf der eigentlichen Hauptseite, also auf der Seite mit reichlich HTML und Bildern. Auch kann ich kein header() benutzen, da entweder vorher der Text ausgegeben wird oder aber er führt den header() durch, zeigt aber den Text auf der Hauptseite dann nicht an.

Wie löse ich das Problem? Bisher würde mir sowas wie ein globales Array() einfallen, habe allerdings keine Idee wie ich das umsetzen kann...

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr den Code von der register.php braucht, werde ich den auf Anfrage beifügen :)

Danke euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2009, 08:30:19
Benutzerbild von Indyk
Indyk Indyk ist offline
Member
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Lübeck
Alter: 38
Beiträge: 900
Indyk eine Nachricht über ICQ schicken
AW: Probleme mit EVA

Hallo hmp,

hast du dich schonmal über design pattern schlau gemacht? z.b. über MVC? Ich denke das würde dir schon weiterhelfen, zu dem thema gibt es auch viele und gute tutorials (Wenn du nach MVC Tutorial googelst)

du kannst es dir ja mal anschauen ob es dir hilft, und bei fragen sind wir dann wieder für dich da.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2009, 10:01:11
hmp hmp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 35
Beiträge: 26
AW: Probleme mit EVA

Ja aber das geht doch nur mit OOP oder nicht? Und mit OOP bin ich noch nicht so firm :/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2009, 10:04:50
DokuLeseHemmung DokuLeseHemmung ist offline
SELFPHP Experte
 
Registriert seit: Jun 2008
Alter: 15
Beiträge: 2.269
AW: Probleme mit EVA

1. geht das auch ohne oop
2. kannst du oop lernen, wäre sowieso kein Fehler.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.11.2009, 09:59:25
hmp hmp ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Alter: 35
Beiträge: 26
AW: Probleme mit EVA

Was würde dagegen sprechen, wenn ich eval() benutze? Sieht für mich irgendwie nachdem aus was ich die ganze Zeit suche :P
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.11.2009, 16:13:52
cortex cortex ist offline
SELFPHP Profi
 
Registriert seit: Apr 2008
Alter: 48
Beiträge: 1.938
AW: Probleme mit EVA

Zitat:
Zitat von hmp Beitrag anzeigen
Was würde dagegen sprechen, wenn ich eval() benutze?
eine ganze menge: google: php "eval is evil"

Zitat:
Zitat von hmp Beitrag anzeigen
Sieht für mich irgendwie nachdem aus was ich die ganze Zeit suche :P
glaub ich nicht. die verwendung von eval( ) hat mit deinem problem nicht das entfernteste zu tun. darüber hinaus gehört einiges an erfahrung dazu, die funktion vernünftig einzusetzen.

cx
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Scriptvorlage he2114 PHP Grundlagen 8 10.12.2008 11:40:51
Probleme mit getImageSize() duesentrieb PHP für Fortgeschrittene und Experten 8 01.03.2006 18:55:55
anfänger Probleme [genauer gehts nicht] Densen PHP Grundlagen 3 17.12.2003 11:02:16
Probleme beim includen speak234 PHP Grundlagen 7 12.11.2003 15:05:39
PHP mail() funktion und server probleme flobee PHP für Fortgeschrittene und Experten 0 03.07.2002 01:18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


© 2001-2024 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt